Beiträge von micha2

    glaube kaum, dass da gebrauchte teile verbaut wurden. fragt sich eher die frage warum der zyli geschliffen werden musste? evtl waren die riefen so tief, dass ein schleifmaß nich ausgereicht hat oder vielleicht gabs derzeit keine passenden kolben oder sm schleift die metras an sich vielleicht nur 2 mal weil dann die buchse zu dünn ist...

    nabend

    wie es inzwischen bei sm aussieht kann ich nicht sagen, aber mein bb3 war von sm und ging echt gut, preis ist im rahmen und hilfe bekommt man auch, wobei man auch von anderen gehört hat, dass speziell auspuffanlagen mal etwas länger dauern sollen

    die fahrradindustrie soll doch auch leben :roll:

    zum superbike hab ich meine meinung schon im abc forum geschrieben, deswegen nich nochmal :roll:

    zu den 125ern: ich hatte mal selber ne schikra, bj98, 9000km runter.

    is ja an sich echt kein schlechtes moped, sieht einigermaßen aus und man kann immernoch so ziemlich alles selber machen, da die elektronik auf minimum gehalten wurde. bis auf den assi elektrischen benzinhahn, der auch nur aufmacht wenn strom da its und wenn die batterie leer ist man nich fahren kann :mrgreen:

    verarbeitung an sich was auch nicht schlecht, ging aber besser.
    durch nen zufall hatte ich auch noch günstig 2 zerlegte msa 125 (RS) günstig bekommen, und da ich mit meiner schikra nen schmerzhaften zwischenfall hatte aus dem nen totalschaden resultierte hab ich die halt als rs wieder aufgebaut, wo man gesehen hat, dass simson auch nen bisschen weitergearbeitet hat und einige schikra schwachstellen beseitigt hat. so ist zb der rahmen oben am lenkkopf bei der schikra ab und zu mal gerissen, was bei der rs verstärkt war. oder die sitzbank hat bei der scikra den lack zerrubbelt und war ziemlich glatt. bei der rs war sie strukturiert und unter der sitzbank distanzstücke.

    zum morini motor kann ich nicht nur soviel sagen, aber beide meiner zerkegten rs hatten nen motorschaden und die ersatzteile sind extrem teurer, sogar für 125er, da simson der einzigste war, der diesen neuentwickelten morinimotor verbaut hat.
    der hondamotor an sich war ja auch nciht der beste, was daran lag, dass es nen cb125 motor war, der aus den 70er jahren stammt (also älter als der gute s51 motor) und extrem viel öl gefressen hat, wodurch sich auch schon einige durch mangelnde wartung ihren motor festgefahren haben. und halt 4t`s.

    aber an sich hat simson da schon schöne sachen gebaut, besonders die rs war optisch sehr interessant für ne 125er, nich so wie ne cbr125 :mrgreen:

    hätte simson soviel werbung wie mz gemacht hätten die 125er vielleicht noch was retten können. mz lebt ja auch nur noch durch die 125er könnte man fast sagen, aber da ich von der msa die nr 32 und 29 hatte, welche aber von der herstellung glaube 5 monate auseinanderlagen, kann man sich vorstellen, dass es nichts werden konnte :strange:

    wobei ich über den eths satz nichts schlechtes sagen kann. hab schon nen paar bestellt und die qualli war immer gut. nich so wie bei akf wo dann nen grünes spielzeugplastenadellager bei war... :strange: