Nach Kolbenklemmer nun kein kicken oder anschieben möglich?

  • Hi Leute,

    Hab ein großes Problem. Hab auf meiner S53 schon seit 5Jahren ein 60ccm 2Kanal drauf. Vergangenen Samstag gab es dann einen Kolbenklemmer. Der Kolbenclip auf der rechten Seite war gebrochen und hatte sich verkeilt und seitlich in den Kolben gebohrt. Habe also einen neuen Zylinder + Kolben bestellt und gestern eingebaut. Kurbelwelle hat auf ddn ersten Blick auch nix abbekommen.

    Doch jetzt kommt das Problem.Beim ankicken bewegt sich der Kolben nur ganz kurz und bleibt dann stehen. Genauso beim anschieben. Das Moped rollt mit eingelegtem Gang fast genauso wie mitdem Leerlauf. Der Kolben wird nur ab und an fuer 1 - 2 Umdrehungen bewegt.

    Jetzt die Frage. Was kann es da zerlegt haben? Was sollte ich prüfen?

    Gruss Christian

  • Re: Nach Kolbenklemmer nun kein kicken oder anschieben mögli

    Auf jeden Fall wieder runter nehmen den Zylinder und nachsehen. Prüf mal du die Kurbelwelle überhaupt drehen kannst ohne Kolben.

  • Re: Nach Kolbenklemmer nun kein kicken oder anschieben mögli

    Ja, also Kurbelwelle selbst dreht sich einwandfrei, die Teile vom Kolbenclip sind alle aufgetaucht.
    Morgen hab ich frei dann werd ich mal nachschauen und den Kupplungsdeckel abnehmen.
    Welches Bauteil ist es dann? Die Scheibenfeder? Kann mir das jemand auf nem Bild einkreisen. Hab in dem Bereich noch keine Erfahrung.

  • Re: Nach Kolbenklemmer nun kein kicken oder anschieben mögli

    Wenn Du links den Kupplungsdeckel abnimmst siehst Du dahinter links ein kleines Ritzel auf der Kurbelwelle. Das Ritzel ist mit einer 17er Mutter festgeschraubt die durch ein Sicherrungsblech gesichert ist. Dieses Ritzel muss ab, dazu brauchst Du eigentlich einen gegenhalter um das Ritzel zu blockieren. Es ist auch möglich den Kupplungskorb mit einem Spannband zu halten und so die Mutter abzuschrauben. Wenn das Ritzel runter ist siehts du eine Kerbe im Ritzel und eine Scheibenfeder in der Kurbelwelle die das Ritzel fixiert. Wenn die abgeschert ist dreht das Ritzel auf der Welle und nix geht. Öl ablassen und 6 Schrauben raus, dauert max. 10min. :thumbup:

  • Re: Nach Kolbenklemmer nun kein kicken oder anschieben mögli

    So Jungs, komm grad aus der Garage.
    Ich könnt mich selber ohrfeigen, ich nehm den Deckel ab und kick rein, was seh ich da.
    Die KUPPLUNG rutscht einfach nur durch. :evil: Fragt mich nicht warum, irgendwie klemmte der Kupplungszug wohl, hab ihn nochmal bisschen sauberer verlegt und neu eingehängt und siehe da, nach 5 tritten lief der Bock einwandfrei. :D

    Hier nochmal ein Video von der ganzen Kacke.
    Bin froh dass wieder alles läuft.

    http://www.youtube.com/watch?v=9vLN8fNS ... e=youtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!