Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem Gelakku statt des üblichen Bleiakkus in z. B. einem S51B2? Der Originalakku hat 6 Volt / 12 Amperestunden.
Stromergiebigkeit bzw. -belastbarkeit, Selbstentladung, Lebensdauer etc.
Danke für Hinweise.
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem Gelakku statt des üblichen Bleiakkus in z. B. einem S51B2? Der Originalakku hat 6 Volt / 12 Amperestunden.
Stromergiebigkeit bzw. -belastbarkeit, Selbstentladung, Lebensdauer etc.
Danke für Hinweise.
Re: Simson S50 B2 Blinker nur ganz schwach :((
Noch eine späte Anmerkung:
Die Blinker sind bei mir auch recht schwach und bei vielen anderen, die ich im Straßenverkehr sehe auch. Das ist wohl aber prinzipbedingt. Bei mir kommen an den Blinklampen nur ca. 4 Volt an, trotz geladenem Akku. Ursachen:
* 6 Volt als "Startspannung" am Akku ist bei 6Volt-Lampen gerade mal der Nennwert.
Der Strom insgesamt ist mit 2x21Watt geteilt durch 6 Volt gleich 3,5 Ampere je Blinklampe bzw. 7 Ampere vom Akku bis zur Aufteilung auf die Lampen vorn und hinten.
* Über dem Blinkgeber fällt etwas Spannung ab (vor allem beim originalen Hitzdrahtmodell); unter 100 mV wird man nicht kommen.
* Am Blinkschalter ist auch immer ein Verlust, sagen wir 100 mV aufwärts.
* Die 8A-Sicherung nebst Fassung ist der nächste Spannungsfresser. Die Kontaktgabe zur Sicherung ist schnell nur mäßig. Macht auch wieder 100 mV oder mehr.
* Die Kabellänge bis zu den Lampen ist insgesamt recht lang und der Leiterquerschnitt im Sinne geringen Spannungsabfalls knapp gemessen. Macht vielleicht 500 mV.
Das Kabel wird beim Übergang vom Rahmen zum Lenker dauernd bewegt, so dass es hier zum Durchbrechen einzelner Adern bist zum Totalausfall kommen kann.
* Dann sind da noch Steckverbinder unterwegs, wo auch Spannung abfällt.
In der Summe kommt man schnell auf 1 Volt Verlust, das sind bereits 17 % der Nennspannung. Von der Lichtausbeute her dürfte es deutlich mehr sein.
Bisweilen ist der Spannungsverlust aber ach noch deutlich mehr. Zum Eingrenzen der Spannungsfresser hilft nur, mit einem Spannungsmesser an allen zugänglichen Stellen am Akku beginnend bis zu den Lampen den Spannungswert (gegen Minus Akku) bzw. den Spannungsverlust (gegen Plus Akku) zu messen.
Re: Simson springt bei warmem Motor nicht an (Einfahrphase)
Wie sieht denn das Kerzenbild aus, wenn das Moped ausgegangen ist?
Wenn der Benzinzufluss zu gering ist, lässt sich das prüfen, indem unmittelbar nach dem Ausgehen des Motors der Benzinhahn geschlossen wird und dann unter Blickkontrolle des (gut durchsichtigen) Benzinschlauches geprüft wird, ob Benzin in den Vergaser läuft. Läuft was, dann ist der Vergaser leer gefahren worden.
Hier noch was: http://www.moser-bs.de/, dort Simson --> Erste Hilfe.
Re: S51, mal Zündfunke - mal nicht. wtf?!
Siehe Kapitel "Phänomen: Elektronik-Zündung stellt Dienst ein" von http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Ho…ndung_Aussetzer
Re: Volt/Spannung max und bei überdrehen von 6V E Zündung
Zunächst mal schließe ich mich Elktromensch an, dass in eine Anfrage und Problemstellung soviel Zeit und Fleiß investiert wird, dass Rechtschreibung und Grammatik inkl. Kommasetzung einigermaßen korrekt sind. Wenn man den Text mehrmals lesen muss, ist das wenig anspornend. Vermutlich sollen wir verstehen, worum es geht, und hilfreiche Antworten geben. Der Nachsatz "Rechtschreibfehler stehen unter Copyright und sind mein geistiges Eigentum!" wirkt eher abschreckend.
