Beiträge von paradroid

    Re: MZA vs. FEZ

    Zitat von simsonfreak

    Ich denk bei beiden Betrieben fehlt der Wille in eine anständige Qualitätskontrolle zu investieren.


    Gibt es denn wirklich "Betriebe"?
    Ich hab manchmal den Eindruck daß viele Teile einfach Auftragsarbeiten irgendwelcher kleiner Wald- und Wiesendrehereien sind. MZA gibt einen Auftrag über xtausend Teile an irgendeinen billigen Krauter raus, bekommt die Lieferung und schickt es ungesehen an die Händler.

    Grüße
    /k.

    ach, ps: Wer oder was ist eigentlich FEZ?

    Re: SR50 läuft nur mit zu großer HD

    Was, so extrem? Kaum zu glauben.
    Versuch doch einfach mal eine neue 70er reinzubauen, vielleicht hat die die du hast irgendeinen Treffer.

    Läuft denn dein Möff mit der 72er richtig gut? Also nicht zu dünn, ordentliches Standgas, braune Zündkerze...?

    Grüße
    /k.

    Re: E-Zündung einstellen ohne Makierungen

    Zitat von Supernova

    Gibt es ne Möglichkeit die Zündauslösung über ein Singnal sichtbar zu machen ?


    Stroboskop

    Zitat von Supernova

    In dem Simme-MotorVideo benutzt der dazu so ein Zündeinstellgerät aus DDR-Zeiten.


    Das funktioniert nur mit Unterbrecherzündung.

    Zitat von simpadic

    wobei ich behaupte, mit Messuhr einstellen und hinterher kontrollieren reicht aus.


    Beim Standardmotor auf jeden Fall.

    Grüße
    /k.

    Re: Windows frage

    Zitat von Rasor89

    In 5 Jahren will eh keiner mehr Windows7!


    Abwarten. Guck mal wie lange XP schon durchhält. Sowas könnte Microsoft schon nochmal gebacken bekommen.

    Grüße
    /k.

    Re: SR80 Fahrwerk überholen

    Motorlager für die Roller sind gerade Mangelware. Die MZA-Nachbauten wurden soweit ich weiss erstmal eingestellt, weil die wohl noch schneller gerissen sein sollen als die originalen aus der DDR :rolleyes:

    Grüße
    /k.

    Re: Licht für die Simme

    Zitat von fahrerlie

    ich habe da mal eine Frage, undzwar, kann ich mir vorne in die Simme ne neue hellere Birne reinmachen, wenn ja welche?


    Nein, weil die Helligkeit von der Leistungsfähigkeit deiner Lichtmaschine abhängt.

    Ich guck mal in meinen Kaffeesatz und sehe... einen SR50 B4 mit 6V-Verbrecherzündung und 25W-Scheinwerfern.

    Guck mal auf die Glühbirne im Scheinwerfer, da stehen Spannung und Leistungsaufnahme drauf. (Vorne Schraube lösen, Feder von Lampenfassung abmachen, aus Reflektor ziehen, Birne rausdrehen).

    Grüße
    /k.

    Re: warum ihr so heißt wie ihr heißt ^^

    Bei mir laaaaaaaaaaaaangweilig.
    Ein Computerspiel mit welchem wir uns die Nächte am C64 mit Schwarzweiß-Raduga um dir Ohren geschlagen haben. Mir ist einfach nichts besseres eingefallen... Nettes Wortspiel und eine kleine Anlehnung an Douglas Adams.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paradroid

    Klickerklicker ;)

    Sehr schönes Spiel übrigens, gibts auch als Remake
    http://freedroid.sourceforge.net/
    bzw. per
    http://www.viceteam.org/
    und
    http://noname.c64.org/csdb/release/download.php?id=29833
    auch auf dem PC :)

    Grüße
    /k.

    Ah, action: http://www.youtube.com/watch?v=c5N0R_9kdOs
    Falls es wirklich jemanden interessiert :strange:

    Re: 12 Volt Geräte an 6 Volt Batterie

    Schaltregler oder Ladungspumpen. Wobei die bei höherer Belastung und gleichzeitiger Reaktionsfähigkeit auf schwankende Spannungen, wie sie bei der Bordelektronik auftreten können, recht schnell ziemlich teuer werden können, soweit ich das weiß.

    Bin nicht wirklich vom Fach. Hier gibt es aber ein paar Leute die können dir da sicher weiterhelfen. Machbar ist es auf alle Fälle, aber für's ganz kleine Geld sicher nicht. Soweit ich weiß reichen die vollintegrierten (also Ein-Chip)-Regler nur für wirklich kleine Ströme und einen begrenzten Eingangsspannungsbereich. Angefahrenere Sachen benötigen ein paar gut bemessene externe Komponenten.

    Nich hauen wenn ich daneben liege ;)

    Grüße
    /k.

    Re: Neue iPhone Werbung

    Zitat von chris619


    Oder auch vorübergehender Modetrend genannt...


    Ganz sicher nicht.
    Beschäftige dich mal ein bisschen mit Apple, dann weisst du was ich meine.

    Ich hab übrigens selbst auch keins, mir zu teuer der Plunder...

    Grüße
    /k.

    Re: zündeinstellung bei Vape S3 für 60 ccm

    Zitat von ich66

    Ich habe am S 51 und an der ETZ eine Vape am Laufen, und bei beiden stimmen die Markierungen an Polrad und Grundplatte absolut genau (mit Stroboskop überprüft).


