Beiträge von SimsonpowerS51

    Re: wieviel Volt hat meine zündung?

    Moin.
    Bei der Zündung ist es eigendlich egal ob du eine 6 oder 12v Zündspule verbaut hast oder ein Steuerteil bei E-Zündung, das hat mit den Birnen und der Batterie nichts zu tun. Du könntest zum Beispiel am Blinkgeber oder am Elba oder Hupe gucken (je nachdem was du für ein Moped hast und der Vorgänger nicht irgendwas zusammengefuscht hat) was dort für eine Voltangabe drauf steht. So wüsstest du zumindest was für Birnen rein müssen.
    Zu deiner Birne: War die 6V Birne vielleicht kaputt?

    Re: Rücklicht

    Ich habe jetzt die Wechselspannungen gemessen und festgestellt, dass bis zur 59b (Kabel aus der Drossel) eine Spannung anliegt. Nun hatte ich den Verdacht, wie die erste Anwort auf mein Thema war, dass das Zündschloss kaputt ist. Also habe ich erstmal die 59b und die 58 direkt zusammen geschlossen und das Rücklicht ging. Darauf hin habe ich ein neues Zündschloss gekauft und eingebaut , weil ich dachte, dass diese eine Stellung im Schloss kaputt ist. Nun ist alles an das neue Schloss angeschlossen und das Rücklicht geht wieder nicht, nur wenn ich die beiden Kontakte abziehe und zusammenschließe.

    Jemand eine Idee was das jetzt sein könnte?

    Zur Verkabelung: Die Drossel ist an die 59b und die das graue Kabel für das Rücklicht an die 58 angeschlossen, so wie es im Schaltplan steht. Da dürfte der Fehler nicht sein?

    Gruß

    Re: Rücklicht

    Ich bin ein Esel, hab Gleichspannung gemessen. :wallknocking:
    Ok, mache ich morgen nochmal :rolleyes:

    Nochmal für blöde: Spannung misst man parallel, heißt das, dass man den Kontakt an Masse halten muss und dann messen oder kann man das Messgerät direkt an dazwischen halten, oder muss ich dann wieder Stromstärke messen?

    Re: Rücklicht

    So ich habe mal die Spannung zwischen der 58 und Masse gemessen = 0V. Kann man da überhaupt eine Spannung messen? Spannung entsteht doch durch einen Potenzialunterschied, aber wenn der Verbraucher nicht geht, kann da einer entstehen? (Motor war natürlich an und Zündschloss auf 2 gestellt).
    Gibt es eine Möglichkeit heraus zufinden ob das Zündschloss kaputt ist? Z.B. die 59b direkt an die 58 am Zündschloss anschließen?

    Gruß

    Re: Rücklicht

    Ah ok klingt logisch ;). Ich probiere das morgen mal aus. Sollte keine Spannung ankommen, ist wahrscheinlich das Zündschloss kaputt, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Danke dir bis dahin 8-)

    Gruß

    Re: Rücklicht

    Beim Messes stell ich mich immer prasslich an^^ also wann ich was wo ranhalten muss ;)
    Laut Schaltplan haben mit dem Rücklicht Kontakt 58, 59B und der Dreierverteiler oder wie das Ding heist zu tun. Wo würdest du da versuchen Spannung oder Strom zu messen?
    Dreierverteiler ist mit der Lade - und Rücklichtspule verbunden, 59b mit der Drossel und 58 wird auf Z2 mit der 59b verbunden. Oder du nimmst dir sicherhaltshalber auch einen Schaltplan hinzu :)

    Re: Rücklicht

    ok wir zählen unterschiedlich ;) Z0 =aus, Z1= Tagfahrt mit oder ohne Licht( je nachdem wie geklemmt), Z2 =Nachtfahrt Z3 = Parklicht.

    Also um auf den Punkt zu kommen: Parklicht geht nicht ;)

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe eine S51 6V U-Zündung Bj 82 und folgendes Problem: Wenn ich den Motor anmache und auf Zündung 2 stelle, geht mein Rücklicht nicht an. Das Stoplicht funktioniert. Nun habe ich schon einiges probiert, um das Problem zu lösen: Kabelbäume sind neu, Schlusslichtdrossel ist neu, Spule auf der Grundplatte ist ganz. Ich habe die Vermutung, dass ich noch irgendwo Kriechstrom habe. Ich kann mir nur nicht vorstellen wo. Wenn ich das Stoplicht betätige, ist das auf Zündung 1 heller als auf Zündung 2. Habe auch schon sämtliche Kabel auf Durchlass getestet, geht alles, Masse vom Stopplicht im Mittelgehäuse ist auch da.

    Hat einer eine Idee was ich noch versuchen könnte, oder kennt einer den Fehler?

    Gruß