Tip: Nutzen der Ändern-Funktion, wenn der Text abgeschickt wurde und Fehler auffallen.
Zitat von RS82
gibt es irgendwie eine möglichkeit auszurechnen wieviel leistung eine 6v E Zündung auch bei überdrehen und allgemein maximal abgeben kann? Hab mir diese Birne gekauft leider die falsche mit 12V ...
Soll der Scheinwerfer an der Zünd(primär?)-Spule betrieben werden? Dazu gibt's eine Lichtspule!
Wenn eine Lampe für 12 V an 6 V betrieben wird, dann ergibt sich 1/4 der Leistung, also unbrauchbar.
P=U*I, I=U/R ==> P=(U^2)/R
1/4 der Leistung stimmt hier aber so ohne Weiteres nicht, da in die abgegebene Leistung der Lichtspule deren drehzahlabhängiger (frequenzabhängiger) Innenwiderstand in Verbindung mit dem Lampenwiderstand eingeht (Spannungsteiler). Eine Lampe mit 12 V hat den 4-fache (Heiß-)Widerstand als eine 6-V-Lampe, also kommt mehr Spannung an als bei einer 6-V-Lampe GLEICHER Leistung an der GLEICHEN Lichtspule. Eine Lichtspule für 12 V hat mehr Windungen als eine für 6 V, so dass vor allem bei niedriger Drehzahl das Licht unzureichend sein dürfte.
Fazit: Ohne diverse weitere Kennwerte des "Licht-Generators" ist das nicht auszurechnen. Es lohnt auch nicht. Probieren, Messen und Irren geht schneller.
Die Gefahr des Durchbrennens der 12-V-Lampe sehe ich nicht.
Ich habe vor Jahrzehnten mal bei einem Star von 6V/15W auf 12V/35W umgebaut. Bei niedriger Drehzahl war das Ergebnis dürftig, bei hoher gut. Die Magnetscheibe habe ich extra dafür ein wenig höher magnetisieren lassen. Und das Herausfinden der optimalen Windungszahl der Lichtspule war aufwändig (gab damals keine zu kaufen, hätte aber sowieso nicht gestimmt).
Zitat von RS82Nun die frage habe ich mit soeiner Birne trotz das die 12v hat mehr ausleuchtung als mit standard Biluxbirne aus Ostzeiten bzw besteht die gefahr das die modernere Birne dennoch durchbrennt trotz das sie für mehr Volt ausgelegt ist, denn die Wattangaben sind ja identisch?
Siehe 2. und 3. Antwort von Elektromensch.
Re: Simson springt bei warmem Motor nicht an (Einfahrphase)
Vielleicht hilft das hier, falls es sich um eine Elektronik-Zündung handelt?
"Phänomen: Elektronik-Zündung stellt Dienst ein" bei
http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Ho…ndung_Aussetzer
Viel Erfolg.
Re: Elektronische Zündung.
Sie mal hier nach: http://www.moser-bs.de/ unter Simson --> "Zündanlage überprüfen (KR51/2L)" und/oder Simson --> Erste Hilfe --> "Ein kleiner Leitfaden zur (Wieder-) Inbetriebnahme von SIMSON-Mopeds".
Und desgleichen der Abschnitt "Phänomen: Elektronik-Zündung stellt Dienst ein" von
http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Ho…ndung_Aussetzer
Viel Erfolg!
Re: Sicherung brennt durch (Hupe kaputt/Rücklicht)
Da ist vielleicht ein Kabel durchgescheuert und nun mittlerweile an der Scheuerstelle durchgebrannt. Also mal die Kabel ab Sicherung weiter zu den Verbrauchern inklusive am Verteiler unter dem Tank (S50/51? hast Du) nachsehen.
Wenn das Rücklicht nicht geht, sollte das eigentlich mit der Sicherung nichts zu tun haben, da das Rücklicht nicht über die Sicherung geht. Könnte mir noch einen Defekt in der Ladeanlage vorstellen (bestehend aus der Gleichrichterdiode und den Drosselspulen für Ladung und Rücklicht).
