Beiträge von herbertus

    Die Elektronik Teile sollten alle passen. In welcher Reihenfolge ich es gewechselt habe weiß ich nicht mehr.
    Wie seh ich ob Wasser im Benzin ist? Das ist so ziemlich das Letzte was ich noch ändern könnte. Aber wieso soll die Wasser ziehen?

    Mir vergeht langsam die Lust.... So viel geschraubt aber nichts hilft.
    Ich wohne bei Landshut in Niederbayern, vielleicht kommt jemand aus der Nähe..

    Ich hab schon n Muskelkater vom vielen Kicken aber des Teil zuckt nicht mal.

    Hallo,

    ich habe im Winter eine S51 mit Elektronikzündung repariert. Diese lief jetzt ca. 6 Monate ohne Probleme. Bei meiner vorletzten Fahrt ging Sie plötzlich aus. Ich konnte die S51 nicht mehr ankicken. Hab dann ca. 15 Min gewartet, dann ging wieder alles. Dachte die hat sich nur verschluckt, oder es war zu heiß. Am nächsten Tag wollte ich wieder fahren. Sie ging wieder nach ca. 10 min aus. (ich dachte... gut warte ich und kicke wieder) ABer jetzt rührt sich nichts mehr. Auch anschieben hat nichts geholfen.

    Ich habe einen kräftigen Zündfunke und die Kerze ist nass. (logisch wenn sie nicht zündet)

    Der ZZT ist 1,8 mm vor OT, d.h. auch hier passt alles.

    Habe eine zweite Grundplatte probiert --> geht nicht
    Zündspule gewechselt --> geht nicht
    Steuerteil gewechselt --> geht nicht
    4 Zündkerzen ausprobiert --> geht nicht
    KErzenstecker und Zündkabel gewchselt --> geht nicht

    Der Vergaser wurde ist sauber. Habe ich zweimal überprüft.

    Simmeringe hab ich getauscht. (bis auf dem unterm Primärritzel (kupplungsseitig), konnte das Ritzel nicht entfernen) -> aber der Motor sollte zumindest mal n Ton von sich geben.
    Wie bekomme ich dieses Ritzel runter? Der Kupplungskorb geht auch ganz leicht ab. Gibts da eine spezielle Technik?
    Habe die Mutter und das Sicherungsblech abgemacht, aber das Teil sitzt trotzdem noch Bombenfest. Falls das Problem wirklich die Dichtung darunter ist, möchte ich diese Fehlerquelle gerne ausschließen. Der Kolben sieht auch unter den Kolbenringen ziemlich dunkel aus.
    Kann es wirklich sein, dass Sie deswegen nicht anspringt? Nur weil es da etws undicht ist?

    Ich bin ratlos. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp.

    Hallo,

    ich habe an meiner S51 B einen Tommaselli Lenker 0213 drauf. Hier habe ich im Internet ein TüV Gutachten gefunden und ausgedruckt. Reicht das bei einer Fahrzeugkontrolle aus oder können die mir einen Strickdaraus drehen. Hat hier schon jemand Erfahrungen? Ich habe seit Wochen verschiedene Foren druchstöbert, aber in keinem eine richtige Antwort gefunden?

    Sollte man zum TÜV fahren bzw. was brauche ich dann beim TÜV? Die Simme ist in einem perfekten technischen Zustand, da ich alles repariert habe. Der Lack wird evtl. nächstes Jahr gemacht. Dieser Lenker bringt mich aber noch zur Verzweiflung...

    Bitte keine Antwort wie : "bau doch den originalen dran" , denn 1. habe ich keinen anderen und 2. find ich den super handlich, da ich relativ groß bin.

    Hoffe auf hilfreiche Antworten

    Hi, es is richtig verkabelt. "Minimalstrom" war die Bezeichnung im Schaltplan. Hier wird nur das angesteckt, damit der Motor einfach mal läuft. (Also ohne Licht etc.) Das ging ja auch schon, aber jetzt tut sich nix mehr. Kein Funke. Egal was ich mache. Habe auch alles neu eingebaut... Aber wenns doch die Zündkerze sein soll wärs bitter.

    Wenn ich den Kerzenstecker abschraube und dann nur das Hochspannungskabel an den Motor halte, sollte dann dort auch immer ein Funke zu sehen sein? Ich seh den nur ganz selten. Auch schon mehrere Kabel probiert.

    Dann werd ich mir mal so n Multimeter von nem Freund leihen.

