Ich möchte den Fred hier nochmal aufwärmen, da ich mir zu diesem Thema selber Gedanken gemacht habe und das hier so schön reinpasst. Speziell leistungsstarke Motoren zerreissen doch gerne mal ne Kette, oder? Zumindest ist die Gefahr größer als beim Standardmotor. Dann sollte man doch versuchen, den Schaden für Mensch und Maschine schon im Vorfeld einzuschränken. Nun habe ich schon mehrfach den immer gleichen Schaden nach einem Kettenriss gesehen, so wie in diesem Fred. Persönlich hatte ich noch nicht das Pech, sowas zu erleben.
An meinem S115L (Reich) habe ich deswegen vorsorglich den Limadeckel unter dem Ritzel mehrfach angesägt (Sollbruchstelle) und den Zylinderstift rausgenommen. Gerade dieser Stift sorgt im Fehlerfall doch dafür, dass die Motorhälfte mit beschädigt wird. Und wenn die Kette nicht unten "rausplatzen" kann, drückt sie oft auch bis zum Rotor durch (siehe andere Freds).
Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder Quatsch?
Beiträge von Lattenrost
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
Mir persönlich war die Schutzblechbefestigung relativ egal. Verbaut wie auf den Bildern sind bis zum 17 Zoll Reifen noch 37mm Platz. Lässt sich aber beliebig schieben. Mit einem gelaserten Adapterblech ähnlich wie bei der Original-Enduro lässt sich da bestimmt was machen. Unten rein kann man 4 Stück Gewinde max. M4 schneiden. Ich habe nur zwei geschnitten, weil ich hier die Bremsleitung (nicht Schlauch) von der rechten auf die linke Seite führen und am Stabi festmachen will. Auch ein Grund für mich einen Stabi zu verbauen. Trotzdem muss ich sagen, jeder Stabi wirkt optisch wie ein Fremdkörper. Ist eben für viele gaskranke Fahrer ein notwendiges Übel. Alle anderen lassen das Teil weg und freuen sich über die filigrane Optik ihrer Simson.
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
Um das mal elegant zu Ende zu bringen hier Bilder vom fertigen und montierten Gabelstabi:
http://%22http//flic.kr/p/dofMTs%22
http://%22http//flic.kr/p/dofDZv%22
http://%22http//www.flickr.co…/8128130512/%22
Zwei Stück Schrauben M5 auf jeder Seite sind ausreichend. Bin zufrieden damit, obwohl die Oberfläche nicht perfekt ist. Ich habe den Prototypen in den letzten Wochen mit den Fingernägeln aus einem Klumpen Aluschrott herausgescharrt.
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Re: Marzocchi verbogen ?
Das Standrohr ist schon grenzwertig verbogen, sollte sich aber noch richten lassen. Da drängt sich die Frage auf, wie der ganze Rest aussieht: anderes Standrohr, Gabelbrücke, Steuerrohr...
Ich denke nun auch, lass es machen (Link oben).
Aber um die Räubermethode zu verteidigen: Es kann funktionieren, intensive !! Vorbereitung, viel Geduld und vllt. ein bisschen Glück ist nötig. Ich hatte Glück... Man kann aber auch ganz schnell endgültig die Gabel versauen.
http://%22http//www.flickr.co…/7814252576/%22
Trotzdem: Lass es machen.
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Re: Marzocchi verbogen ?
Ein neues Standrohr aufzutreiben ist recht schwer. Es lohnt sich meiner Meinung nach, das Teil zu richten.
Hier : http://%22http//www.motorradteile-bursig.de/richten.htm%22 machen die das für 40 Euro.
Wenn du viel Zeit und wenig Geld hast, geht das auch mit einem hydraulischen Wagenheber, einem dicken Balken und zwei Rundschlingen. Ich habe Rundschlingen "6 Tonnen" benutzt. Hatte aber mal ausgerechnet, dass auch die 2t-Variante halten müsste. Wichtig ist die Unterlage an der Knickstelle. Nicht dass du am Ende das Rohr geradegebogen hast und gleichzeitig seitlich eine Delle reindrückst. Und nicht hin und herbiegen bis es passt. Lieber vorsichtig und immer wieder prüfen.
Bei Interesse hab ich auch Bilder von meiner Biegeaktion.... Viel Erfolg.
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
So, zweiter Versuch:
http://%22http//www.flickr.co…/7738920906/%22
Scheint aber generell keinen nennenswerten Bedarf für solche Teile zu geben, Ausführung hin oder her...
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
OK, Zwischenstand:
Eure Einwände und Korrekturen sind berechtigt bzw. richtig. Die Funktion von dem Stabi ist nicht nachgewiesen, allgemeine Skepsis, keiner würde das Teil kaufen. Das teilweise problematische Design war ursprünglich an die Möglichkeiten einer Selbstbau-Fräse im Hobbykeller angepasst.
Wenn ich mal Zeit finde würde ich den Stabi nochmal grundlegend überarbeiten. Den Schlitz der Klemmung nach außen legen, größere Schrauben, tieferes Gewinde...