Kommt Spannung von den Generatorspulen auf der Grundplatte (Ladespule, Lichtspule 21 W je nach Mopedtyp)?
Ist die Kabelei mal geändert worden? Das Erscheinungsbild ist für mich nicht ganz plausibel.
Re: Moped geht bei Vollbremsung aus !
Zitatam Vergaserflansch sinkt die Drehzahl leicht, wenn ich Bremsenreiniger hinsprühe
Das muss ein merkwürdiges Fahrzeug sein, wenn sich der Vergaserflansch dreht.
Zitatzum runterregeln der Leerlaufdrehzahl muss ich oft the Chocke benutzen
Das heißt wohl dann, dass das Gemisch so überfettet ist, dass der Motor fast absäuft. Ist also keine Lösung.
ZitatLeerlauf ist für mein Geschmack schon sehr hoch ! Lässt sich auch nur sehr schwer einstellen
Das heißt wohl, dass die gesamte Gemischaufbereitung nicht korrekt erfolgt.
Teilweise ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und teilweise quasi null?
Geht der Motor auch aus, wenn das Fahrzeug hangabwärts steht und nicht gebremst wird? Wenn die Lehrlaufdrehzahl lageabhängig ist, dann könnte vielleicht der Benzinstand (Schwimmerstand) viel zu hoch sein und es läuft quasi Benzin direkt in den Zylinder?
Re: Blinkkontrolle
Die Blinkkontrolllampe gehört nicht an Klemme 83, denn dann würde über sie ein Dauerstrom fließen (auch wenn sie vermutlich nicht sichtbar leuchtet). Sie gehört zwischen 83R und 83L, also zwischen die beiden Abgänge des Blinkschalters bzw. die beiden Pluszuführungen der Blinklampen bzw. Verteiler im Luftfilterkasten. S. Beitrag von Simsonfreund.
Es gehen ja wohl beide Blinkerseiten? Vermutlich ist die Kontrolllampe falsch angeschlossen oder defekt. Man kann ja auch mal beim Blinken an den Leitungen, die zur Blinkerkontrolllampe gezogen sind, und an den Verteileranschlüssen messen, ob da Spannung "blinken" anliegt.
Re: KR51/1 Stottert beim fahren...
Mir scheint, da ist was ganz anderes faul. Das Eingangsfehlerbild, dass diverse Verbraucher nicht gehen, wenn der Motor "an" ist, ist doch recht merkwürdig.
Heißt "an", dass der Motor läuft, oder nur die Zündung Ein ist? Zündung Ein und Motor steht oder läuft sollte ja egal sein (sofern der Akku nicht ganz leer ist).
Vermute eher, dass durch eine falsche Verdrahtung Strömlinge auf Abwege geraten oder den Weg nicht niederohmig genug finden...
Re: Probleme mit Vergaser ? S51 dreht beim ankicken sofort
"Dumme" Frage: Ist der Kolbenschieber so in den Vergaser eingesetzt, dass er ganz nach unten rutschen kann und nicht viel zu zeitig auf der Standgasschraube aufsitzt? D. h., ist die Nut im Schieber so zur Standgasschraube gedreht, dass die Standgasschraube in dieser Nut ist?
Re: Vape Zündung hat Dauerfunke
Was für ein Moped hast Du denn? Gehe mal von einem S50 B aus.
Den Schaltplan gibt es bei http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html%22 für S50 B und S50 B1. Habe zwar mit Vape keine Erfahrung, aber wird wohl "wie üblich" bei S50 sein.
Das Zündschloss ist der graue Kasten in der Mitte obigen Schaltplanes. Dort gibt es einen Schalterblock mit den Anschlüssen 2 (Zuführung) und 31 (Masse/Rahmen). Ist der Zündhalter in der Ausstellung, muss dieser Schalter geschlossen sein (Kurzschluss zwischen 2 und 31).
Also das Messgerät nehmen, auf Widerstandsmessung stellen und den Widerstand zwischen den Kontakten messen, wenn ein Kabel an 2 oder an 31 abgezogen ist. Schalterstellung AUS: ca. 0 Ohm, Fahrtstellung: unendlich.
Viel Erfolg!
Re: Simson S51 (ELBA), ohne Batterie starten?
