S51 Elektronik nimmt kein Gas an

• Guten Tag

Ich hab ein Problem mit meiner S51. Wenn ich sie anlasse läuft sie relativ normal und sie springt auch meistens sofort an. Wenn ich dann Gas gebe fängt der Motor aber an zu stottern und dreht kurz hoch um dann auszugehen und wieder hochzudrehen, nach 3 bis 5 mal hochdrehen geht er komplett aus. Ich hab das elektrische Steuerteil im Luftfilterkasten schon ausgetausch wobei das nicht viel gebracht hat.
    Das Moped hat einen Stino Motor mit Bing Vergaser. Das Problem hat begonnen als ich sie für eine Weile abgestellt hatte, der vorherige Vergaser von BVF ist immer übergelaufen. Mit dem Bing lief sie 2 Wochen komplett problemfrei aber bei einer Fahrt im Regen ist sie einfach ausgegangen. Ich hatte die Zündspule und den Kerzenstecker im Verdacht, aber nach Austausch funktioniert immer noch nichts.

mfg

• Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Hi,

miss doch mal den Geber auf der GP durch. Dazu ziehst du das blaube Kabel Klemme 3 am Steuerteil ab und misst den Widerstand auf Masse durch. Da sollte ein Wert um die 15 oder 30 Ohm rauskommen, je nachdem welcher Geber drin ist.
    Dann nimmst du das rote Kabel von Klemme 2 am Steuerteil und wiederholst die Prozedur. Da sollten 600 Ohm rauskommen. Dies wäre übrigens die Ladespule. Sind die Werte nicht so, bzw. weichen deutlich ab, kann vom Defekt der genannten Komponenten ausgegangen werden.

Danke für die Antwort. Ich habe im Moment noch kein Messgerät aber ich leg mir morgen eins zu. Was ich noch vergessen hatte: Ich hab eine Elektronikzündung aus einer S50, kann ich die, falls der geber tatsächlich defekt ist, in einen S51 Motor bauen?

Klar geht das, nur die Grundplatte solltest du vorher tauschen, denn der kaputte Geber wird im M501 nicht besser laufen.

Aber gehen tut das. Nur den ZZP ordentlich einstellen dann.

Ich habe die Zündung aus der S50 eingebaut und siehe da, meine S51 geht wieder. Das ganze braucht nun nur noch eine Feineinstelleung :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!