Beiträge von Beate Kraus

    Re: Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

    Hi Tobi, tut mir echt leid, was Dir passiert ist. Leider gibt es zahlreiche Geschädigte, die alle auf Tom Prochaska hereingefallen sind. Ich arbeite für eine TV-Redaktion an einem Beitrag zum Thema Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen. Ich sammle alle Informationen zu Tom Prochaska und stehe auch im Kontakt mit der Staatsanwaltschaft. Ich will mit diesem Beitrag vor den betrügerischen Machenschaften Prochaskas und seiner Freunde warnen. Doch um die Geschichte zu erzählen, brauche ich natürlich auch Geschädigte im Interview. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns einmal unterhalten könnten. Bei Interesse, schicke mir doch eine kurze Mail mit Deiner Telefonnummer ("b.kraus65@gmx.de")und ich melde mich.
    Über Deine Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Jedes Detail hilft, die Recherche voranzutreiben.

    Mit den besten Grüßen
    Beate

    PS: Ich habe schon vorher versucht, über dieses Forum Kontakt zu Geschädigten aufzunehmen. Leider sind alle sehr misstrauisch, weil ich mich hier unter einem Pseudonym angemeldet habe. Das ist jedoch so üblich, denn es ist gut möglich, dass hier auch die Gegenseite mit liest.

    Re: Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

    In Foren o.ä. verwenden wir prinzipiell keine Redaktions-Mailadressen oder Namen.
    Die erste E-Mail Adresse war leider nicht komplett. b.kraus65@gmx.de ist die korrekte Adresse.
    Wenn das Misstrauen so groß ist, dass kein Gespräch zustande kommt, ist das sehr schade, aber dann kann ich es nicht ändern.
    Ich möchte keine streng geheimen Daten erschleichen, sondern die Geschichte eines Betroffenen.
    Ich würde mich nach wie vor über Kontakt freuen.

    Re: Fahndung: Tom Prochaska, Betrug auf ebay Kleinanzeigen

    Hallo an alle,
    unsere Redaktion hat eine E-Mail erhalten, in welcher ein junger Mann darüber berichtet, wie er einem der 4 beteiligten Männer auf den Leim gegangen ist.
    Auch er hatte bei ebay Kleinanzeigen ein vermeintlich gutes Angebot zu einem Computer gefunden und sich dafür interessiert.
    Um sich abzusichern verlangte auch er eine Kopie des Personalausweises und zahlte. Natürlich bekam auch er nie die gezahlte Ware.
    Im Prinzip geht es nicht darum Informationen zu den Betrügern zu bekommen (da ich dazu schon einiges recherchieren konnte), sondern darum noch ein oder zwei Geschädigte zu finden, die (auch vor der Kamera) etwas zu ihrer Geschichte sagen können/ möchten.
    Und auf diesem Weg komme ich in dieses Forum. :) Da hier ja einige Geschädigte sind, die wahrscheinlich genauso interessiert darin sind, diese Sache aufzuklären wie ich, wäre es schön von jemandem zu hören, der sich gerne dazu äußern würde.
    Es geht auch nicht darum jemanden vorzuführen oder ähnliches, sondern zum einen um die Berichterstattung (wie ist die Masche, Erfahrungen...) und zum anderen darum, potenzielle Käufe zu warnen.
    Unter b.kraus65@gmx.de könnt ihr mich jederzeit erreichen.

    Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören.
    Liebe Grüße