Beiträge von Mr. E

    Weiß gar nicht so recht worüber wir hier diskutieren? Fast jeder hier in der Tuning Kategorie ist doch schon 50er, 60er, 70er, 85er gefahren. Und ein 70er mit 13 bis 15 PS fährt einfach nicht wie ein 83/85er mit 13 bis 15 PS, obwohl der 70er fast Quadrathub hat. Das muss garnicht "gehen" weil es einfach besser fährt. Verlängert man zusätzlich noch den Hub, macht sich das in der Fahrbarkeit nochmal extrem bemerkbar. Ich habe das in mehreren Kategorien auch aktuell im Besitz und kann das gut vergleichen. Selbst mit dem Langhub M54, wo der Kühlkörper ja gar nichts her gibt und jeder 75N Stage2 leistungsmäßig mithalten kann, kann aber auf der Straße kein 75N mithalten, trotz wesentlich besserem Kühlkörper und höherer Effizienz. Das sich das nicht beliebig skalieren lässt, ist klar, aber ich unterstelle jetz mal, für Straßenmotoren geht das bis zu den magischen 50x50 im Simson-artigen Kühlkörper. Voraus gesetzt, wir vergleichen hier Simson mit Simson und das Fahren auf der Strasse, dass der ZT 120 den Vergleich mit einem SX 125 verlieren wird, ist klar.

    Hier würde ich flymo uneingeschränkt zustimmen. An 0,1mm Zündung, halbgas fahren und 1:40 Mischung lag es definitiv nicht. Falls die Arbeitsparameter in einem so engen Bereich lägen, wäre das definitiv der falsche Zylinder für die Simson Kundschaft. Dann sehen wir hier bald noch mehr Kleinholz. Auf Nebenluft würde ich mich noch einlassen. Aber irgendwie erscheint es mir so, als würde der Prüfstandszylinder von nu! am selben "Problem" kranken. Zwecks Nebenluft hätte ich da eher bei dem Zylinder von tim92 bedenken, der 2 Fußdichtungen übereinander fährt. @Keo: Du liest meine Gedanken oder? Aber der muss noch nicht auf Buchse umgebaut werden, der Abplatzer liegt im Bereich eines 5.ten, durch eine Membran gefütterten, Kanals. Rest lässt sich mit Lauge und Honbürste wahrscheinlich noch retten.

    Ein 48mm Umbau wär schon geil, aber die 450 würd ich lieber ausgeben, wenn der Verkäufer das so auch offiziell getestet und freigegeben hat. Nicht, dass man da Gefahr läuft so Abplatzer am OT zu bekommen, wie beim Anbieter mit dem anderen Buchstaben vor dem T (Also bei Hub-Experimenten, nicht generell). In Ilmenau FzgTechnik ist Thermodynamik erst 2. Semester. Im ersten, glaube ich, war fast nur Mechanik bzw. mechanistische Grundsätze in Physik. Boah eh und ich mag Latein nicht, aber Fick Altgriechisch! Dann lieber gelebte Mittelmäßigkeit. Errare humanum est. Olé, olé, der Zug hat keine Bremsen aber dafür is Malle auch nur einmal im Jahr.

    Ich versuche lieber deinen Scheiß zu verstehen, als den 835ten Ranz-Thread von nem minderjährigen Stecktuner zu lesen, der zu d**f ist , seinen kack China Vergaser und seine Ling Long Kokusan oder 6V U Zündung einzustellen oder wissen will ob n 2mm größerer Vergaser aus seinem Gurken 50er die Turbo Hayabusa vom Ghostrider macht. Passt schon, aber ja ich würde gerne sehen, wie es mit deinem Zylinder weiter geht. 😜

    Das Problem bei den MZ Felgenringen, sieht der Prüfer darin, dass diese nicht mit Simson Speichen und Radnaben geprüft wurden. Solch eine Prüfung wäre allerdings auch sinnlos, da die Simson Radnaben der Schwachpunkt sind und selbst eine originale komplette DDR Felge die Prüfung nicht bestehen würde. Von daher wird es dazu wohl nie etwas geben und ALLE Leute mit Nachbaufelgen sind ergo illegal unterwegs.

    Die Innenradien haben sicherlich nicht den positivsten Einfluss auf die Leistung des Zylinders, aber als ursächlich würde ich sie nicht sehen. Ich habe ja n 76er auf Originalhub und meinen 87er auch mit großer Buchse gebaut und da geht es auch. Bin auch schon 75N und RS76 gefahren um einen Vergleich zu haben, und ja im Vergleich der Kurzhuber hat der 75N vor allem im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, dafür geht ihm obenraus früher die Puste aus. Aber der RS76 wirkt aus irgendeinem Grund überall lahm, ist aber auch echt soft ausgelegt. Der 87er fährt aber über das gesamte Band besser und richtig gut, sonst hätte ich ihn längst noch einmal gebaut mit 75N Kühlkörper, welchen ich schon hier habe.

    Ob der 60er jetzt 10 oder 15 PS hat, ist mit 4 Gang Getriebe eigentlich egal. Da sind 90 die Schallmauer. Weil einfach das Drehmoment nicht da ist, wenn du in den 4. schaltest und du immer kürzer übersetzen musst. Und dann kommt eine Böe oder ein Hügel und das Georgel geht von vorne los. Been there done that. Lieber aufrecht sitzend 80 km/h cruisen mit nem 85er Sport.

    Mmh habe ich in einem 63er Sport laufen. Hat die Schrauben lose geklappert, dann habe ich die Schrauben eingeklebt, da hat es sich ins Gewinde derSchrauben eingearbeitet. Bei einem wirklich hoch drehenden Motor hätte ich Angst, dass gar schlimmeres passiert. Von daher würde mich Mischerfabriks Test wirklich interessieren. Denke, dass wird dir mit dem 63er Membran und deinen DA 80ern auch helfen.

    Ja ich denke flymo rechnet dem Benzin einfach vor, dass es jetzt noch gar nicht schäumen kann und dann ist gut. Jahrzehnte lang macht ihr euch n Kopf, dann kommt er und schwupps, keine belastbaren Beweise beim alt bekannten Phänomen.

    4m, du rechnest es selbst noch vor. 1/5 des Bremswegs, bei 60km/h. Und dann erzählst du wie sinnlos das ist. Sorry aber ist das dein Ernst? Ich kenne wen der durch ne Heckscheibe durch marschiert ist, hat zum Glück überlebt und ist nicht Querschnittsgelähmt. Meiningen Innerorts 60 km/h. Frag den mal nach 4m. 4m hätten ihm 4 Monate Krankenhaus erspart.

    Wenn du die Stehbolzen versetzt und die alten Bohrungen ordentlich verschließt, sieht das mit der Fläche natürlich wieder ganz anders aus, richtig. Das ist auf deinen Bildern allerdings nicht erkennbar, da sind die Bohrungen ja Serie. Die von dir erwähnten Vespa Kühlkörper, vor allem die Tuning Zylinder und auch die von Vespa verwendete Gebläse Kühlung ist doch zu unterschiedlich um sie mit m53 Zylindern vergleichen zu können. Will dir nichts schlecht reden oder den Spaß am bauen versauen, ich finde es auch ne coole Nummer. Ich hab ja Erfahrung mit Hubraum im m54, und ja auch bei meinem 87er haben einige Leute gesagt, daß wird thermisch problematisch. Es hält, aber irgendwann ist die Grenze überschritten. Ich wünsche dir das es funktioniert.