Schrumpfende Laufbuchse oder wachsender Kühlkörper!

• Hallo,

ich habe gestern meinen Sprint-60er nochmal gezogen, um noch ein paar Sachen zu optimieren! Dabei habe ich festgestellt, das alle Kanäle, am besten war es an Ein und Auslass zusehen eine ca 0,2mm starke Kante hatten! Es ist ein Almotzylinder mit eingegossener Buchse und bei der Bearbeitung, wurden alle Übergänge vom Alu zur Laufbuchse gut geglättet! Ich dachte zu erst, die Buchse hätte sich noch etwas gesetzt, weil ich das schonmal bei einem Zylinder mit eingeschrumpfter Laufbuchse hat! Aber die Kanäle sind wie gesagt, allseitig in der Laufbuchse kleiner als im Kühlkörper! Wenn man also in den Auslass schaut, sieht man ringsum eine kleine Kante der Laufbuchse! Ich habe jetzt die Kanäle und das Einbauspiel nochmal gemessen! Dort stimmt alles, also kann sich ja nur der Kühlkörper ausgedehnt haben! Sowas habe ich jedenfalls bei noch keinem Zylinder gesehen!

Hattet ihr sowas schonmal?

MFG

• Re: Schrumpfende Laufbuchse oder wachsender Kühlkörper!

Die Kanten erkennt man auf den Bildern nicht wirklich! Bei eingegossener Buchse kann sie sich ja normal nicht noch setzen, dann wäre die Kante ja auch nur oben an den Kanälen gewesen und unten hätte die Buchse unter dem Alu gestanden! Diese Variante ist also schonmal auszuschließen, weil die Buchse ja allseitig in den Alukanal reinsteht/stand! Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!