    Hi,
    ich habe leider kein Prüfgerät. Ich habe eine komplette neue Grundplatte mit Spulen Geber etc. eingebaut. Es geht einfach nichts. Wenn ich nicht bald ne Erleuchtung bekomme, nehm ich nen großen Vorschlag Hammer und mach Kleinholz. Gibts jemand hier im Forum aus m Raum LAndshut, der sich das mal anschauen will?

    Ich bin gerade dabei meine Simson fertigzustellen.
    Es ist eine 6V E Zündung verbaut. Jetzt habe ich erst mal den Minimalstrom angeschlossen. D.h. rot und blau von der Grundplatte ans Steuerteil und entsprechend an den Zündlicht Schalter.
    Soweit so gut. Gestern ist die Simme ohne Probleme angesprungen. D.h. alles richtig angeschlossen.

    Heute: Nichts.

    Zündkerze ausgebaut und gekickt: kein Funke.

    Dann einfach mal das Kabel das an die Zündspule geht ans Gehäuse gehalten. Hier funkts Also kommt schon mal Strom vom roten Kabel der Grundplatte oben an. Neue Zündspule eingebaut: kein Ergebnis.
    Auch hab ich mal den Kerzenstecker entfernt und das Kabel an den Rahmen gehalten. Hier ist nur ganz vereinzelt ein Funke zu sehen.

    Auch hab ich schon nen neuen Kerzenstecker, Hochleitungskabel, Zündkerze verwendet.
    Ich Krieg einfach keinen Funken mehr. Gestern ging es noch.

    Ich komm nicht mehr weiter und bin ratlos.

    habe ein kleines Problem mit meiner Simme:

    Sie hängt relativ schlecht am Gas. Vor allem bei ner kleinen Steigung geht mal gar nix, auch wenn die Steigung nicht so wild is, muss ich fast in den 1. Gang runterschalten.
    Auch habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie gebremst wird. Schalte ich vom 1. in den 2. Gang fällt sie in ein totales Loch. D.h. ich muss im 1. brutal hochdrehen um mit dem 2. einigermaßen weiterfahren zu können. Kann ja nicht gesund sein.
    Vom 2. in den 3. ist s in Ordnung.
    Ich komme im dritten Gang so auf 52 Km/h, schalte ich dann in den vierten, ist es schon schwer die Geschwindigkeit zu halten, wobei hier nur manchmal eine Geschwindikeitssteigerung eintritt.

    Es ist doch nicht normal, dass ich jeden Gang bis zum Ende ausfahren muss oder?
    Hab auch schon den Reifenlauf getestet. Hier schleift nichts, weder vorn noch hinten. Zudem ist mir noch aufgefallen, das evtl. das Teil mit den Magneten dran am Lichtmaschinendeckel schleift. Der Deckel wird extrem heiß, da könnt ich Bratmaxe draufschmeißen.

    Übersetzung ist auch normal. Vor allem bin ich auch am Anfang schon um die 65 Km/h gefahren.

    Ist das evtl. der Vergaser? Teillastnadel? Vielleicht macht es bei den Symptomen bei ein paar gleich "klick".

    Merci

    Hallo Forum,

    die Papiere vom Moped sind gekommen und ich habe es mir nicht nehmen lassen diese noch für 2 Monate für 15 € zu versichern. Die erste Testfahrt war auch super, alles lief einwandfrei, nur die Vergasereinstellung scheint noch nicht zu stimmen, weils doch noch ganz schön raucht.
    Nun zu meinem Problem. Das vordere Licht ist relativ dunkel und beim Rücklicht geht nur das kleine (und das glimmt auch nur).

    Hier mal ein paar Fotos von dem ganzen Zeugs.

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    Meine Fragen:

    1. Habe ich 6 oder 12 Volt?
    2 Was ist das für ein Zylinder unterm Tankdeckel, wo ein paar Kabel reingehen.
    3. Ich hab bei dem Linken Schalter (für Licht) noch 2 Knöpfe dran. Die gehen aber nicht. Für was sind die normal? Hupe (hab ich keine gefunden)?! Fernlicht?!
    4. Auch der rechten Seite habe ich ebenfalls noch einen Schalter, den man in drei Stellungen in der vertikalen schalten kann. Hier führen keine Kabel hin. Für was war der Schalter? (kein Bild vorhanden)
    5. Bremslicht geht nicht. Da geht n Kabel in die hintere Bremstrommel, soll der Stromkreislauf beim Bremsen geschlossen werden?! Wenn ja geht trotzdem kein Bremslicht.
    6. Was sind das alle für Kasten im Herzkasten? Wie sehe ich, wo was eingesteckt werden muss, da ein Kabel nicht angeschlossen ist.
    7. Wie bzw. wo stecke ich eine Batterie an? Blinkgeber? Blinker?. ...

