Beiträge von keokeo

    So wie ich angereist bin, war es schon die Wunschkurve die ich wollte. Alle weiteren Versuche zielten darauf ab noch irgendeine Erkenntnis oder Verbesserung zu bewirken, was aber ausblieb

    Hier gibts das Video von meinem Besuch bei LangTuning


    Schlimm sich selber zu hören :ph34r:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Wissen mag technisch begrenzt sein, so wie bei jedem anderen Menschen auch irgendwo. Als werde doch bitte nicht gleich persönlich und bleib sachlich.

    Aber genau betrachtet: fehlt in dem rot markierten Bereich wohl doch etwas mehr als nur die Beschichtung oder?

    Die Vertiefung ist auf jeden Fall ausgeprägter und dazu noch quer zum restlichen Abrieb (wo nur die Beschichtung fehlt). Die Form und Abstufung spricht wohl auch für sich.

    Du kannst dir ja zum Vergleich auf Google Bilder unter dem Suchbegriff "Gusslunker" auch mal die Ergebnisse ansehen, vielleicht hilft das bei der Deutung des Fehlerbilds, oder mir den Zylinder zur Ultraschallprüfung zusenden.

    .

    Das fehlende Teilchen findet sich am Kolben wieder, da wurde ein entsprechendes Bild als Link hier geteilt.

    Schade das so schnell der erste Schaden auftaucht.
    „Halbgasfahrten“ und Schiebebetrieb sind der tot für jeden Zweitakter.

    Wurde nach Montage alles auf Dichtigkeit geprüft?

    Bei richtiger Abstimmung am Unbekannten Zylinder, das bedeutet sehr pessimistische Hd (groß) und Nadel Mitte, passender ZZp, sollte da nichts passieren. Außer wenn Nebenluft im Spiel ist.

    Halbgasfahrten führe ich fast jährlich 110km am Stück durch auf der BAB

    Ich finde hier wurde ein Stück zu Nah am Optimum einstellungstechnisch die Einfahrzeit begonnen, oder am Zylinder hätte von vorn herein was nicht gestimmt.

    LT will sicher gern von dem schaden lernen, meld dich da mal

    Montag war ich zur Abwechslung bei Langtuning auf der Rolle, sonst ja immer beim List Motorentechnik,wo ich selbst den Prüfstand bedienen darf. Entsprechend anders fällt auch das Rrgebnis aus, zumindest die Motorleistung ist 1PS weniger bei Langtuning als beim List.

    Das Diagramm mit dem RZT Vario S Gegenkonus:


    Bei Langtuning haben wir im Gegensatz zum List den Reifendruck von 2.5 auf 3.5 Bar erhöht, wobei ich auf der Straße 2.5 Bar fahre.

    Noch dazu scheint sich mir ein Fehler eingeschlichen zu haben, meine Hinterradachse war nicht genau mittig auf der Achse der Prüfstandsrolle, wobei auch etwas Verlustleistung dazugekommen sein könnte, die auf die Motorleistung draufgerechnet wird.

    (Meine Radachse war ein paar cm vor der der Prügstandsrolle, nach dem Kupplung ziehen kann so der Reifen stärker walken und gaukelt einem einen höheren Rollwiderstand vor)

    Bei der jetzt sauberen Messung ist meine Verlustleistung von 3.5PS bei 110kmh auch im Rahmen.

    Gibt es noch weitere spontane Tipps? Momentan ist der S Kegel wieder drin, denn der fährt klasse :rockz:

    Die blaue Kurve. Die rote ist mit Z102 Zündspule bei statischen 20° Zündeinstellung (wie auch die blaue Kurve, aber die ist mit der normalen Z71 Zündspule)

    Hat leider auch nichts gebracht.:cry:

    Die Zündverstellung mit der Z102 Spule ist so:

    X Achse einfach als 20° Linie betrachten.

    Danke, ich bin gespannt ob noch mehr geht.

    Habe heute den SP Kegel gekillt und meinen neuen zweiteiligen Kegel schief eingeschweißt.

    Von 68 auf 55mm in 75mm Länge und anschließend von 55 auf 20mm in 110mm Länge. Also insgesamt ca. 3cm kürzer.

    Danke, fährt sich auch endlich schön, das mit dem Peak anfangs bei 6000 ist nichts. Auch nicht mit meiner langen Übersetzung (Lange K7, mittlerer 5. Und 18:33 am Ritzel)


    Zu sehen sind der RZT Vario mit 35mm Krümmer, 260mm lang, das Konusende ragt jeweils immer 6cm aus dem Auspuffmittelteil heraus und hat dann noch 2cm bis zur ersten Dämpferplatte.

    Grün: ohne Gegenkonus

    Blau: 14cm Lochblechgegenkonus

    Schwarz: 14cm Gegenkonus mit 2 Lochreihen

    Rot: 14cm geschlossener Gegenkonus


    Den geschlossenen Mag er nicht so. Dagegen harmonieren die 21cm langen Konen besser, hier Vergleich 14cm langer R Kegel zu den S und SP Konen.

    Habe mir einen neuen Kegel geholt, welchen ich noch nicht hatte.


    21cm langer Kegel

    2 Löcher am Ende

    Ist der S Kegel von RZT, ich hab ihn abgetrennt von der Hülle und schief wieder eingeschweißt damit das Ende nicht halb in mein erstes Röhrchen vom Esd zeigt. Hat aber nichts gebracht Lautstärketechnisch.


    Das Ergebnis lässt sich sehen :thumbup:


    Mikuni VM26 mit 300er HD

    Kleine VForce mit 0,25er Plättchen

    35mm Krümmer von ETZ150

    RZT Vario 32

    Eigenbau 3 Kammer Schalli

    7000RPM im 5. Gang sind 96kmh, das ist stabil. 100 arbeitet er sich auch noch hoch bei dann 7200RPM und bei Windruhe bis 105 aufrecht sitzend mit Koffern.

    Lange K7 , 5. Gang 24:32 in Ronge Übersetzung, 18:33 Sekundär.

    Die Kettenschläuche müssen an je einer Stelle mit ner Knipse bearbeitet werden, ein ca 5x5mm Stück muss raus damit das Ritzel nicht daran rattert. Am Limadeckel muss zum Polrad hin und am Zwischensteg bei den Kettenschläuchen Platz gemacht werden, aber ohne Durchbruch!

    Ich hatte 47000km den lange Radsatz verbaut aber hab wieder zum mittleren gewechselt. Der Sprung ist auf Dauer einfach zu groß.

    War in meinem 115ccm Motor mit 15 MotorPS bei 6800, langer K7 und 18:34 Sekundär.

    Im 125er mit 15PS bei 6000 hab ich das mittlere 5 Gang mit langer K7 und 18:33 Sekundär.


    Fährt besser