Beiträge von Ringo
-
-
Hi, wenn Du es richtig machen willst dann kauf dir bitte die obere Gabelbrücke und die untere Gabelbrücke mit den 2 Löchern für die Halterung des Endurokotflügels. Die untere Endurogabelbrücke hat ein längeres Rohr damit man die dickere obere Gabelbrücke auch gut festschrauben kann. Zusätzlich brauchst du auch noch das Telegabeljoch um die Telegabel über dem Rad zu stabilisieren.
Bei Dorftuning kannst Du statt dem Telegabeljoch auch ein altes Schutzblech zersägen und als Versteifung einbauen. Die 2 Löcher in die S51 Gabelbrücke kann man auch mit einer Bohrmaschine selber bohren.
Also Schutzblech mit Halterung an die Gabelbrücke halten und die 2 Löcher gut anzeichnen. Wenn Du das falsch machst sitzt der Kotflügel schief. Die Löcher vorbohren, kontrollieren, ggf mit einer Rundfeile korrigieren und dann aufbohren. Zur Not ein Langloch feilen. Dann Halterung mit Schraube , U-Scheibe und Federring festschrauben.Die Bowdenzüge mußt du nur gegen längere Endurobowdenzüge wechseln wenn du einen längen Lenker verbauen willst.
-
Zitat von callecalle;2839619
70 Klamotten...Woww
Nich böse gemeint, aber außer Sprit schlucken macht dieser 60/4 nich viel.
Ja ..hast ja recht dachte auch das der 80 Km/h bringt. Hatte den Motor mit dem Zylinder mal gebraucht günstig erworben und dann doch nicht gebraucht.
Naja mal schauen ob ich noch einen anderen Zylinder besorge ...bin noch am überlegen was sinnvoll ist. Das muß eigentlich mein Sohn entscheiden da er damit fahren will.Das Moped fährt im Anzug viel besser als eine stino S51 und die 70 Km/h laut Tacho kommen mir schon ganzschön viel vor.
Ich muß mal mit dem Auto hinterher fahren was wirklich kommt. Vom Gefühl ist es ganzschön schnell...na mal schauen vielleicht holen wir aus dem Teil auch noch 75 + Km/h raus ...ich will mal eine 100 HD testen. -
So heute mit RZT Luftfilter und 95 HD...lief ganz gut und fuhr 70 km/h.
-
Zitat von ckich;2839568
Sieht doch Super für eine aus Teilelager
Schutzblech hinten finde ich aber zu kurz sonst gefällt sie mirHättest meine sehen sollen die ich zum Spaß zusammengebaut habe, war nicht mal Lackiert aber die wollte so einer unbedingt haben der
ging mir richtig auf den Zeiger bis ich ja gesagt habe
Da habe ich alles verbaut was ich hatte wie Rahmen S50, Elektrik S51, M53-Hycomat Motor mit S50 Zylinder und E-Zündung, S53 Stoßdämpfer........ und weise Blinker/Rücklicht-kappen hatte ich günstig bei ebay geschossen
Jetzt hat sie neue Farbe bekommen und fährt und fährtDanke... das Schutzblech habe ich nur 8 cm gekürzt... es sieht nur so kurz aus wegen der S53 Schwinge und den Endurostoßdämpfern.
Das Moped ist damit nach vorn geneigt und das Heck ist auch ohne Obergurt biegen höher. -
Hi,
mein Sohn wollte gern noch ein mattschwarzes Moped mit einem S50 Tank.
Da ich noch einen Rahmen von 1983 und einen 4 Gang Motor übrig hatte, haben wir aus den Restteilen mal was zusammengesteckt.
- 60/4 Kanal mit 19 N1-11 Vergaser
- AOA02
- Luftfilter Umbau nach LT
- 12 Volt Elektronik Zündung
- S53 Schwinge
- Breitlenker
- GFK Schutzblech vorn
Das Moped ist noch nicht fertig.Die Blinker und das Rücklicht gefallen uns noch nicht. ...na mal schauen.
-
Du willst doch nicht etwa den Rahmen tauschen nur weil du originale comfort Papiere zu dem anderen Rahmen hast ?
