• Hallo liebe Simson Gemeinde

Da ich hier „offiziell“ neu bin, wollte ich mich und mein fahrbares Unterteil mal vorstellen.

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr ein SR50 Roller über Ebay gekauft.
    Da es hier in meiner Region war und die 2 Bilder in der Verkaufsanzeige relativ gut aussahen habe ich fleißig mitgeboten und den Zuschlag für die Auktion erhalten.
    Also erstmal ein Hänger fürs Moped besorgt und ab ging’s zum abholen.
    Dort angekommen traf mich fast der Schlag. Der Zustand absolut desolat. Rostige Teile von hin das Auge auch blickte. Meine Frau hatte mir gleich davon abgeraten, aber als ich den Kabelbaum sah, dachte ich: es wird schon werden, bin beim basteln ja kein Greenhorn mehr.

Der nette Mann der mir den Roller verkaufen wollte, hatte urplötzlich keine Zeit mehr für mich und ich musste die Verkaufsverhandlung mit seinem 10 Jährigen Sohn führen.
    Okay dachte ich mir, nimmst du dir noch einen schönen 4 gang Motor mit, da der originale Motor mit Leer Gang Anzeige nicht mehr verbaut war. (Ich muss dazu sagen das der Verkäufer mir versicherte, es wäre alles vorhanden)
    Zuhause angekommen mit dem Moped und den extra Motor, haben wir den Roller erstmal versucht anzuwerfen. Irgendwie wurde da nichts draus. Wie gesagt wir haben den Vergaser und Tank nicht sauber gemacht.
    Als ich den Auspuff abbaute und es noch mal versucht sprang das Ding plötzlich an, und ich bin erstmal eine Runde durchs Dorf gefahren zum testen, ich war angenehm überrascht vom Top Speed des 3 Gang Motors, der ja noch verbaut war.
    Obwohl die Kiste aussah wie Scheiße vom Zustand her, war der 3 G. Motor von den Lagern her absolut top. Jetzt die Überraschung beim kompletten zerlegen.
    Als wir den Zylinder runter nahm und ihn mein Kumpel zum sauber machen gab, meinte er
    „Rene, guck mal, das sind so n paar Löcher drin in der Laufbuchse“ Ich musste erstmal gucken was er meinte und stellte fest, das es ein „S51“ Mehr Kanaler ist.
    Das komische ist, das es ein 2.Schliff ist und der Kolben noch original DDR Zeug war.
    Also ein Tuning Zylinder der ersten Stunde, würde ich mal vermuten.

Naja was soll’s, ich habe jetzt richtig viel Geld investiert, habe bis auf 2 gebrauchte Bowdenzüge alles neu gekauft. Von der kleinsten Schraube bis hin zum Auspuff.

Jetzt warte ich das meine Sitzbank endlich kommt und meine vordere Felge vom Beschichten und dann kann es noch in dieser „Saison“ los gehen mit einfahren

…und neue Bilder machen…..

Mit freundlichem Gruß

:cheers:

Rene

• schöne geschichte, das mit dem zylinder hatte ich auch, ich denk so , naja opakarre und so, bau zyli runter und sehe nen 50ger4kanal, ddr zyli, aber mach mal bilder :wink:

s51
    back to oldschool
    60ger stino stino krümmer stino auspuff , alles stino STIIIINOOOOOO aber fährt auch berg hoch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!