Beiträge von S50Fahrer

    Ja, die Kolben von Kolben Fischer sind genau Original, leider produziert er hier nicht mehr nach. Da sind die Bestände bald aufgebraucht.
    Die oft beschworenen OSD Kolben scheinen auch nur umgearbeitete Almot Kolben zu sein. Zumindest der Auspuffpfeil sieht genau wie Almot aus.
    Da habe ich noch keinen näher prüfen können.
    Ich finde es schade das ALMOT aus dem guten K20 Material nur "Rohlinge" herstellen kann. Die richtigen Maße hat Fischer mehrmals geliefert und wurden offenbar in Polen verlegt.
    Ich habe noch Almot Kolben hier die waren genau so sauber und glatt wie originale gedreht, außer die Bolzenbohrung. Die war schon immer zu Rauh. Das zeigt mir aber das es auch hier möglich ist brauchbare Kolben herzustellen.
    MZA schert sich nicht darum, es kommen offenbar zu wenige Reklamationen der Händler zurück.
    Die Sorte MZA Eier mit K20 Innenschrift sind zur Zeit mit viel zu viel Ovalität und wenig Konizität ausgeführt. Total unbrauchbar.
    Wer kommt eigentlich auf die Idee diesen Kolben in der Ringzone an den Seiten so schmal zu machen?
    oder liegt es daran das die Bolzenbohrung oft nicht im rechten Winkel ist und der Kolben seitlich nicht so drängeln soll?

    viele die einen alternativ brauchbaren Kolben nutzen wollten, hatten bisher die Möglichkeit einen ALMET Kolben im Maß 38,47 erwerben zu können.
    Leider sind die ALMET Restbestände bei den 50ccm jetzt ausverkauft. Nachproduziert wird offenbar nicht!!!!!
    Somit geht das Spiel von vorne los.
    MZA Kolben sind nicht Maßhaltig, genau so wenig die Almot Kolben aus Polen mit der rauhen ruppigen Oberfläche. Die ungarischen K12 von FEZ sind auch nicht toll.
    Welcher große Händler hat endlich mal den Mumm hier tätig zu werden und die Qualitätsprobleme beim MZA oder FEZ anzupacken?
    Die kleinen Werkstätten werden nicht wahrgenommen, da ändert sich nichts obwohl der Außendienstmitarbeiter ständig die Probleme zu hören bekommt.
    Es sind ja nicht nur die Kolben, die Kupplungszahnräder mit zu viel Flankenspiel sind immer noch so wie vor 5 Jahren.

    ja ich sehe das auch so, bei MZA ist das Hauptproblem der Kolben. Je nach dem wie in Fernost die Maschine eingestellt ist kommen eben Eier mit zur Zeit wenig Konizität heraus.
    Das waren nur 2 Hunderstel beim 37,98! Wenn man einen Genau geschliffenen Zylinder hat, so ist ein Klemmer schnell möglich. Die andere Sorte 40,96 ist genau das Gegenteil. Hier gibt es eine Wurfpassung wo auch noch der Kolben nicht im Winkel steht. Ich beschreibe hier deren Hausmarke die aus K20 sein soll.
    Die Alternativ Kolben von denen, die in den billigen Zylindern stecken, sind zwar mit geschliffenen Kolbenaugen innen, was richtig Super ist, aber der Bolzen fällt durchs Loch. Die Ringe Dichten nicht, weil sie nicht Rund sind. Die Konizität ist mal gut mal schlecht.

    Zitat von Firma RZT;2823186

    Hallo!

    ??? Auf die Erklärung zu dieser Theorie bin ich gespannt!

    MfG RZT

    Das ist doch einfach, da MZA kein Russischer Kunde ist der die 3.Wahl abnimmt.
    Bei den Kolben mag es anders aussehen, da die erste Wahl Kolben mit den geschliffenen Kolbenaugen aus der originalen Form bei den 60ern nicht mehr geliefert wird. Wobei
    1.Wahl auch hier nur relativ ist. Die Kolben sind einfach zu rauh und ruppig gedreht.
    Jetzt muß ich natürlich sagen es geht um die Standart Kolben und Zylinder, nicht das Ihr Euch angegriffen fühlt. Die Kolben die ich von Euch hatte waren zwar innen nicht geschliffen, zumindest stimmte die Konizität und Oberfläche. Der Kolbenbolzen saß im Winkel was bei der Almot Standart Produktion nicht immer gegeben ist.
    Ich hatte da mal schöne Fotos gemacht von einen sogenannten 1.Wahl Kolben 37,97 mit geschliffenen Kolbenaugen. Der Kolbenbolzen saß schief so das der Kolben den Einlass nicht vollständig verschlossen hat.

    es stimmt das auch die DDR Zylinder starke Toleranzen hatten.
    Die Buchsenqualität bei Almot hatte sich vor einigen Jahren geändert. Erst hatte man leicht goldig glänzende Buchsen im Zylinder (2005) dann matte schwärzere Buchsen. Derzeit sind sie sehr weich, womöglich schwankt das auch, je nach dem was in Polen für Rohmaterial eingekauft wurde.

    Zitat von Firma RZT;2823171

    Hallo!

    Ich glaube das kannst du nicht beurteilen. Es gibt 3 verschiedene Qualitäten für die unterschiedlichen Märkte. Ich weiss dass einige Importeure nicht immer die "deutsche" Version einkaufen um dort 50 cent zu sparen. Für den Endkunde ist das aber nicht ersichtlich was er da gekauft hat.