Da kannst Du auch neue comfort Papiere für deinen alten Rahmen bei KBA beantragen. Das kostet nur 24 € und spart eine Menge Umbauzeit. -
Hi, habe nochmal die 85 HD Hauptdüse mit 15 Ritzel probiert. Leider lief die Simson jetzt wieder schlechter. Sie fuhr nur bis 60 km/h und beim runterschalten in den 2 Gang kurz vorm am Halten ging sie aus. Sie wollte auch nicht wieder anspringen. Dann habe ich wieder den Gummi von Vergaserflansch abgezogen und siehe da sie springt wieder an. Das verstehe ich nicht warum sie mit kleinerer Hauptdüse weniger Luft bekommt oder liegt das an der Nadelstellung?
Habe mir noch einen RZT Luftfilter besorgt. Die Filtermatte aus 2 Schichten sieht aber so aus als ob da weniger Luft durch kommt. Egal den Luftfilter teste ich auch mal. Kann es sein das der Fehler am Auspuff liegt? Ich habe einen AOA02 Tuningkrümmer von LT, einen S51 Auspuff mit erweiteretem Endtück (16 mm).
Kann der Fehler am Schalldämpfer liegen? Habe aus Gründen der Lautstärke einen Dämpfer aus der KR51 genommen. Naja ich werde mal einen S51 Dämpfer mit 2 10er Löcher testen... oder brauche ich evtl einen hochwertigen Tuningauspuff im Originaldesign? -
Hi,
wir haben gestern wieder bissl geschraubt. Mit dem 15er Ritzel und der 90 er HD hat das Moped im 1-3 Gang einen sehr starken Anzug bis 50 km/h. Im 4 Gang beschleunigt das Moped weiter aber bei 65 km/h war dann Schluss.
Die Kerze war braun und trocken ...ohne Luftfiltergummi fährt sie auch aber schlechter. Irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl trotz AOA02 Auspuff. Werde wohl nochmal eine 85 HD zum 15 Ritzel testen.Kann es sein das der MZA 60/4 Kanal Zylinder Schrott ist, er hat zwar Kraft unten rum aber kommt nicht auf Drehzahlen.
-
Hi,
ich habe gerade diesee Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gelesen. Welcher TÜV -Prüfer nimmt den einen Leo Auspuff für die Simson ab?
-
Hi Flux,
der Zylinder ist von keinem namhaften Tuner ..ich glaube es ist nur ein einfacher MZA Zylinder. Ich erwarte auch keine 85-90 km/h...wenn ich künftig auf 70-75 km/h komme reicht mir das. Denkst Du ich sollte ein 15 Ritzel verbauen? Dann ist der Anzug ja noch stärker und die Endgeschindigkeit geringer ...oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Abstimmung wird wohl nicht so einfach....ich werde auch den Schwimmer nochmal nachmessen und die Zündung überprüfen.
Vielleicht probiere ich auch mal einen anderen Auspuff aus...bin gespannt was passiert. -
Hi,
also mit dem Malossi Filtermatte bekam der Motor etwas mehr Luft aber der Unterschied war nicht groß.
Der Anzug im 1-3 Gang ist super aber im 4 Gang will sie ausgehen ??Habe danach nur den groben originalen Schaumstoff von MZA verbaut und den feinen Schaumstoff weggelassen.
So steht es ja auch in der Umbauanleitung von LT.
http://www.langtuning.de/Download/Anleitung_FILU.pdfDie Vergasernadel habe ich eine Stufe nach unten gehängt und jetzt lief der Motor schon besser.
Die Zündkerze sieht jetzt rehbraun aus und ist nicht mehr schwarz.Aber irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl im 4 Gang. Ich werde wohl als nächstes mal eine 90 er HD probieren.
-
Hallo,
ich denke auch das zu 99 % nichts kommt. Sei froh das es keine Polizisten im Dienst waren. Er will Dir nur ein schlechtes Gewissen machen und vielleicht hilft es ja auch. Immerhin denkst Du jetzt darüber nach ob du es auf Originalzustand umbaust.
-
Zitat von MS50Fahrer;2838109
Den Sperber gab es mit 3 Zündungen.
Ganz am Anfang (97-98) mit der PVL mit Licht, 98 die Ur-Vape mit 12Spulen (die sehr oft kaputt gingen) und danach mit Vape 70-5. Am Kabelbaum muss beim Umstieg von PVL auf Vape lediglich ein Stecker für die Zündspule geändert werden.
