Hallo Zusammen,
da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
ich bin Matthias, seit Dezember 13 Besitzer einer KR51/1, Bj. 1976
ich selbst habe in meiner Jugend, Schwalbe, S51 und S50 sowie diverse MZ-Typen mit Leidenschaft besessen und bewegt sowie auch sehr gerne dran rum geschraubt.
Nun denn, letztes Jahr habe ich dann in der Bucht eine Schwalbe ersteigert.
Zustand so lala um nicht zu sagen eher unterirdisch.
Sie ist zwar beim zweiten kicken angesprungen und lief dann auch, doch wie.
Das Fahrwerk ist fertig, der Rahmen eingerissen und der Motor kraftlos, ergo es wird eine total Restaurierung.
Mittlerweile ist sie zerlegt, der Rahmen geschliffen und lackiert. Ein befreundeter Mechaniker überholt den Motor.
Nun zu meinen Fragen;
- ich baue das Zündschloss von der Lampenmaske weg, in das Alublech. Dafür habe ich das Zündschloss der S50 gekauft. Gibt es außer den Anschlüssen für die Leerlaufkontrolle und der Tachobeleuchtung Unterschiede bei den Zündschlössern der KR und S50?
- Ich habe am schon gekauften Zündschloss vom S50 keine direkten Anschlüsse für den Leerlaufkontakt gefunden, ist dieser vorhanden, ggf Klemme?
- gibt es für den 60mm Tacho ein Haltebügel, ähnlich dem 48mm? Oder muss ich den selbst anfertigen. Der 60mm Tacho kommt in die Mitte.
- Der Ori-Lenker der Schwalbe kommt weg, dafür wird der Lenker der S50, mit entsprechendem Adapter/Halter angebaut. Das Mittelblech wird passend gemacht.Wie bekomme ich die Ochsenaugenblinker fest, ohne den Lenker zu durchbohren, Kabelführung?
- die Schwalbe bekommt noch eine Vape, welchen Kabelbaum soll ich nehmen? den für die KR51 oder S50?
So das waren mal die ersten Fragen von mir, hoffe auf viele Antworten.
Die Ori-teile der Schwalbe bleiben erhalten und werden restauriert. Ich habe eine zweite Lampenmaske, die schon entsprechend abgeändert wurde, Löcher vom Zündschloss und Tacho sind zu. Ein Blech wurde unterlegt und verzinnt. 60mm Loch wurde rein geschnitten.
Der Motor bekommt einen 63ccm/2 Satz mit angepassten 19er Vergaser und Auspuff. Sämtliche Verschleißteile wie Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Kickstarterwelle und diverse Federn und Schrauben werden auch ausgetauscht. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, wie ordentlicher Durchzug.
Selbstverständlich wird auch das Fahrwerk angepasst, andere Federn (Oildruckdäpfer) und auch die Fahrwerksbuchsen.
Welche Möglichkeit habe ich die Bremsleistung der hinteren Bremse zu erhöhen?
ok vielen Dank Euch noch mal. lese gerne von Euch. M.
Im Anhang ein paar Bilder. Aktuelle Zustand sind die blauen Dessous...... Kleid soll Ferrari Rot werden.