60 4 Kanal optimieren!!!

• Hallo!
    Ich habe vor kurzem im Forum ein Thema gehabt in dem es um meinen 60 4 Kanal ging.
    http://web2.vs187025.vserver.de/simsonf ... ight=kanal
    Es ging darum ob es sich lohnen würde einen 5ten Kanal einzuarbeiten. Fazit des ganzen war das sich der Aufwand nicht lohnt und ich erstmal gucken sollte was man anders verbessern kann.

Also, ich hab heute mal viel zeit gehabt und meinen 60 4 Kanal abgebaut vermessen und fotografiert. Dabei ist mir einiges aufgefallen und ich hab mehrere Fragen.

Hier sind die Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060209/temp/sgW5NgDI.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060209/temp/3wq4n2iw.jpg]

Dabei ist mir besonders aufgefallen das der Winkel unter dem das Gas aus den Überströmern in den Brennraum strömt, ganzschön groß is. Also das strömt ja fast direkt in Richtung Zylinderkopf. Kann mir mal jemand bitte den zusammenhang erklären, versteh das grad ne wirklich?

Ich hab mit Corel hier mal einen Aufriss der Laufbüchse gezeichnet und die Maße dran geschrieben.

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060209/temp/c2YlQ9tC.jpg]

Ich hab mal probiert die Steuerzeiten aus den Maßen rauszukriegen und ich bin auf 137°,118°,174° gekommen. (VA=28°) Der niedrige Einlasswinkel stimmt nur bedingt, weil der Kolben auf der Einlassseite um 3 mm gekürzt ist. Ich muss dazu sagen der Einlass is serienmäßig und nicht verändert. Damit is klar daser nachbearbeitet werden muss! Der zylinder sollte so ausgelegt sein das er die Leistung möglichst im Oberen Drehzahlbereich hat. Es kommt ein 18 mm Vergaser dran (wobei ich am überlegen bin obs auch ein 19 mm wird, komm gleich noch mal drauf zurück) und eine Rzt R. Ich dachte so an einen Einlasswinkel von 152°. (Is doch ok oder?). Meinen rechnungen zufolge müsste der einlass also folgendermaßen gestaltet sein:

Abstand von OT: 69,4mm
    Breite: 31mm (bleibt so)
    Höhe: 13,4mm
    Einlasskanalfläche: 415mm²
    Vergaserquerschnittsfläche: 254,5 mm²
    Vergaserquerschnittsfläche*1,25=318mm²
    (ich bin einfach mal von dem ausgegangen was im Rieck steht Einlasskanalfläche 25% mehr als die Vergaserquerschnittsfläche)

Also ich hab das jetzt einfach mal so gedacht das ich den Einlass in der breite so lassen kann und nur nach unten erweitere. Die Einlassfläche wäre im gegensatz zur vergaserfläche zwar das 1,6 fache aber A is die is ja kein 100%iges rechteck und B ergibt sich beim rechnen mit der geneigten ebene eine fläche von 401mm² darum lass ich das mal so durchgehn, die breite krieg ich ja e nichtmehr kleiner.
    Beim Auslass beträgt die Kanalfläche lustiger weiße auch rund 415mm², die würd ich so lassen. Die Überströmer ebenfalls. Die Überströmerfläche is überschlagen 300mm². Ich glaube jez ma gelesen zu haben das Vergaserquerschnittsfläche und überströmerfläche ungefähr gleich sein sollen. Da wär man ja mit einem 19mm Vergaser näher dran,weil da die fläche da 283,5mm² betragen würde. Beim 18eris die ja nur 254,5mm².
    (Ich hab im suche Teil bereits nach einem 19mm Vergaser gefragt aber der is für einen Kumpel und ne für mich, wenn jemand unbedingt noch einen 19mm Vergaser loswerden will kann er mir gerne eine PN schreiben)

Was meint ihr zu meinen Überlegungen?

• Das mit dem Gasstrom Richtung Kerze hast du ganz richtig bemerkt. ich wusste es zu Anfang meines "Studiums" auch nicht besser und dacht dass es irgendwie an der dem Auslass gegenüberliegenden Wand die Richtung ändert und dann ab in Richtung Auslass. Das wäre aber sehr sehr problematisch wenn dem so wäre ^^

Es ist aber so dass das Gas erst an der dem Auslass gegenüberliegenden Seite aufsteigt, in Richtung ZK wandert und da wieder nach unten und sammelt dabei möglichst alle Altgase mit auf und schiebt sie dann in Richtung Auslass! Das is dann die sogenannte Umkehrspülung.

Die Stützströmer unterstützen dann die Hauptströmer in dem sie diese einen Kick in Richtung ZK geben. Der Winkel der SS sollte dabei ca 60° betragen.

Zu deinen SZ:
    Deine Rechnungen sin soweit ok. Wenn du obenrum etwas mehr haben willst, versuchs mit einem 30er Va. 28er geht zugunsten Alltagsfahrweise.

Versuche die Breiten der Kanalschlitze mit der einfach Rechnung H*B = A zu berechnen. Die Höhe bekommst du ja durch die SZ. Die Fläche A kennst du durch deine Berechnungen und somit kannst du die Gleichung einfach nach B = A/H umformen.
    Die Überströmerfläche sollte ca bei der 1,2 fachen der Vergaserfläche leigen, wobei die SS 60% der HS flächenmäßig ausmachen.

• Ach so ist das mit den Überströmern. Jetzt kapier ichs.
    Der Tipp mit dem Vorauslass is nicht schlecht. Da werd ich mich noch drum kümmern.

Zitat von S51_RazEr_

Die Überströmerfläche sollte ca bei der 1,2 fachen der Vergaserfläche leigen, wobei die SS 60% der HS flächenmäßig ausmachen.

Das heißt ja eigentlich das ein 19 mm angebracht wäre. Naja ma sehn wo sich so ein ding auftreiben lässt ;-)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!