Natürlich habe ich auch wieder zu Lang geschielt, aber irgendwie mag ich das Ding für 80 Euro auch nicht so richtig. Geht das nur mir so? Oder anders gefragt:Braucht die Welt einen zweiten Gabelstabi?
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
Dankeschön für Eure Antworten!
Ein (1) Prototyp kostet mich im günstigsten Fall 232 Euro. Da kaufe ich mir lieber den Stabi von Lang.
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1226%22
Irgendwie dachte ich mir, das kannst du vllt. billiger, schöner, praktischer... Aus Kostengründen habe ich eine Ausführung aus einem Stück angestrebt. Wegen der Klemmwirkung der einseitig geschlitzten "Nabe" (-> Welle-Nabe-Verbindung reibschlüssig) braucht sich wirklich niemand Gedanken zu machen. Es ist eine absolut bewährte Klemmung (z.B. ROX-Gabelbrücke). Damit diese vernünftig wirken kann, musste ich den Durchmesser 44mm für die Tauchrohre ziemlich knapp tolerieren. Bei mir würde es passen. Muss bei der Montage evtl. mit Hilfe der vorhandenen Gewinde und blockierter Bohrung geweitet werden.
Das Material setzt bei der aktuellen Ausführung eine Grenze von ca. 10000N (1Newton entspricht ca. 0,1kg Gewichtskraft) Zugkraft für beide Klemmschrauben jeweils einer Seite. Mit 8.8er Stahlschrauben M4 verzinkt kommt man auf einer Seite maximal auf 8000N, vorausgesetzt das Alu-Gewinde hält. "Man" oder "Jemand" müsste das mal ausrechnen
http://%22http//www.hexagon.de/dose/dose1.htm%22
Aber ob die beiden Lust dazu haben??
Also größere Schrauben sind eigentlich nicht nötig und nur möglich bei größerer Höhe des Stabis und etwas Materialzugabe an den kritischen Stellen. Größere Höhe treibt aber auch den Preis in die Höhe. 20er Aluplatten hat mein Fräsfritze im Lager, andere passende eher nicht.
Wenns das Gewinde rausruppt, kann man ne Mutter dahinter tun...
Oder so ne Hutmutter aus Stahl einsetzen. Die sieht man dann nicht.Unterschätzt aber bitte nicht ein bzw. zwei Alugewinde M4. Sooo schwach ist das auch wieder nicht, ein wenig Gefühl und Verstand beim Anziehen vorausgesetzt. Wenn jetzt jede Schraube nur mit 1000N zieht, kann 1 Klemmverbindung 88Nm übertragen (Reibwert =1 angenommen). Also knapp 9kg an einem 1m langen Hebel.
So, und jetzt stellt euch mal diese Last an einem, äh wie heißt das Blechding, der Stabi-Ersatz, der wie ein Stück Schutzblech aussieht... Na stellt euch die Belastung mal daran vor. Das Ding verwindet sich wie nix. Irgendwie fast wirkungslos im direkten Vergleich mit dem Aluteil.
Und das war alles sehr vorsichtig gerechnet. Ich habe Vertrauen in meinen Stabi, bin aber nicht beratungsresistent. Der lange Text oben sollte euch nur zeigen, warum das Teil jetzt so ist wie es ist.
Ach, der Stabi von Lang ist IMO im Mittelteil nicht gerade belastungsgerecht konstruiert. Ist aber preiswerter herzustellen. Soll nicht heißen, dass der nicht ordentlich funktioniert. Der hat nur an der Stelle noch "Potential".
Ich würde die CAD-Dateien auch rausgeben, wenn jemand anders sich berufen fühlt, in irgendeiner preiswerten Fräsbude anzufragen. Oder ich konnte euch inspirieren, ein eigenes, optimiertes Teil zu entwerfen. Im Bereich 60 Euro würde ich einen Stabi kaufen. Billiger wär natürlich besser.
Na mal sehen, was noch so kommt...
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Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
Tach, ich wärme das uralte Thema mal wieder auf. Hab mich extra dafür angemeldet.
Ich habe für meine Umbau-Simme mit Marzocchi-Gabel einen eigenen Gabelstabi entworfen. Ein paar Daten: Alu AlMgSi1 T6 oder 6061 natur eloxiert (also silber), 20mm hoch, mit Edelstahl-Klemmschrauben ca. 200g schwer, in die 4 Stück 5mm-Bohrungen kann M6er Gewinde geschnitten werden. Rest siehe Zeichnung.http://%22http//www.flickr.co…/7705840272/%22
Ich habe Angebote eingeholt und komme zu dem Fazit: Mindestabnahme 20 Stück. Dann kann ich die Dinger für 62 Euro inkl. Versand per Maxibrief oder sowas unters Volk werfen. Ohne Garantie, jeder muss anhand der Zeichnung selbst entscheiden ob das hält bzw. funktioniert. Für mich bleibt dann ein Exemplar kostenlos hängen. Darum mach ich das.
Also Hände hoch wer will. Ist erstmal ein unverbindlicher Testlauf.