grundsätzliche Frage zur Kolbenmontage

• Also, nachdem ich meinen TGL Zylinder nach 16 Jahren und dem Originalschliff gegen einen 60/4 Kanal getauscht habe, plagt mich eine Frage. Beim Abbau des Kolbens habe ich nicht genau aufgepaßt bzw es durch die Ablagerungen nicht mehr genau gesehen. Aber in welche Richtung muß der Pfeil auf dem Kolben bei der Montage zeigen? Ich habe ihn Richtung Vorderrad montiert und es funktioniert auch. Jedoch ist bei meinem Kolben, da es sich um einen 60/4Zyli handelt, auch am Kolbenfuß eine Veränderung gemacht worden...insofern wäre es natürlich umso wichtiger, den Kolben richtig zu montieren (Ein/Auslaßsteuerrung). Also, wer es mir genau sagen kann (keine Mußtmaßungen), der möge bitte antworten. Danke,

monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• Habe selbst noch keinen Kolben gewechselt, weiß aber sicher, dass der Pfeil in Richtung Auslass, also Richtung Vorderrad zeigen muss.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ok, danke dir für die schnelle Antwort. Da hätte ich es ja instinktiv richtig gemacht....;)

monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Auf jeden Fall den Pfeil nach vorn.
    Mußt dir bloß mal Kolben und Zylinder genau ansehen, dann verstehst du auch warum daß so sein muß.
    Die Enden von den Ringen müssen zwischen Auslaß und Überströmern laufen.
    Wenn man ihn verkehrtrum einbaut, würden die Enden der Ringe in die Überströmer einhaken. Was zu einem kapitalen Motorschaden führt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• ein sehr überzeugendes Argument...:) Danke Sandi

Hätt ich vorher gewußt, was ich mir da für ne B Ware gekauft hab, hätte ich lieber meinen TGL 50er zum 60er Übermaß oder 60/4 umbauen lassen. Trotz fetter Bedüsung beim Einfahren, dem richtigen ZZP und akkurater Fahrweise rasseln die Ringe wie ne Zigeunertruppe aufm Jahrmarkt...fürchterbar.

Nuja, wenn der Motor regerneriert wird, lass ich mir den TGL mit umbasteln.

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!