S51 Lichtspule liefert zu wenig Strom

  • Guten Abend,
    ich besitze eine (fast vollständig) originale S51 1C/1 12V mit Elektronikzündung, BJ 1990. Aufgrund der erstaunlich angenehmen Temperaturen habe ich mich heute dazu entschlossen mein Moped zu reinigen und eine kleine Spritztour zu unternehmen.
    Trotz der Standzeit von ungefähr einem Monat sprang das Moped ohne Probleme an. Nach circa 15km fielen dann aber plötzlich der Frontscheinwerfer und das Rücklicht aus (Standlicht funktionierte noch).
    Vor 6 Monaten hatte ich das gleiche Problem, da dort auch Scheinwerfer und Rücklicht vollständig ausfielen. Ich konnte das Problem auf eine defekte Lichtspule zurückführen, welche ich ersetzte. Bis heute funktionierte das Licht dann einwandfrei.

    Im Gegensatz zu dem früheren Vorfall kommt aber noch etwas Strom an beiden Glühlampen an, sodass diese sehr schwach leuchten. Außerdem hat die Lichtspule Durchgang zu Masse (Rot-Weißes Kabel gegen Motorblock hat 0 Ohm Widerstand). Ich habe daraufhin versucht, eine 12V 35W Birne an das Rot-Weiße Kabel und ein Massekabel zu halten. Die Lampe leuchtete auch nur sehr schwach.

    Ich nehme an, dass mein Problem wieder an einer defekten Spule liegt. Die Frage ist nur wie das sein kann, da Spulen generell sehr widerstandsfähig sind und die letzte ja auch 30 Jahre lang hielt? Gibt es sonst noch eine Fehlerquelle als Spule, Kabel und Masse, welche ich überprüfen sollte? Um ehrlich zu sein hat mir die Reparatur letztes Jahr schon gereicht...

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!