Jo ich habe schon n paar Projekte mit Norberts Unterstützung gemacht und das Zeug funktioniert ausnahmslos. Vielleicht funktionieren andere Zylinder und Auspuffe da draußen besser, keine Ahnung, Ich kann nur sagen, bisher hat der Scheiß den ich mit ihm gebaut habe mich nie enttäuscht und oft genug sprachlose Stecktuner hinterlassen. Und der Brudhelm ist immer für einen da, wenn man ihn braucht.
Posts by Mr. E
-
-
Das die Laufbuchsen schlecht eingegossen sind, ist halt Fakt. Als ob da Fett-Tatschen drauf gewesen wären. Und es ist auch eine Sache, ob ein Zylinder schnell verschleißt oder ob dir das Ding permanent um die Ohren fliegt. Ob man nun mit dem leicht abgehobenen Besitzer der Firma befreundet ist oder nicht, die Dinger sind Kernschrott. Und für mich ist es nichtmal ein Lottospiel gewesen. Wir haben ihm 2mal die Kohle in den Hals geworfen, mit 100 Prozent Ausfallquote. 4/100 Beule links unterhalb vom Auslass, die Buchse ein Ei sondersgleichen, da bringt der 6/100 Schliff nix. Und da gibt es für mich auch nichts schön zu reden.
-
Seh ich ähnlich. War ja auch das 105er Pleuel, dass problematisch war. Aber gibt's bei RZT kein passendes Lager?
-
Nee so was gibt es nicht zu kaufen. Klar thread hier: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner
Dort steht noch ein Umbau auf ZT63/75N Kühlkörper mit Membran an, aber nicht für mehr Leistung sondern eher um die Fahrbarkeit noch mehr zu verbessern. Obwohl das Teil schon bärig unten raus zieht.
-
Verrät einem eigentlich jemand was man an dem Mtx roh fräsen muss, um das sinnvoll benutzen zu können? Soweit mir das vorkommt, gibt es da 2 Konzepte.
1. "Sport Bearbeitung" für kleine Membran/28er Vergaser. Einteiliiger Ein- und Auslass, Einlass passend 1,3xVergaserfläche, Auslass 195 Grad 65 Prozent Kolbendurchmesser, Kanäle unangetastet
Stimmt das so?
2. Ein- und Auslass mehrteilig, 198/200 ASZ, ÜS ebenfalls etwas angehoben und Flächen vergrößert 135, Verbindung zw. Einlass und Kanälen, Kasten ausgefräst passend zur großen VForce, 32/34 Vergaser, Zylinder 2mm abgedreht und italkit Kolben
-
Verrät einem eigentlich jemand was man an dem Mtx roh fräsen muss, um das sinnvoll benutzen zu können? Soweit mir das vorkommt, gibt es da 2 Konzepte.
1. "Sport Bearbeitung" für kleine Membran/28er Vergaser. Einteiliiger Ein- und Auslass, Einlass passend 1,3xVergaserfläche, Auslass 195 Grad 65 Prozent Kolbendurchmesser, Kanäle unangetastet
Stimmt das so ein?
-
87ccm 3K 26,5er/28er Vergaser und LTM Auspuff. M54 ori Getriebe hält seit 4400km.
-
Da in meinem Hirn auch das Bastelgame läuft bzgl. Fremdzylinder CR80 Elsinore oder MTX mit Buchse, hab ich da auch Überlegungen und Links im Petto.
Basiszylinder mir defekter Beschichtung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtx-zylinder-tausch/2887060152-306-258
oder hier ein "benutzter" Parmakit:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-mtx-130ccm-zylinder-parmakit-italy/2910358924-306-5726
Das mit dem Peugeot Kolben ist übrigens eine richtig gute Information.
Ich war bei 115ccm Yamaha Kolben von Wössner für die alten Cross mit GG Buchse oder Suzuki RM 125 aus den 80s.
Grüße
-
Hey S105. Ich hatte den Stuffer bei der Top Performance Vforce, also der kleinen, mal aufgefräst und mal weg gelassen. War wegen einem 30er PWK, da die Membran da schon stopft. Kann nur von meinem Popometer sprechen. Der Unterschied war nicht vorhanden oder so marginal, dass er im Betrieb nicht spürbar war. Haben dann aber auf 28er mit aufgefrästem Stuffer umgebaut, da es Bedenken bezüglich sich lösender Plättchen gab.
