Student an der BA Glauchau gesucht

• Re: Student an der BA Glauchau gesucht

Okay, dann sage ich nix mehr.
    Im Verhältnis zum Threadtitel ist es tatsächlich total OT.

Mich hast du jedenfalls nicht überzeugen können.
    ThyssenKrupp Presta ist ebenso nur eine kleine hinzugekaufte Tochter und Chemnitz ist für mich nicht Zwickau.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich nur ein etwas bekanntes aktuell verbreitetes Produkt finden würde mit Wurzel in eben dieser Region, die ja auch irgendwo meine Heimat ist.
    Ich find aber keins.
    Ich find im gro nur paar Produktionsstätten die genauso schnell wieder dicht sind, wie sie gegründet wurden.
    Viele mit überaus prekären Beschäftigungsformen.
    Viele Leute die gar nicht kritisch hinterfragen was hier los ist.
    Ich denke gerade das Spiel welches eines der letzten großen Werke durchgemacht hat (manroland) ist beispielhaft, ähnlich wie der schleichende Rückzug (MAN Neoplan).
    Und du hast recht auch Thyssen gab es mal bis vor gut 10Jahren bei uns in der Region, also so richtig Thyssen - ohne Tochergesellschaft - mit richtigen Arbeitsverträgen und was dazugehört.
    Ich finde auch Konzerne die noch nicht einmal den Mut haben zu sagen, dort sind unsere Wurzeln... sei es Audi in Zwickau oder BMW PKW in Eisenach.
    Für mich trauchig... aber den Mut auf Besserung habe ich noch nicht verloren und möchte ich auch nicht verlieren.

Kommen nicht alle Produkte aus Produktionsstätten? Und ist es nicht so dass es kaum noch komplett autarke Produktionen gibt. Wenn du meinst das das alles nur Ausnutzerei ist, ist dies dein Standpunkt, den ich nicht zustimmen kann.

Ich hatte von der Region Westsachsen geredet und Zwickau als Bsp. angebracht.

Lassen wir es dabei bleiben

Also okay, mit Produkt ist hier tatsächlich gemeint... an einem Beispiel, weil ichs grad zur hand habe...

Nudossi kommt aus Radebeul.
    Es wurde dort entwickelt und auch wenn Zutaten gekauft werden von Lieferanten, die in gewissem Maße beliebig ersetzbar sind - so ist halt der Kopf in Radebeul.

Gängig ist ungefähr das hier (Zitat Wiki):

Zitat

Plamag Plauen war ein 1946 gegründetes Plauener Unternehmen, das Druckmaschinen fertigte. Plamag steht für „Plauener Maschinenbau AG“. Hier wurde 1912 die weltweit erste Rollenoffsetdruckmaschine gebaut.[1] Das Werk wurde 1990 von MAN Roland Druckmaschinen übernommen und später umbenannt. Das Werk wurde 2012 im Rahmen der Insolvenz des Mutterkonzerns als eigene Gesellschaft ausgegliedert und firmiert seit Februar 2012 wieder als Plamag Plauen GmbH und fungiert als Zulieferer von Maschinenteilen.

Auf der Strecke geblieben ist dabei:
    - das eigene Produkt nebst Entwicklung - Plauen hatte tatsächlich noch ein eigenes Produkt nebst Produktentwicklung am Standort
    - der alte eigenständige Kundenstamm
    - gewerkschaftliche Strukturen
    - das Werk wurde zu einem einfach austauschbarem Zulieferer degradiert

Warum gerade dieser Standort? - manroland (vormals MAN) hat sich gesundgeschrumpft als Marktanpassung (so wird es gesagt und vielleicht ist es auch so).
    Auf der Strecke bleiben dabei natürlich nicht die historischen Stammsitze, wobei Plauen zumindest strukturell als tragender Pfeiler gegolten hat.

Naja...aber recht hast du, es ist wirklich am eigentlichen Thema vorbei, leider aber das Thema was mich trauchig stimmt.

Das hat nun wirklich nichtsmehr mit dem Thread zu tun aber: In meiner Heimat (Südthüringen) schauts nich so schlecht aus, da ist auch entwicklung vor Ort (Mechatroniklabor von Schäffler etc.) von der Umgebung der Uni mal ganz zu schweigen...

Abwanderung schön und gut, meist isses nur so weil alle den hals nich voll genug bekommen...am ende zahlste mehr für Wohnung etc. und hast das selbe raus...Wenn mein Promotionsthema nich so gepasst hätte hier wär ich in Thüringen geblieben.

In Sachsen siehts schlimmer aus, Ich denke nur an die verschandelte Landschaft dank grüner Energie.....Aber lass nur auch in Bayern fangen die langsam damit an ;)

In Ilmenau varriert das Hiwigehalt sogar nach FG und Institut etwas soweit ich weiß, aber 7-9€ sind doch mehr als okay, wenn ich da dran denk was in Praktika gezahlt wird :rolleyes:

Ich hab mir damals gesagt: wozu Übernahmegarantie wenn ich eh keine Sorge haben muss das ich mal nen Job bekomme...So wars denn auch, man hatte die freie Auswahl!

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!