Hallo zusammen,
ja, nun hat es gute 3 Jahre gedauert bis ich das Projekt S51 beginnen konnte. Lange hin und her überlegt. Immer die Frage, ob vorhandene Maschine restaurieren oder einen Neuaufbau. Ich habe mich nun für einen Neuaufbau entschieden. Muss aber zugeben, dass ich mich mit Mopeds eher weniger auskenne. Habe früher eher an Autos geschraubt.
Ich habe vor einigen Wochen einen kompletten S51C Rahmen gepulvert erwerben können. Bis jetzt schon einiges an Material ranschaffen können. Die Tage möchte ich gerne mit dem Neuaufbau anfangen, wobei ich mich nicht ganz strikt an eine S51C richte. Ich möchte das Moped so aufbauen wie mir es gefällt. Im Netz habe ich schon das eine oder andere Aufbau Video gefunden. Leider wird hier weniger auf die einzelnen Schritte bzw. Vorgaben hingewiesen. Vom Auto kenne ich hier schon Vorgaben wie z. B. das Drehmoment für eine Schraube........
Beginnen möchte ich mit der Montage der oberen und unteren Gabelführen am Rahmen. Hier muss ja u.a. der Gabellaufring montiert werden. Gibt es hier Vorgaben? Wie fest musst das ganze sein? Gibt es Bücher o. ä. wo man so etwas erfahren kann? Weitere ähnliche Montagen werden ja bestimmt anfallen während des Zusammenbaus. Oder getreu der Devise "gut fest" ???
Danke schon mal für Eure Tipps.
Viele Grüße
Ben