Hi, dann sollte doch der DZM mit PVL oder Vape funktonieren oder?
Hast Du eine Idee warum beide DZM spinnen? -
Hallo,
ich habe an meiner MS50 einen neuen originalen Kabelbaum eine Vape Zündung und einen Facomsa Tacho mit DZM verbaut.
Leider habe ich das Problem das der DZM spinnt. Im Standgas dreht der DZH um die 2000 U/min und bei der Probefahrt springt die Nadel plötzlich auf 8000 -10.000 U/min. Sie springt also hin und her und zeigt nicht die wirklichen Drehzahlen des Motors an. Ja ich weiß das man den DZM mit einer kleinen Schraube auf der Rückseite einstellen kann. Ein herumdrehen an der Schraube hat auch keinen Erfolg gebracht. Erst dachte ich der DZM seit defekt und habe mir deshalb einen Ersatzfacoma mit DZM besorgt. Die gibt es leider nicht mehr so oft und einen in Reserve zu haben schadet ja nicht. Mit dem neuen Tacho (bzw DZM ) habe ich das gleiche Problem der DZM spinnt auch. Was kann das sein? Der Kabelbaum ist komplett neu und es ist eine Vape Zündung verbaut. Original hat die Ms50 eigentlich eine PVL Zündung. Kann es sein das ich was an der Zündung ändern muß? -
Zitat von Firma RZT;2837980
Hallo!
Darfst du aber nicht, zumindest auf einer normalen S51/SR50..... Die haben ein Bauartgenehmigung aus DDR-Zeiten mit den Rahmenbedingungen 50ccm, 3,7PS, 60km/h. Jede gröbere Veränderung die davon abweicht bewirkt das Erlöschen dieser "alten" Bauartgenehmigung.
Die zweite Möglichkeit ist die Montage des MS50-Zylinders und das Umschreiben auf die "neue" Bauartgenehmigung wie der MS50 sie hatte, da gelten dann aber auch die Rahmenbedingungen des MS50, also entweder Drosselung über die Übersetzung auf 45km/h oder Umschlüsselung auf Leichtkraftrad.Wie schon öfters erwähnt JEDE gröbere Veränderung die vom Originalzustand abweicht führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung, selbst wenn sie NICHT mehr Leistung oder Geschwindigkeit bewirkt!
MfG RZT
Wenn schon Rahmenbedingen des MS50 dann 50 km/h oder? Das einzige was mich an einem Nachbau - Ms50 Zylinder interessieren würde, wäre ein Zylinder um eine Ms50 zu erhalten. Eine S51 Zylinder würde zu einer Verschlechterung führen und ein s51- Sportzylinder evtl zu einer Verbesserung, aber beides leider zum Erlöschen der BE.
-
Der Preis wurde mir auf Anfrage per Mail mitgeteilt. Ihr könnt ja auch mal anfragen

-
Naja DDR und MS50 passt eh nicht zusammen. Ich frage mich auch was da wirklich Original sein soll?
Im Text steht nur "Original DDR Zylinder" ich vermute es ist nur ein DDR S51 Zylinder bei dem eine neue Buchse nach MS50 Maßen verbaut wurde.Ein Tuning Auspuff mit MS50 Optik wär natürlich auch toll , aber das ist ein anderes Thema.
-
Zitat von keokeo;2837852
Ist hinter dem Steg am EInlass auch Alu?
Ansonsten hätte man in den normalen Kühlkörper auch nur eine neue Buchse einsetzen könnenDas würde mich auch interessieren.
-
Hi auf der Homepage von S.W. wird ein Nachbau Ms50 Zylinder angeboten. Was haltet Ihr davon?
MS50 Sperber Zylinder-Kit 50ccm - S.W. 2 Takt Simson Tuning
Preis 399 €
Grundsätzlich finde ich die es sehr gut das jemand versucht einen MS50 Zylinder nachzufertigen. Nachfrage ist bestimmt da, aber es ist und bleibt ein Nachbauzylinder und damit ist es Tuning. Die Einzelanfertigung wird schon aufwendig sein, aber ob das die 399 € wert ist? Wenn es eh Tuning ist kann man auch einen anderen Zylinder eines namhaften Tuners kaufen oder ?