Der Faden zum SL1 Mofa von Simson

• Liebe Forumer,

ich dachte, euch teilhaben zu lassen, an der "Aufarbeitung" - KEINE komplette Restaurierung - meines von mir sehr gemochten Mofa SL1 von Simson.

Außerdem wäre es toll, wenn ich andere Mofa SL1 Enthusiasten hier in diesem "Faden" ermuntern könnte, Erfahrung und Erlebnisse zu teilen.

Mein Ziel, mit meinem blauen SL1:

1. technisch alles auf den bestmöglichen Stand zu bringen, ohne Patina zu verbergen.

dazu:

1.1. Motorinstandsetzung, Vergaser überholen

1.2. Einbau einer VAPE

2. alle nötigen Pflegearbeiten (die eigentlich jährlich sowieso dran sein sollten)

3. Anbau einer Zugvorrichtung / Elektrik

4. Organisation eines passenden MKH-Hängers, Instandsetzung

5. Anschluss für das Handy, um mit "KURVIGER" unterwegs sein zu können.

6. kleinen Touren damit, vielleicht auch von euch - wäre toll. 😉

Fange ich also an, vorab: viele Arbeiten mache ich mit meinem Kumpel, dem "Schrauberklaus", der goldene Hände hat - und mir schon viele, sehr praktische Tips gab und mit hilft und half.

Ausbau des Motors.

Absprache mit "OstOsae", die mir die Überholung zusicherten. Ausbau des alten Motors, Abbau von Vergaser und Lichtmaschine, Verpacken ... und zur Post bringen.

GANZ tolle Experten dort, total freundlich, zügige Bearbeitung der Überholung, fairer Preis, coole Kommunikation.

Hier Schritt 1:

Der Motor überholt zurück, ... !!Astrein!! 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Strohhutfahrer (28. Februar 2026 um 20:52) aus folgendem Grund: Korr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!