Sarkasmus oder Ironie... (extra für beaver)

• sagen wir mal es gibt eine grundaussage wie: "ich habe einen sarkasmusdetektor"
    sarkasmus dazu wäre:
    "ohh, ein sarkasmusdetektor! das ist ja genau das was wir jetzt brauchen!"
    (stimmt im wortlaut dem thema übertrieben zu, soll aber eine negative aussage zum ausdruck bringen...)
    ironie:
    "sarkasmustetektor?, also der ist jawohl voll fürn arsch! schmeiß bloß weg den mist!"
    (im wortlaut überschwänglich ablehnend, soll aber zustimung zum thema zum ausdruck bringen...)

also sind sarkasmus und ironie gegenteile...

• definitionen:

ironie: in spott wurzelnde haltung oder äusserung,die das gegenteil von dem meint,was sie ausspricht,und das,worauf sie sich richtet in frage stellt.im gegensatz zum humor wirkt ironie nicht versöhnlich,sondern kritisch und angreifend.

sarkasmus: bitterer hohn,bitterer spott

quelle: brockhaus-enzyklopädie

folglich ist sarkasmus einfach nur eine düster-spottische haltung zb einem thema gegenüber und ironie eine handlung,die das gegenteil ihrer vordergründigen aussage meint.

gruss
    der beer

bleibt im sattel :D

• Zitat von S51_RazEr_

O.o Wiki sagt das gleiche wie Mysti und kann dem auch nur zustimmen!

Oder sagt Mysti das Gleiche wie Wiki? :mrgreen:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

Oder sagt Mysti das Gleiche wie Wiki? :mrgreen:

Nein, ich sage das was ich im Deutsch-Leistungskurs gelernt hab.

• dass sarkasmus beleidigend sein muss,stimmt aber nicht.
    sarkasmus ist eine düstere einstellung,meist eine grundeinstellung.

bleibt im sattel :D

• was ihr mit düstere grundhaltung meint is pessimismus

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• hmm... naja gegen wiki komm ich ja schlecht an aber ich meine nicht unbedingt das sich die aussagen wiedersprechen..
    um jetzt mal wirklich die aussagen von wiki zu nehmen...:

Die Ironie ist eine Äußerung, die das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht.

Sarkastisch ist, wenn der Geschlagene, anstelle zu weinen, sagt: "Natürlich! Gleich noch mal!!"

ich habe nichts anderes ausgedrückt...

ironie wär dann im fall des sarkasmus-beispiels: wenn der geschlagene auf die frage ob es weh getan hat mit einem langen und betonten neeeeeiiiiiiinnnnn, gaaaaaaarrrrr net...
    antwortet...

oder nicht...?

was ich halt ausdrücken wollte das es halt vom wortwert her eine positiv-negativ gegensatz ist...

• was ist das denn bitteschön für ein thema^^
    Beatfreak: gibs einfach zu, die lagst falsch.
    und nochmal ne schöne definition ausm fremdwörterbuch von 1982 ( das brauchst du ja nicht<--- hey, ironie xD)

Ironie: Redeweise, bei der man das Gegenteil des Gemeinten sagt oder sich unwissend stellt; geistreiche Spöttelei

Sarkasmus: beißender Hohn, höhnisch-spöttisch.

beides sind Stilistische Mittel und dienen dazu, die Aufmerksamkeit des Lesers anzuregen oder den Dummen für geistreiche Fragen zu inspirieren.

ganz doof bin ich auch nicht, mach ja nich aus langerweile 12 Jahre schule (ohne sitzenbleiben)

• jetzt beruhigt euch mal wieder^^.....jetzt disskutiert ihr über sarkasmus und ironie.....naja aber mittlerweile weiß glaub ich dass jeder weiß was was ist......und Beatfreak: sowas kann man auch per pn klären...orwat???

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• wieso beruhigt euch mal? das war mein erster beitrag zu ein an mich gerichtetes thema. da darf ich mich doch wohl rechtfertigen.
    ich werde hier als dumm dargestellt von jemand, der keinen dunst von der anschuldigung hat. das muss ich widerlegen.
    so, nun sag ich aber nichtsmehr dazu, sonst artet das hier aus. das will ich nicht. ich hab meine meinung abgegeben und von jetzt an werde ich nur noch die kommentare lesen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!