Aspen oder Mischung

• Hey ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema Aspenbenzin hören.
    Es gibt Leute die sagen das Aspen das beste ist, das man in einen Zweitakter tun kann.

Ist da etwas dran?
    Bzw was ist dann das besondere im Aspenbenzin, sonst wäre ich ja mit normalen Benzin und einem hochwertigen Öl genau so gut dran und würde eine menge Geld sparen.

Grüße

• Re: Aspen oder Mischung

Was ist Alkylatbenzin?
    Alkylatbenzin, von den Schweden auch als "Grünes Benzin" bezeichnet, entsteht direkt in der Ölraffinerie durch Synthese der überschüssigen Gase aus der Rohöldestillation und der Crackanlage. Alkylat ist somit eines der reinsten Ölprodukte, die hergestellt werden können. Es enthält nur ein Mindestmaß an Benzol, Aromaten, Schwefel und Olefinen. Dies führt einerseits zu einer deutlich geringeren Schadstoff- und Abgasbelastung für den Anwender und verhindert anderseits die Bildung von Ablagerungen in den Arbeitsgeräten, besonders nach längeren Stllstandzeiten.

mir wärs fürs Moped zu teuer...und auch nicht wirklich sinnvoll...

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

• Re: Aspen oder Mischung

Aspen fahren wird ganz schön teuer (~16€/5l). Ich mische selbst ein kleinen Teil zum normalen Benzin um den Zylinder sauber zuhalten, Aspen löst nämlich die angesammelte Ölkohle. Zugleich hat es bessere Verbrennungseigenschaften als handelsübliches Gemisch. Empfehlen würde ich es nur in der Motorsäge. Man stinkt nach einer Stunde schneiden nicht wie einer von der tanke und es qualmt auch nicht so extrem. ACHTUNG falls man vor hat Aspen in der Motorsäge zufahren -> zum Händler gehen Motor reinigen lassen und dann auf Aspen einstellen lassen (sonst gibt ganz schnell einen Kolbenfresser, aufgrund der gelösten Ölkohle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!