-
Noch mal eine Frage an die Zylindertuner im Forum, glaubt ihr, man bekommt bei 50mm Hub und 190° Auslasssteuerzeit bei relativ großer Fläche(Auslass bis UT gezogen und maximale Breite in V Form, 51mm Kolben) noch etwas fahrbares für den Alltag heraus?
Nicht zu drehzahllastig, möglichst breites Band und mit Aoa3/4 oder Dailyrace fahrbar. Wäre nett, wenn ich aus dem Zylinder eventuell noch etwas machen kann.
Hey Kapsi. So habe ich in etwa den Samo94er gemacht (188°) Das fährt mit AT85C durchaus noch alltagstauglich, obwohl er nun nicht mehr alle Berge im 5. Standgas hochzieht.
-
Wie wäre es damit?
Leicht, handlich und wartungsarm.
Die Dinger sind geil. Aber das beste in der Branche ist KAvo, da gibt es ab und an bei Kleinanzeigen welche. Gebraucht zwar immernoch teuer, aber dafür lässt sich alles Wechseln, 20 Jahre Ersatzteilgarantie etc.
-
24mm Mikuni, kein Luftfilter, HD 195 Mikuni, Nadelclip plus 1 von unten, reagiert auf Choke. Diametral entgegengesetzt zu deiner Aussage steht die Erfahrung, dass Zylinder mit hoher Laufleistung und wenig Kompression, immer schlechter laufen, wenn sie heiß werden. Besonders bemerkbar bei den 77ern aus Simsonzylindern, je dünner die Buchse wird und je mehr Laufleistung, umso schlechter gehen die wenn warm.
-
Das ist echt schade, dass die Basis so n Gammel ist. Das Ding fährt so jetzt echt spektakulär aber durch das Laufspiel, was mittlerweile ca. 1/10 beträgt, merkt man schon n Leistungsverlust, wenn der Motor richtig heiß ist. Es fährt dann zwar immer noch gut, aber kein Vergleich zu dem wie es läuft wenn er kühler ist. Verwunderlicherweise hat er mit dem 24er auch nicht geklemmt. Man könnte glatt in Versuchung geraten, ihn neu zu schleifen. Wenn nur das Drama dann nicht von vorne beginnen würde.
-
So mal gucken, ob es wenigstens schneller ist, bevor es fest geht.
-
Ja. Hab ich jetzt an dem 94er auch wieder gemacht. Etwas mehr Führung und Abstützung. Bei dem rs900 ist es der Rest vom Mittelsteg im Einlass. Sonst wird es schwierig auf die benötigte Fläche zu kommen für den 24er Mikuni.
-
Der Heiko baut ja damit 50mm Hub, das wird wohl schon gehen. Aber die 2, die ich gebaut sollten 48mm sein, da die Kurbelwellen halt verfügbar waren. Hab damals sogar n paar Bilder beim Schnitzen gemacht. Der fuhr richtig gut, auch wenn er da jetzt vielleicht nicht das sauberste Finish hat. Daily Race SP und 24er Mikuni. Hatte glaube auch 160+,128,187
-
Der RS900 roh läuft bei 50mm Hub leicht über, soweit ich das erinnere. Bei 48mm hat er auch schon 128 ÜS glaube ich. Ist allerdings eine gute Basis, hab da schon schöne Zylinder für 48mm Hub raus bekommen. Mein Plan ist einen ZT 90N Stage3 auf Buchse und 50mm Hub umzubauen. Ein geeignetes Exemplar, mit durchgezogenem Kolbenclip, sonst fast neu, habe ich schon. Für 30€ bei Kleinanzeigen geschossen.
-
Ja das Kind ist in den Brunnen gefallen. Richtige Totgeburt der Zylinder. Aber dafür haben die Samos hier im Forum richtig dick aufgetragen, was das doch für ein Wunderzylinder ist. Hab unser 50mm Klemmwunder gestern auch angefangen so richtig zu verpfuschen mit 165 128 187. Nach dem Motto, wo keine Buchse ist kann auch nix klemmen.
-
Hi. Leider kein Riss im Kolbenboden zu entdecken. Freak, das ist eine wirklich gute Idee.
-
flymo Das war der heraus gedrückte Dichtring. Der saß vorher bündig. Der jetzige sitzt wieder bündig, oder tat es zumindest bis nach der ersten Probefahrt. Danach hab ich nicht mehr geschaut.