    MFG RZT

    ich kann das sehr wohl beurteilen, da ich in den letzten 4 Jahren nur die von MZA eingeführten Zylinder in der Hand hatte. Die sollten ja 1.Qualität besitzen!!

    Zitat von eh-91;2823151

    Eingießen ist a billiger ( es muss weder ne Buchse noch ein Zylinder auf Passung gedreht/ geschliffen werden
    Und b die wärmeableitung ist supi

    Ich nehme keinen DDR Zylinder mehr weil es keine Vorteile bringt.
    Und das die Almot angeblich weniger Leistung haben ist dummes gelapp

    Mitlerweile sind die richtig gut von der Qualität

    Die Qualität der Almot Zylinder hat sich in den letzten 4 Jahren nicht gebessert. Das hier bereits geschriebene Problem mit unterschiedlichen Höhen, zu tiefen, zu schmalen Überströhmern die auf ein fehlerhaftes Bearbeiten der Rohgussbuchse schließen lassen, bestehen immer noch.

    Die FEZ Hausmarke sind die HR Zylinder, das sind bei MZA die billigeren Alternativen. Die Kolben sind jeweils von unterschiedlichen Herstellern.
    Die Auspuffgewinde sind hier oft viel zu lang und eben nicht im richtigen Winkel.
    Die Cross-Impex 50er Zylinder haben ebenfalls zu schmale Überströhmer, auch diese sitzen etwas zu tief. Nachteil hier ganz klar die Passung zum Kurbelgehäuse, da der Kanal zu klein oder falsch gesetzt ist. Mit einen Dentalspiegel und Taschenlampe sieht man das wunderbar. Die Kolben kann man eigentlich nicht verwenden. Bolzenpassung viel zu straff, da dreht sich kein Kolbenbolzen selbst bei Wärme. Zu tief sitzende Ringnuten, keine Maßhaltigkeit Einbauspiel und Konizität stimmen nicht. Das Kolbenaugen Abstands Maß ist schlecht (16,35 statt 15,2 nicht geschliffen). Die Kolbenringe die nicht immer Rund sind, zu schmal, geben den Kolben das Prädikat mangelhaft. Vorteil: durch seine übertriebene Konizität geht er nie fest. Hergestellt aus Material von alten Auto Kolben.
    Ansonsten waren die Übergänge sauber gegossen, soweit ich informiert bin bemüht sich der Ebay Händler vorsortierte, bessere Ware nach Deutschland zu bekommen.

    Bei Almot Zylindern sind ständige Qualitätsschwankungen zu beobachten. Überströhmer ungleichmäßig hoch, wie bei allen viel zu schmal, zu tief, sehr schlechte Übergänge vom Alu zur Buchse. Die Buchse ansich ist sehr weich. Oft ist das Einbauspiel viel zu groß einmal fein gehont eimal sehr grob. Genau so sieht es bei den Almot Kolben aus, zu erkennen am spezifischen Auspuffpfeil mit Schweif. Hier ist die Polnische Mentalität der Mitarbeiter besonders sichtbar.

    HR Zylinder, wurde mir gesagt, kämen aus Polen wie Cross Impex und Almot, wobei ich das nicht bestätigen kann.
    HR Zylinder für S51 und S61 haben den Vorteil das die Überströhmer höher sitzen als beim Originalen Zylinder, leider den Nachteil das diese auch zu schmal sind. Die Überströhmkanäle passen schön auf fast jedes Kurbelgehäuse ohne Überstand wie z.B bei Cross-Impex und Almot oft üblich weil die Gusskerne falsch gesetzt sind bzw. die Öffnungen zu klein sind.
    Bei HR simmt der Anschlußwinkel am Auspuff aber nicht, der Krümmer ist dadurch oft undicht. Schön ist die bereits abgeschrägte Zylinderlaufbuchse am Zylinderfuß.

    oh ha,
    das wird schwierig alle nach der Wende mal verkauften Zylinder zu dokumentieren.
    Viele Hersteller die möglicher Weise aus Ungarn oder CZ uns belieferten wird es nicht mehr geben.
    Ich möchte gerne zu den mit HR gekennzeichneten Zylindern etwas schreiben. Diese werden von FEZ und MZA vertrieben. Wobei der S50 Typ nur bei FEZ. Gleich bei diesen geblieben kann ich feststellen das hier eindeutig die Schwachstelle Überströhmer zu nennen ist. Wie bei allen Nachbau Zylindern viel zu schmal und hier viel zu tief. Es wird nur eine Minifläche durch den Kolben frei gegeben.
    Ergebnis weniger Leistung. Eigentlich nicht verwendbar. Die Höhe stimmt auch nicht, der Kolben ca.1,0mm vor OT zum stehen.

    Man sieht aber das er keine Almot Zylinder mehr als Grundlage nimmt. Das lange Auspuff Gewinde gibt es nur bei den billigeren von MZA und FEZ. Vorteil hier die Überströhmer sind wesentlich höher gesetzt. Somit sind die aufwendigen Nacharbeiten kleiner.

    ich glaube nicht das das A innen ALMET bedeutet, A ist bei deren eigener Produktion wie auf meinen Fotos eingestanzt.
    Almet scheint auch Kolben im 60er Bereich zuzukaufen, dort steht POS drauf, diese sind aber nicht verwendbar da die Konizität nicht stimmt.
    Mache bitte noch mal ein scharfes Foto evtl ohne Blitz von oben!