Checkliste für Simsonkauf

  • (An die Moderatoren, falls schon vorhanden bitte löschen, kann gerne auch um fehlende Punkte ergänzt werden)


    Die Liste ist für die S50 und die S51 gedacht, fast alle Punkte können aber auch für andere Simson-Fahrzeuge angewendet werden. Bei anderen Modellen sind Rahmennummern an anderer Stelle zu finden.

    Ohne das jetzt böse zu meinen, falls ihr Euch gar nicht auskennt: nehmt jemanden mit der Motorrad fährt und bittet ihn Euch zu helfen. Macht Euch ne Checkliste mit folgenden Punkten:

    Lenker und Gabel:

    -Hat das Lenkkopflager Spiel?
    -Ist der Lenker frei drehbar und "rastet" nicht ein?
    -Stossen die Gabelholme am Tank vorne an? (wenn ja ist der Lenkeranschlag ausgenudelt)
    -Federt die vordere Gabel sauber ein und aus? (sollte keine grossartigen Geräusche machen und nicht "durchschlagen")
    -Sind die Gabelholme unbeschädigt?

    Bremsen:

    -funktionieren vordere und hintere Bremse?
    -funktioniert der hintere Bremslichtschalter? (Simson anwerfen und die Hinterradbremse betätigen, Bremslicht muss leuchten - geht nur wenn die Simson läuft)
    !Achtung, ist bei der Simson das normale Fahrlicht angeschaltet und du betätigst die Hinterradbremse geht dein Rücklicht aus und das Bremslicht leuchtet. Lässt du die Bremse los geht dein Rücklicht wieder an -> das ist normal und ok!

    Elektrik:

    -Standlicht?
    -Ablendlicht + Rücklicht?
    -Fernlicht + Rücklicht ?
    -Hupe?
    -Blinker?
    -Bremslicht?

    Schlösser:

    -Lenkradschloss?
    -Seitendeckelschloss?
    -Tankschloss?
    -Zündschloss?
    (am besten alle mal auf und zuschliessen)

    Tank:

    -Rostfrei? (bitte NICHT mit dem Feuerzeug reinschauen)
    -Beulenfrei im vorderen Bereich? (sonst ist die Gabel mal angeschlagen)
    -ist der Tank überall dicht? (gerade Büffetanks reissen gerne mal)

    Sonstiges:

    -funktionieren die Beifahrerfussrasten?
    -funktionieren die hinteren Stossdämpfer (dürfen nicht "durchschlagen")
    -sind die Fussrasten vorne gerade und nicht verbogen?
    -funktioniert der Hauptständer und die Simme steht sicher?
    -wie sieht der Motor optisch aus? (auch mal drunterschauen ob er stark ölt)
    -sind der Schalthebel und der Kickstarter mit Schrauben befestigt und nicht draufgeschweisst? (draufgeschweisst ist Murks!)
    -Tritt an der Schaltwelle Öl aus?
    -sitzt die Krümmermutter und der Krümmer fest?
    -sind Auspuff und Krümmer mit einer Schelle verbunden und nicht verschweisst?

    Räder:

    -Sind alle Speichen ganz?
    -Laufen die Felgen "rund"? (es sollte nichts "eiern")
    -wie alt sind die Reifen? (wenn Pneumant draufsteht kannst sie wegwerfen)
    -Radlager spielfrei?

    Rahmennummern, Motorhälftennummern und Papiere:

    -Stimmt die Rahmennummer auf der Plakette mit der eingestanzten Rahmennummer überein? (die Nummern müssen absolut korrekt nebeneinander stehen - schiefe und krumme Nummern wurden selbst eingeschlagen)

    Die Plakette findest man vorne auf dem Lenkkopf, direkt daneben sollte eine Nummer direkt auf den Rahmen gestanzt sein.
    Beide Nummern müssen identisch sein!

    -Stimmen die Nummern mit den Papieren überein?

    -Stimmen die Nummern auf beiden Motorhälften überein? (ist kein muss, sollte aber, so weiss man das es zwei 100% passgenaue Hälften sind)

    Probefahrt:

    -Der Motor sollte kalt sein bevor man losfährt - sonst hat der Eigentümer eventuell was zu verbergen.
    -springt sie nach wenigen Kicks an?
    -wenn du nach ein paar Minuten laufen lassen den Choke ziehst, geht sie dann fast aus? (wenn ja ist das ok)
    -nimt sie gut Gas an ohne zu "ersaufen"?
    -ruckelt sie bei wenig / mittel / viel Gas?
    -rasselt es irgendwo ungewöhnlich stark? (egal ob Vollgas oder Halbgas)
    -"zieht" sie gut?
    -qualmt sie ungewöhnlich stark (deutet auf falsche Gemischeinstellung oder defekte Simmerringe hin)
    -wie ist das Bremsverhalten?
    -läuft sie sauber geradeaus?
    -funktioniert der Tacho?

    So... ich hab bestimmt noch einiges vergessen, wem noch was auffällt einfach dazuposten oder mir ne PN schicken, ich ergänze oder ändere es dann.

    DAS WICHTIGSTE!!!! KAUFVERTRAG!!!! OHNE GEHT GAR NIX!!!!! Hier wurden schon genug Leute übers Ohr gezogen, lasst Euch da auf keine Diskussion ein!

    Greets Micha


    S51 B2-4 Elektronik Stino

  • Re: Checkliste für Simsonkauf

    Sehr schöne TuT :thumbup:

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!