• Hallo.
    Bei meiner S51 funktioniert die Tachobeleuchtung nicht.

Das Bremslicht leuchtet die ganze Zeit ... es liegt an diesem Bremsschalter ... hat einer da einen guten Ratschlag für mich?

Desweiteren funktionieren meine Blinker und die Hupe nicht ... kann es daran liegen, dass ich noch keine Batterie verbaut habe?
    Aber eigentlich müsste es ja auch ohne Batterie funktionieren, oder?
    Denn als ich gemessen habe, lag Spannung vom Gleichrichter an.
    Ich habe keine ElBA oder wie das heißt ... sondern sonen kleinen Zylinder, der unter dem Tank sitzt (oder unterm Sitz...?weiß ich grade gar ni so genau) ...

• also bremslicht ist eine sache der einstellung und bei der tachobeleuchtung mal gucken ob die birne heile ist wenn ja mal gucken ob strom anliegt und die blinker und die hupe funzen eigentlich nur mit batterie mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• Hallo.
    Ja, habe ich auch gerade in einem Buch gefunden.
    Allerdings versteh ich nicht so richtig, wie das funktionieren soll.

Ich habe 2 Muttern und dieses Kontaktteil diesen Metallstecker.
    Beim drehen der Muttern bewegt sich dieser Gewindestift mit .... soll das so sein?
    Denke mal nicht...

• ne birne braucht einmal n plus (kommt von der zündung) und einmal ne masse. im der bremse is n "hebel" der sich auf dieses runde teil schiebt und damit einen kontakt zur masse herstellt -->lampe leuchtet. theoretisch wird dieser hebel durch das betätigen des fußbremshebels auf diese masse geschoben. wenn keine masse da -->lampe leuchtet nicht.

welches baujahr hat deine S51? sonst alles original?
    weil bei "Normalen" S51 aus DDR zeiten leuchtet die tachobeleuchtung nicht wenn stopplicht leuchtet da die ihr plus von der selben spule beziehen.

blinker und hupe funzen nur mit batterie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!