Moin,Das Nadellager von AKF sollte in alle 5 Gang Schaltwalzen passen. Fast alle Nachbau-Walzen sind 26,0mm im Innendurchmesser.
Bei 4 Gang DDR Walzen schwankt der Innendurchmesser, ca. 25,3 bis 26,0mm.
Da muss dann teilweise die Aluminiumhülse etwas abgedreht werden.
Die Nachbau-Bolzen von MZA (ML) sind in 14,99/14,98mm im Außendurchmesser.
Auch wenn der Kupplungswellenlagersitz kürzer als das eigentliche Lager ist, so ermöglicht das Lager durch seinen Aufbau eine weniger starke Durchbiegung der Kupplungswelle bei leistungsgesteigerten Motoren.
Mein Bedenken bezieht sich auf keinen Fall auf die fehlende Aussenlagerung vom KWL ( welche ja ZT ohnehin behoben hatte). Die Welle ( gern ausmessen) ist nur so breit auf Maß geschliffen wie es original das Lager ist. Sprich nehme ich ein breiteres Lager ist die Kupplungswelle da im Luft. Aus dem Kopf kann ich dir nicht sagen aber, das sind schon einige 1/100 Untermaß wenn sogar 1/10. Also die Welle kann exakt dort durchbiegen wie bei dem Originallager. Ich hatte dazu mal eine 3D Schnitt hochgeladen gehabt. Da sieht man was ich meine.
Wenn man also passend geschliffene Kupplungswellen verwendet ist die Sache definitiv Wert. Ohne die passende Welle ist es für mich ein Rätsel wie ich die Biegung dadurch geringer halten soll.