    Also ich habe schon 2 Vapen eingebaut bei denen ein ordentlicher Versatz zu sehen war. Deswegen vertraue ich den Markierungen nicht mehr ;)

    Beim Simson-Stinomotor (auch beim 60er) ist es doch sovieso *reeeeeeeelativ* Wurst. Da stell ich den ZZP nach Anspringverhalten/Durchzug ein. Ein bisschen um dem groben Punkt nach Markierung herumprobieren, und bei der besten Einstellung bleiben. Wenn er zu heiß wird merkt man das ja relativ schnell im oberen Drehzahlbereich, und dann nimmt man halt ein paar 10tel später.

    Grüße
    /k.

    Re: zündeinstellung bei Vape S3 für 60 ccm

    Hallo,

    Die Markierung Grundplatte zeigt an, daß, wenn die Markierung des Polrads an dieser Stelle steht, der Zündfunke ausgelöst wird. Theoretisch. d.H. im optimalen Fall drehst du einfach Grundplattenmarkierung auf Gehäusemarkierung, und der Funke wird genau 1,4mm vor OT ausgelöst.

    Daß die Gehäusemarkierung nicht stimmen muss haben wir bereits erörert. Dummerweise stimmt auch die werksseitig aufgebrachte Grundplattenmarkierung nur grob (ist eigentlich nur als Anhaltspunkt zu sehen). d.H. selbst wenn deine Gehäusemarkierung stimmt bedeutet das noch nicht daß der Funke auch wirklich 1,4mm vor OT ausgelöst wird (und darauf kommts ja an).

    Ein Strobo erzeugt einen kurzen Lichtblitz, der vom Funken selbst ausgelöst wird (dazu gibts einen Messfühler den man um das Kerzenkabel macht). Blitzt man damit, während der Motor läuft, die Schwungscheibe an, sieht man 100%ig wann der Funke kommt, denn das Polrad (und die Markierung) "stehen" für das Auge wenn man es mit einem Funken-synchronisierten Stroboskop anblitzt.

    Damit drehst du also die Grundplatte so, daß mit dem Strobo die Polradmarkierung und die Gehäusemarkierung übereinanderstehen. Dann erst kannst du sicher sein daß es wirklich passt.

    Grüße
    /k.

    Re: zündeinstellung bei Vape S3 für 60 ccm

    Hast recht, die Kurbelwelle macht den OT, wenn der Zylinder ein bisschen höher ist oder der Kolben hat das auf Umkehrpunkt null Auswirkungen.

    Was ich sagen wollte ist, daß man nach der Motormarkierung nur gehen kann wenn man sicher ist, daß man den Motor in genau dem Zustand unterm Pops hat, wie er in Suhl vom Band gelaufen ist. Davon können aber nur die wenigsten ausgehen. Deswegen: nachmessen.

    Grüße
    /k.

    Re: Was beim Kauf beachten? (S51E)

    MOOOFAAA? Was nennst du hier Mofa? :evil:

    ;)
    Die 2000km stimmen hundertprozentig nicht, aber gefälscht ist da auch nichts. Bei der Simson kann man aufgrund von Motorregenierungen+neuen Tachos niemals nach dem KM-Stand gehen.

    Du solltest dir auch die Elektrik angucken. Also mal in die Seitenkästen schauen ob das alles schon sehr rottig aussieht. Funktionsprobe von Blinkern/Hupe, Abblend- Fernlicht (durchschalten!), Rücklicht, Bremslicht (beim Betätigen der Hinterradbremse muss das leuchten).

    Zustand der Radlager kann man durch Wackeln am Rad im aufgebockten Zustand ganz gut ermitteln (sollte halt nicht zuviel Spiel haben)

    Federgabel vorne mal einfedern lassen, sollte nicht anschlagen. Bei der Probefahrt ruhig mal einen Huckel mitnehmen um zu gucken wie die Gabel noch in Schuß ist.

    Ehmm... hmmm... Motortechnisch kann man sich nur aufs Gehör verlassen. Rattern/Klingeln ist nicht schön, aber zuweilen nicht vermeidbar.

    Bei der Probefahrt unbedingt warm fahren, also nicht nur Runde auf dem Hof, kalt zieht jede schlecht eingestellte Simme wie Bolle!

    Hui, soviel von mir :)
    Grüße
    /k.

    Re: zündeinstellung bei Vape S3 für 60 ccm

    Theoretisch ein bisschen vor dem Strich. Also mit dem Uhrenbild: Mehr Richtung 6 Uhr.

    Allerdings ist das ziemlicher Unsinn, denn wenn du schon die Zündung pi mal Daumen nach dem Mond einstellst, kannst du sie auch so belassen wie sie ist.
    Die Motormarkierung stimmt bei neuem Zylinder/Kolben sowieso meistens nicht mehr.
    Also gewünschten ZZP mit Messuhr oder Dorn ermitteln. Mit Schraubenzieher neue Markierung schlagen, mit Stroboskop abblitzen (weil Grundplattenmarkierungen auch nur mittelprächtig genau sind). Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße
    /k.

    Re: Windows frage

    Es ist möglich daß man keinen Anspruch auf ein Installationsmedium hat und dieses Kostenpflichtig erwerben muss.

    Es gibt z.B. Bulk-Versionen von Office 2007 bei denen das so ist. Es existiert zwar ein Download-Dienst, aber der funktioniert nur wenn man Glück hat und die Software innerhalb von wenigen Monaten nach dem Kauf der Lizenz herunterlädt.

    Solche Haken und Ösen bauen die räudigen P*sser von Microsoft gerne mal ein, aber wenn es offiziell als Upgrade in dem Angebot enthalten ist wird das sicher kein großes Problem sein. Einfach eine Installations-DVD von jemandem besorgen, installieren und mit deinem Upgrade-Code (oder was immer du da bekommst) aktivieren. Das wird schon funzen.

    Grüße
    /k.