    ... vielleicht kommt jemand aus dem Raum Landshut und hat mal Lust für nen Kasten Bier vorbei zu kommen, da ich mich da nicht auskenne und nix aufhaxen will.

    Schöne Grüße,

    Herbertus

    Hi,

    ich habe mir im AKF Shop dieses Set gekauft. Tachoantrieb komplett, 3 teilig Simson Ersatzteile Tachometer und Drehzahlmesser

    Wenn ich das in den Motordeckel einstecke rutscht es nach den ersten Metern immer nach oben. Was mache ich da falsch bzw. wie kann ich das besser fixieren. Wenn alle Stricke reißen nehm ich Sekundenkleber, aber das wird wohl auch nicht funktionieren.

    Noch eine Frage zu den Bremsen. Habe es jetzt geschafft die Vorderbremse einigermaßen auf Zug einzustellen. Jedoch kann ich die Bremsleistung nicht so ganz beurteilen. Wie gut sind die Bremsen eigentlich? Zum Blockieren bringe ich diese nicht, aber habe schon gelesen, dass das gar nicht geht. Gibts da einen Anhaltspunkt? Bin nur knackige Scheibenbremsen gewöhnt.

    So, ich melde mich mal wieder. Habe heute den Kettenkasten + Schläuche etc eingebaut.
    Die hintere Bremse funktioniert eigentlich ganz gut.

    Die Vorderbremse geht gar nicht!? Ich habe alles mögliche versucht. Selbst wenn ich die Schraube am Bremshebel komplett rausdrehe, habe ich keine Bremswirkung. Neue Bremsbacken habe ich verbaut, auch der vorgeschriebene Durchmesser passt. Ziehe ich diesen Bremshebel, der an diesem Ritzel am Rad festgemacht ist, so stramm wie möglich, habe ich trotzdem keine Bremswirkung. Hier bin ich auch über 90° da sonst das Bremsseil schon fast durchhängt.

    Dann noch eine Frage zur Verbindung Krümmer - Zylinder. Hier läuft noch etwas Öl aus. Ist hier bei euch noch etwas Gewinde zu sehen, wenn ihr die Schraubverbindung festdreht? Es scheint so, als ob bei mir das nicht so ganz abschließt und deswegen Öl aus dem Krümmer läuft. Oder sollte da absolut kein Tropfen Öl rauskommen?

    Papiere sind beantragt. Mal schaun wies läuft. Habe hier im Forum gelesen, dass es möglich ist das Moped für ca. 25 € zu versichern, wenn es ein Oldtimer ist. Baujahr ist 1980, somit würde es bei mir zutreffen.

    zu1. hab ich nochmal ne Frage:

    was heißt zu fett? Dass zuviel Öl im Gemisch ist? Dann gibts ja noch die zwei Schrauben außen. Eine für Standgas, die ander für ??? . Bei den Düsen kann ich doch nichts einstellen oder? Das einzige was ich gesehen hab, dass ich dieses Plättchen in andere Kerben setzen könnte.

    Ich hab noch so viele Fragen und kann einfach nicht auf das Buch warten....

    Ist es eigentlich schwierig das Moped anzumelden? Leider gibts keine Papiere mehr und ich hab gelesen, dass ich nachweisen muss, dass das Teil schon einmal angemeldet war. Wie soll das dann gehen? Ein altes Nummernschild von 2007 war noch vorhanden. Wenn das eine S 51 B ist, dann sollten auch standardmäßig Blinker vorhanden sein. Wie regelt man das?

    So, anscheinend hab ich mich da ein bischen mit der Modell Nummer getäuscht. Auf der Plakette steht: Baujahr 1980 Modell: S 51 B
    Es kommt mir aber so vor, als wurde das Mofa aus 3 halben zusammengebaut.

    Hier mal ein paar Bilder:

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    Meine Fragen: (P.S. : Den Ratgeber habe ich bestellt)

    1.Was könnten die Probleme sein, wenn Öl an der Krümmerschraube, die zum Zylinder geht, rausläuft?
    2.Bedeutet die 4 Auf dem Motordeckel, dass es vier Gänge sind oder passt der Deckel auch auf ein 3 Gang Getriebe?
    3.Batterie habe ich keine gefunden...
    4. Blinker auch nicht...

    Das wars vorerst.

