Simson S51b Blinker gehen nicht.

• Hallo Simson Schrauber,

sry dass ich hier einfach so reinplatze, aber ich hoffe hier etwas hilfe zu bekommen. Ich versuche gerade die Blinkanlage der Simson S51b meiner Freundin zu reparieren und habe schon den Schaltplan studiert und an der Simson selbst alles komplett durchsucht, ich komme aber nicht auf den Fehler.

Alle Blinker gehen nicht. (Einmal kurz gingen sie wieder, bis ich alles zusammen geschraubt habe, dann war wieder ende. Wackelkontakt?) Am Zündschloss ist Spannung 6V und kommen auch am Blinkergeber an. Hupe geht nicht, ist ja direkt an der stelle auch angeschlossen, aber direkt dort an dem eingang in den Blinker geber und abzweigung Hupe sind noch immer 6V. Der Ausgang vom Blinkergeber geht zum Blinkerschalter (Mittlere Position) Durchgangsprüfer, sagt dass das Signal durchkommt. Wenn der Blinkerschalter in der mitte ist, also aus, dann gibt der Durchgangsprüfer kein Signal zwischen mitte und links oder mitte und rechts. Wenn ich links oder rechts Blinke (ist also egal welche Seite) dann gibt der Durchgangsprüfer Signal ziwschen mitte links und rechts überall. Klingt für mich komisch.... Eigentlich sollte doch nur links oder rechts. (Zur erinnerung kurzzeitig funktionierte alles, bevor ich es wieder verschließen wollte.) Blinkschalter defekt? Alle Birnen sind ok und auch fest drin. Masseanschlüsse sind sauber und fest. Ich bin etwas ratlos. Bitte helft mir :D

• Moin,
    Bei sowas überprüfe ich immer die „kleinen“ Sachen zuerst ( Sicherung, Batterispannung...).
    An deiner Stelle würde ich den Schalter in der Kombischaltereinheit prüfen und den Leitungsverbinder, ob da alles passt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kommt der Strom bis zum Schalter aber dann nicht weiter, richtig? Gingen sie vorher oder sind sie plötzlich ausgefallen?
    Aber was ich selber nicht verstehe ist, warum sie wieder ausfielen als du es zusammen hattest. :huh:
    Gruß

• Hallo, danke für deine Antwort.

Die Sicherungen sind soweit in Ordnung und die Batterie ist neu. Die Spannung liegt an jedem Punkt bei ca 6V. Ja alle Blinker waren defekt, dann hab ich alles auseinander gebaut um nach dem Fehler zu suchen, bevor ich was geändert hatte gingen alle Blinker, und nach dem zusammenbau gingen sie nicht mehr... klingt sehr nach einem Wackelkontakt. Ich versuche morgen mal den Schalter am Griff zu überbrücken und schaue mal was passiert.

• Hallo, danke für deine Antwort.

Die Sicherungen sind soweit in Ordnung und die Batterie ist neu. Die Spannung liegt an jedem Punkt bei ca 6V. Ja alle Blinker waren defekt, dann hab ich alles auseinander gebaut um nach dem Fehler zu suchen, bevor ich was geändert hatte gingen alle Blinker, und nach dem zusammenbau gingen sie nicht mehr... klingt sehr nach einem Wackelkontakt. Ich versuche morgen mal den Schalter am Griff zu überbrücken und schaue mal was passiert.

Sorry für die späte Antwort, ich hatts übersehen. Hast du den Fehler inzwischen gefunden?
    Ja Wackelkontakt macht am meisten Sinn, wenn der Rest sonst passt.
    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!