• Also ich hab seit 4 Wochen ne Jawa 50 Typ 20 und bin sehr zufrieden. Nach einigen Abdichtarbeiten rund um den Motor hat sie echt gut Kompression und genug Dampf um im Hamburger Verkehr mitzuhalten Maximalgeschwindigkeit laut Fahrradtacho 55 mit zwei Personen, 60 mit einer. Dazu springt sie mittlerweile beim 2. Tritt an. Ne Schwalbe ist schicker, aber nicht so selten und danach dreht sich in Hipstertown kaum jemand um. Ich benutze die Jawa täglich zwischen 16 und 80 km und sie ist noch nicht liegen geblieben.
    Soviel zu meinen Erfahrungen, nun meine Fragen.

Wie geht das mit dem Bremslicht? Welche Birne ich brauche steht im Handbuch, ein Schaltplan leider nicht. Und kann mir jemand mehr Tips zum Blinkerbau geben? Die Jawa 50 "Deluxe" hatte ja welche ab Werk, aber so eine aufzutreiben wird einem wohl kaum gelingen. Bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße
    Bayoumi

• Mach mal dein Rücklicht auf. Unter der einen Birne ist Platz für ne zweite. Laut meines Handbuches soll da eine 6 Volt 10 Watt als Stopplicht rein. Wie ich u.a. in diesem Thread hier gelesen habe, muss man sich den Rest aber selber bauen. Ich weiß nur noch nicht wie! Alles was mit Elektrik zu tun hat übersteigt mein technisches Verständnis. Wenn schon nicht genug Strom produziert wird für Licht und Hupe gleichzeitig, wie soll ich dann Bremslicht und Licht gleichzeitig betreiben? Vielleicht das Kabel das zum Rücklicht führt spalten, am Fußbremshebel n Kontakt anbringen und das Kabel weiter nach hinten legen?

• Das da zwei Fassungen sind, ist mir schon aufgefallen. Das wird halt ein Licht von irgendeinem Moped sein, an dem Bremslicht vorgesehen ist. Kannst dir vllt den späteren Schalter von der S51 verbauen, der auf Zug Masse schaltet. Und dann eine Öse an den Bremshebel.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!