Erkennungsmerkmale Original DDR Zylinder?

• Hallo,

Ich wollte Euch fragen ob ich hier einen originalen DDR Zylinder in Händen halte?

Ich bin mir nicht ganz sicher, da bei meinem Zylinder nicht alle Zeichen zu finden sind,
    wie ich es von anderen originalen Zylindern her kenne.

Leider ist auch keine Jahreszahl am Ansaugstutzen zu erkennen.

Was vielleicht noch interessant wäre:

Der Motor auf dem der Zylinder steckte lag viele Jahre auf dem Dachspeicher.
    Es ist ein 4 Gang Motor mit SN 53... und einem eingestanztem M zwichen der
    Einstellschraube für die Gangschaltung und dem Leerlaufkontakt. (habe ich noch nie gesehen)

Alle Anbauteile sind original wie z.B. der Zylinderkopf.
    Auch war ein Megu Kolben verbaut mit starken Riefen und dem Maß: 37,98.

Bei diesem Zylinder habe ich folgende Beschriftung entdeckt:

- Oben ist die Zahl 036 eingeprägt und umrundet.
    - Im Ansaugstutzen ist innen die Zahl 47 eingeprägt.
    - Unten zwichen Ansaugstutzen und Zylinderbuchse ist eine 1 eingestanzt.
    - Im rechten Überströmer außen ist die Zahl 51 eingeprägt.
    - Im linken Überströmer außen ist die Zahl 50 eingeprägt.
    - Rechts ist über der untersten Kührippe die Zahl 336/0 oder 330/0 eingeprägt
    und ein Dreieck mit einem scheinbar umgedrehten S.

Mehr steht nicht auf dem Zylinder drauf, auch nicht zwichen den Kühlrippen.
    Was man sonst so kennt wie das M531 usw. war nirgends zu erkennen.

[ATTACH=CONFIG]12494[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12495[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12496[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]12497[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12498[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12499[/ATTACH]

• So einen ähnlichen hab ich auch, hab in den rechten Kühlrippen aber nur das Dreieck und links die 330/1 , oben halt die 058 ein gestanzt. Im Einlass ist nichts zusehen . War bei einer 87er B2 verbaut. An den Motor hatte wie es äußerlich aussah aber nie einer was dran gemacht ging auf Feldwegen 72 und hat auch besser gezogen als nen 700km alter DDR Zylinder mit Almet Kolben. Kolben war bei mir auch nen MEGU drin. Hab aus Spaß bei meinen mal die SZ gemessen und da war ich bei 3° weniger beim Auslass als bei nen "echten" DDR Zylinder. Dafür war er aber nen Stück breiter. Kühlrippen sind auch knapp nen halben mm Dicker als bei nen echten DDR

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Danke für Eure Antworten.

Dann ist es ein echter DDR Zylinder.
    Interessant wäre aus welchem Baujahr er stammt.

Der Kolben der verbaut war hat starke Riefen, der ist wirklich hinüber.

Ich überlege mir den Zylinder bei LT auf Sport umarbeiten zu lassen.

Grüße

S51 B1-4 Bj. 82 - Vape - DZM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!