KR 51/1k Luftfilter in T-Ansaugmuffe ?

• Moin Leute,

also ich habe eine KR 51/1k Bj. 1974 gehabt :p Leider hatte der Rahmen allerhand Schwachstellen..also habe ich mit einem Freund zusammen einen neuen Rahmen besorgt alles umgebaut...und zack ist uns aufgefallen war der Rahmen von einer KR 51.
    Nun haben wir aber alles montiert und sie läuft auch wieder.

Vape Zündung / Neuer Zylinder / neuer Schwimmer / Stoßdämpfer neu / neue Bremsen / neuer Zylinder + Kolben /

Jetzt mal die entscheidene Frage :

Der Beruhigungskasten ist wegefallen weil keine Möglichkeit der befestigung bestand. Nun sitzt der Luftfilter in der vorhandenen Gummimuffe direkt am Vergaser. Vergaser ist ein 16N3-5. Der Vogel ist jetzt etwas lauter beim Gasgeben. Lässt sich aber gut fahren und zieht auch durch.

Was für Schwierigkeiten in bezug auf Motor / Vergaser kann ich bekommen ? Kann der Vogel zu fett laufen ? Kann ich das durch die richtige einstellung des Vergasers optimieren ?

mfg Scoth

• Das Hauptproblem was mir aufgefallen ist das die Luft sehr warm wird und der Motor an warmen Tagen und bei langer Belastung an Leistung verliert.. Ist zumindest bei getunten Motoren so. Mehr beruhigte Luft ist natürlich zum abstimmen schöner aber es geht auch so..

Gruß Arne

• Der ist auch nicht viel leiser ... Wichtig ist das die Luftfilterpatrone nicht rausrutscht. Du kannst so Schaumstoff in Eierpappen From in den Tunnel Kleben dann wird's leiser. Die Abwärme vom Motor wird allerdings auch nicht mehr so leicht entweichen können. Denke der T-Filter ist gut wenn man mal angehalten wird.

• Ja die Luftfilterpatrone ist mit einer Schelle gesichert. Die kann nicht rausrutschen :) habe ddie schön festgemacht! ja das wäre auch meine Ideee gewesen. Dann kann man sagen..gehört so. Was es ja auch auch war bei der KR 51. Nur das mit der warmen Luft bereitet mir noch Sorgen hmm..

• Austesten! Hat bei den andern Modellen auch geklappt. Der Luftfilterumbau von Lang und ich glaube auch ZT nimmt auch Luft unter dem Tunnel mach dir nicht son Kopf merkst ja wenn die Leistung weniger wird bei warmer Luft

• Oder den Kasten wieder rein bauen das wär die beste Lösung. Denke bei Schlauch und ohne Kasten wird die Luftmenge zu gering und beruhigte Luft hast du garkeine mehr ..

• Ich hab leider grade die Befestigung nicht im Kopf aber wenn es an 2 Löchern hapert könnte man die doch Bohren... Weiß leider nicht ob sich der Rahmen sonnst noch unterscheidet.

• ja bloß viele sagen das es damit nicht läuft weil der motor der KR 51/1 k mit dem kurzen Ansaugweg nicht läuft...und davor habe ich so ein bisschen schiss...die ganze mühe gemacht...

• Der rennt ! :D ob das nun das Optimale ist kann ich dir nicht sagen aber es Funktioniert. Ich mein die aus Suhl ham sich da was bei gedacht und nen 2 Takter läuft nie Optimal ohne beruhigte Luft aber es geht. Du könntest dir natürlich selber nen Kasten bauen der Passt

• N1-5 und N1-12 Glaub ich aber soviel tut sich da mit den Gasern nicht. Wie gesagt du musst es einfach ausprobiern.

Wo kommt der 16N3-5 her ders ja auch nicht orginal auf der 1k wenn ich mich richtig erinnere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!