    So, der Motor läuft jetz einwandfrei. Hab nochmal den Vergaser zerlegt und erst jetzt gesehen dass eine Düse verstopft war, deswegen ist sie unter last verdeckt.
    Nächstes Thema: Bremsen.
    Wie komme ich beim Vorderrad an die trommelbremse? Muss ich da die ganze Federgabel zerlegen? Ich kann das Bremseil nicht mehr spannen weil alles am maximum ist.
    Bei der Rücktritt bremse läuft die Kette über die Bremsumlenk Stange. Ist das normal? Da fehlt nämlich schon ein ganzes Stück Eisen.
    Wie kann ich hier Bilder hochladen?

    Habe jetzt mal den Zylinder ausgebaut. Hier sieht alles Top aus, keine Riefen o. ä.
    Das Teil raucht jedoch ohne Ende.

    Irgendwie funktioniert das Gas geben auch nicht so ganz. Wenn ich den Choke nach rechts schalte, gibt das Moped Gas. Aber lasse ich alles mal laufen, dann dreht das Teil hoch und runter wie es will, ohne dass ich am Gas drehe. Wie genau stelle ich den Vergaser ein? Muss ich den nochmal auseinander schrauben und irgendwas an den Düsen ändern?

    Wieso schreibt ihr hier von einem Zündschloss? Ich brauch doch gar keinen Schlüssel. Ist das der Schalter am Herzkasten?
    Wie stellt man den Schwimmer ein? Wo befindet sich der Simmerring? Wie gesagt ich bin Anfänger.😅

    Stell nachher mal ein paar Bilder rein.

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was da gemacht wurde. Irgendwas muss gemacht worden sein, wenn des Teil angeblich 80 gehen soll.

    So ein kleines Update:

    Motoröl gewechselt.
    Vergaser gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
    Neues Gemisch im Tank.
    Zündkerze neu einstellen lassen.

    Alles wieder zusammen geschraubt.

    Das Teil ist tatsächlich angesprungen. Gebe ich im Leerlauf Gas, so passt auch alles. Lege ich einen Gang ein und will losfahren, ist sie immer kurz vorm absaufen. D.h. ich muss die Kupplung ordentlich schleifen lassen. Gebe ich Vollgas vereckt sie sofort. Im 1. Gang kann man mit viel Geduld ein bischen rollen. Schalte ich in den zweiten Gang und gebe Gas, säuft sie gleich ab.

    Muss ich am Vergaser noch etwas einstellen? Hier gibts ja zwei Schrauben. Standgas u. Gasannahme?

    Am Herzkasten gibt es verschiedene Stellungen. Welche Stellung des Hebels ist für was?

    Wie überprüft man die Trommelbremsen? Der Bremstest viel aus ca. 20 Km/h mehr als schlecht aus. Wichtiger ist jedoch erst mal, dass Sie ordentlich läuft.

    Jetzt gehts dann wohl ans eingemachte....

    Hallo Forum,

    ich habe heute eine Simson S51 B1 geschenkt bekommen. (Ohne Batterie und Blinker etc.) Meine Erfahrungen mit Motoren etc. sind sehr begrenzt. Das Moped stand sicher um die 8 Jahre. Nun möchte ich das ganze wieder zum Laufen bringen.
    1. Ich denke mal das Motoröl gehört gewechselt. Welches brauche ich da?
    2. Das Gemisch hat sich bestimmt schon entmischt. (Habe vor 2 Monaten erst eine Motorsäge reinigen müssen, die das gleiche Problem hatte)

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    Benzin erneuert, Treibstoffhahn gesäubert (der Filter war völlig zu), Vergaser ausgebaut und gesäubert (war eine Mischung aus gelben Fett und Sand drinnen)

    Zu klärende Fragen:

    Zündkerze? Wie sehe ich, ob die noch gut ist? Als ich diese ausgebaut habe, war da alles feucht. D.h. ein Funke konnte da gar nicht fliegen.

    Motor + Kickstarter: WIe lässt man die eigentlich an? 1. Gang Kupplung und durchtreten? Ist der Choke an der rechten Lenkerstange? Es sind noch Links am Lenker ein Schalter (Licht?) und zwei Knöpfe. Wozu?

    Vielleicht mal kurz eine Erklärung.

    Das Moped soll angeblich 85 Km/H laufen. Wie krieg ich das wieder auf 60? Anderes Ritzel?

    Es kommen bestimmt noch viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe keine zwei linken Hände, bin daher durchaus im Stande Hand anzulegen.

    schöne Grüße,

    Herbertus