Hohlwelle innerer Schalthebel gebrochen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich richtig bin.

Ich habe ein paar Fragen zum Getriebe.

Also mir ist gestern folgendes passiert. Ich stand an der Ampel und konnte nicht mehr schalten. Da der Schalthebel nach lose nach unten hing. Der Schalthebel war aber fest mit der Hohlwelle verschraubt. Also konnte ich erstmal nichts machen da ich nichts zum Öl ablassen hatte. Das hieß im ersten Gang 10 Kilometer nach Hause. Kurz bevor ich dann Zuhause angekommen bin, hat dann irgendetwas geklemmt und das Getriebe hat zu scheppern begonnen. Danach lief sie noch kurz und ist dann aber nicht mehr angesprungen.

Jetzt habe ich heute den Getriebe Deckel abgenommen und gesehen dass die Hohlwelle gebrochen ist. Habe die kaputten Teile entfernt und die Simme an gemacht. Leider gab es immer noch sehr laute Geräusche. Nach näherem anschauen habe ich dann gesehen dass das Zahnrad des Kupplungskobs eine kleine Schramme hat und die Welle dahinter eiert. Die Simme springt auch allgemein sehr schwer an.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann sich das so verklemmen dass sich die Welle verbiegt?

Was müsste ich alles tauschen um das wieder zu richten?

Es handelt sich hierbei um eine S51 Bj.1983.

Vielen Dank schon mal🙂

Lg Philipp

• Sprang sie vorher schon schlecht an?
    Nicht, dass sich was ins Kurbelgehäuse gedrückt hat.

Der Motor muss auf jeden Fall komplett zerlegt werden.
    Dann kann man sehen was zu retten ist und was nicht.

Dabei sind natürlich auch alle Lager und Dichtungen zu tauschen.

• Danke für die schnelle Antwort.

Wenn sie kalt war dann sprang sie erst nach 4-5 mal treten an, aber doch zuverlässig. Warm sprang sie immer ohne Probleme an.

Oh je das hört sich nach Arbeit an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!