Unterschied 3-Gang 4-Gang?

• heyho, wollte mal wissen ob es einen merkbaren unterschied gibt zwischen 3-gang und 4-gang. ich fahre s51b mit 3-gang, 4-gang bin ich bis jetz noch net gefahren. ein arbeitskollege von mir meinte, das sich ne 4-gang schwalbe anders fährt als ne 3-gang, ich bin der meinung das es scheiss egal sei, halt nur ein gang weniger :rockz:

• Das kommt drauf an, es gibt ja zwei 3 Gang Motoren...

--> M530, alter 3 Gang Motor in S50 mit Bohrung-Hub 40/40 und Klauenschaltung
    --> M531, den den du hast, halt der neue Motor nur mit 3 Gängen und Bohrung-Hub 38/44, Ziehkeilschaltung

Zwischen diesen beiden Motoren gibt es einen großen Unterschied, der Unterschied zwischen M531 und M541 ist auch spürbar, aber beim StiNo is das ni so wirklich schlimm, nur in den Bergen würde ich keinen 3 Gang fahren wollen.

• also man kann davon so grob ausgehen..das nen 3 gang einw enig mehr topspeed hat..dafür zieht der 4 gang halt besser weil die sprünge zwischen den gängen nicht so groß sind..bzw der 4 krüzer ist als der 3. beim 3 gang

also bei uns wenn kein strum ist ist 3 gag geil...aber ansonsten robbt man mitter stino nur 50 durch die lande wenns gut läuft :roll:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• warum soll man bitte mit 3gang ne bessere vmax haben? die übersetzung des 3. ganges beim 3gang is gie gleiche wie vom 4. gang beim 4gang

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• @ vuen: Exakt wie Viper sagte! Erster und letzter Gang sind gleich, egal ob S51-Motor mit 4G oder 3G.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• zum thema die ersten beiden gänge sin bei 3 oder 4gang
    der neuen generation SImson motor gleich beim dreigang
    ist aber der sprung von der 2 zur 3 sehr da er ja die 60km/h
    schafen soll (logisch)

das die 3 mnachmal schneller habe ich schon paar mal gesehn
    das sin aber ausnahmen un ich schiebe das mal aufs wetter
    wind oder nicht windschatten un so weiter

• ANGEBLICH laufen viele S51-3G schneller als gleiche 4G. Soll ANGEBLICH daran liegen, dass sie im zweiten höher drehen müssen und daher wohl auch vierten höher drehen...was daran wahr ist, weiß ich nicht...ein S51-4G fährt sich auf jeden Fall besser als ein 3G.

Was dein Kollege da mit der Schwalbe meinte...es gab die Schwalbe nur mit rundem 3G-Motor oer S51-4G-Motor.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von Moped-Fan-Stefan

zum thema die ersten beiden gänge sin bei 3 oder 4gang
    der neuen generation SImson motor gleich

Meines Wissens ist nur der erste und der letzte gang gleich, wie Viper schon sagte. Denn meine 3gang-Simme rennt im 2. max. 45 km/h aber eine 4gang-Simme rennt im 2. k.A. so 35 km/h. Man kann nicht eindeutig sagen wär besser, in den meisten Fällen, biste zwar mitn 4gang schneller. Aber es gibt z.B. Berge, die kann man mit ner 3gang Simme mit 40 im 2. hochfahren, wo aber ne 4gang Simme da nicht mitn 3. gang hochkommt und dann halt auch im 2. fahren muss, aber eben mit nur ca. 35.

• Off-Topic: Und Fünfgang ist erst was Feines...kleiner übersetzt und dann noch ein fünfter...feine Sache. :D

(FAZ vom 05.02.07)

• Hast du das mal ausgemessen? Sind die 3G-Getriebe-Räder dann nicht einfach nur breiter? Somit wäre es dann zwar ein unbewegtes Zahnrad weniger, aber bei gleichem Gewicht.

(FAZ vom 05.02.07)

• Wäre demnach nicht auch mehr Platz in einem 4G-Gehäuse? Tut jetzt nichts zur Sache, interessiert mich nur.

(FAZ vom 05.02.07)

• Naja wie soll man das jetzt beantworten. Ja du hast mehr Platz aber nein du kannst den nicht nutzen. Der Füllstand vom Öl ändert sich etwas aber das is nur minimal. Ansonsten kannst du auch gern Zweigang oder Eingang bauen, musst halt nur immer ne spezielle Abtriebswelle + Schaltwalze konstruieren.

• Kann es sein das der 3Gang nen bissle höhere vmax hat, weil er insgesmt höher dreht?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das der 3Gang 500upm mehr macht...
    könnte höchstens an der wenigeren Axialmasse auf der Kupplungswelle liegen, da ich mir nicht vorstellen kann das der Zylinder ne andere Charakteristik hat!?!

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• der zylinder is genau der gleiche null unterschied

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Der 3 Gang Stino ist schneller als 4 Gang Stino ,
    bin grad ma mit nen Kumpel rennen gefahren weil ich es auch wissen wollte) und ich hab gewonnen(3G)
    und wir beide hatten das gleiche géwicht und der tank war randvoll

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!