KR51 Schraube Federbein dreht durch

• Guten Abend,

Leider musste ich feststellen, dass das Vorderrad meiner Schwalbe schräg steht und am Federbein schleift.
    Die Schwinge sieht ok aus, jedoch fiel mir dann auf, dass die Schraube vom linken(Fahrtrichtung) Federbein, nicht richtig packt - dreht durch.
    Ich vermute dass dies die Ursache für das schräge Rad ist, oder?

Nun brauche ich euren Rat, wie bekomme ich die Schraube feste, oder bleibt nur der Kauf eines neuen Schwingenträger?

• Hm.

Was bringt dich zum Schluss, das ein mutmaßlich defektes Gewinde etwas mit der Schrägstellung des Vorderrades zu tun hat?

Auch wenn du es dank heute standardisierter unpräziser Formulierung nicht geschrieben hast, gehe ich jetzt mal davon aus, das die betreffende Verschraubung des Federbeines die linke obere ist, also die im Kastenträger.
    Das ist nur geschnittenes Gewinde das bei unsachgemäßer Handhabung gern mal kaputtgeht.
    Einfach Abhilfe kann hier das einsetzen einer Mutter bringen.

Schrägstellung vom Rad:
    - lange mitgeschleppte Defekte die zu einem verziehen der Schwinge führen
    - gebrochener Kastenträger
    - verzogenes Rad
    - …

- gefühlte Schrägstellung vom Rad durch schrägen Sitz der Federbeinhülsen (defekte Kunststoffeinleger bei hydraulischen Federbeinen, eingelaufene Reibelemente bei reibgedämpften Federbeinen)

Musst du mal sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!