Danke, ja natürlich. Betreffs der Messart sind wir uns ja dann einig.
Re: Schwalbe springt nicht an
Sorry mit dem Herzkasten, hatte die Schwalbe nicht beachtet.
So wenig Kompression, dass der Motor gar nichts mehr tut, kann es doch gar nicht geben, oder?
Ist die Ladespule der Zündung getestet? (Die hat übrigens ganz innen eine Kurzschlusswicklung; wer weiß, wozu. Als meine Spule hinüber war, habe ich sie mal zerlegt und da kam dieses zum Vorschein. Wird das Innere der Spule schön aufwärmen und vielleicht dann irgendwann zum inneren Kurschluss der eigentlichen Wicklung führen.)
Übrigens ist die von mir genannte Glimmlampe, wenn man sie in einen alten dicken Stift einbaut und mit doppelt isoliertem Netzkabel versieht, sehr gut als Stroboskoplampe geeignet, um im Dunkeln den Zündzeitpunkt zu überprüfen.
Re: Tagsüber Licht ?
Falls Du einen Akku drin hast:
Die Ladung mit Licht ist deutlich schlechter als ohne. Wer öfter blinkt, ist schnell am Ende (Akku leer). Daher war/ist es zulässig, nur den Scheinwerfer eingeschaltet zu haben. Dazu ist das Scheinwerferkabel zum Auf-Abblendschalter so umzustecken, dass der Scheinwerfer in jeder Zündschalterstellung ein ist.
Das hat aber einen großen Nachteil: Es gibt bei Dunkelheit keine auffällige Kontrolle mehr, dass auch das Rücklicht eingeschaltet ist. Ich beobachte immer wieder Simsonfahrer, die trotz ausgeprägter Dunkelheit vergaßen, auf "Normallicht" umzuschalten. Es sieht ja vorn schön hell aus...
Falls nicht schon geschehen, empfiehlt sich die Stellung "viel Ladung" für den Akku.
Re: Schwalbe springt nicht an
Zitat von Jasminaja Zündfunke ist auch da direkt nach dem sie ausgeht
Das bezweifle ich mal ganz frech.
Wenns an der Benzinzufuhr liegen würde, müsste je wenigstens mal ein bisschen Zündung da sein.
Wahrscheinlicher ist mir, dass ein Funke da ist, nur zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt. Sind schon mal der Kerzenstecker und Kerze gewechselt worden?
Testhalber wäre auch die Elektronikzündung (rechte Seite Herzkasten) zu wechseln.
Die Ladespule der Zündung kann Feinschluss haben, der sich im warmen Zustand einstellt.
Übrigens ist der Zündfunke bei ausgebauter Kerze (Normaldruck) stärker als im Zylinder. Eine gute Variante zum Testen ist, in Reihe zur Kerze eine normale Glimmlampe zu schalten (aber keine Mikroausführung). Das hat den Vorteil, dass der Motor laufen kann und man trotzdem eine Kontrolle des Funkens/Zündstromes hat. Über der Glimmlampe fallen unerhebliche 70 Volt ab.
Aber alles gut isoliert positionieren und die Hände wegnehmen! Da liegt gegenüber dem Motorgehäuse ordentlich Spannung an (> 1kV)!
Re: S51 springt nicht mehr an (plötzlich)
Kann auch die Ladespule für die Zündung auf der Grundplatte sein.
Sie ist dann auszuwechseln.
Bei mir war sie mal kaputt. Wieviel Spannung sie erzeugt, ist mir nicht mehr gegenwärtig. Es war wohl aber deutlich mehr als 12 VAC.
Re: Simson S51 (ELBA), ohne Batterie starten?
Sorry, war doppelt.
Re: Simson S51 (ELBA), ohne Batterie starten?
Zitat von Elektromensch...Natürlich ginge auch Strommeßbereich (ADC), aber bitte den 10-A-Bereich (oder 20, je nach Multimeter).
Was ist "ADC"? Das hat wohl kaum ein Handmultimeter. Da Gleichstrom in den Akku fließen (soll), also Stellung DC (direct current). AC wäre Wechselstrom (alternating current). Und ADC meint wohl AC + DC? Ginge auch, da DC berücksichtigt wird.