Danke an Duo74 Beide Konstrtionen haben viele Gemeinsamkeiten in der machart. Das Org. Gestell möchte ich nicht als Überrollbügel Ansehen. Bei den Anderen Gründen gebe ich Dir aber Recht.
Habe nun auch mal eine Schelcht wetter Fahrt, Stehen und Schwimmen hinter mir. Zum glück, Trocken geblieben.
Haben noch mehr Duos Ähnliche Umbauten und wenn ja, wie habt ihr das Umgesetzt?
Beiträge von willma
-
-
Nachdem ich gemessen und Probiert hatte, kamm dann diese vereinfachte Tech. Zeichnung bei raus.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027796it.jpg]
Alle Bauteile sind aus dem Baumarkt. Die Breite der Rohrbögen ist 104, die Seiten schräg 72 wagerechtstehende 68, alle über 2,5 gesammtlänge so das ich mich mit Heizungsrohrbögen die ich Vernietet habe entschlossen habe. Wer kann und will, kann die auch aus dem Ganzen Biegen. Sind 12 mm Rohre und Bögen[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027815si.jpg] Am Fahrzeug ist sowas wie eine Rehling, die hinten abfahlende schräge ist mit den Rundhölzern Ausgeglichen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027860st.jpg] Die Vordere schräge Strbe ist Klappbar und in der Höhe einstellbar[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027882qz.jpg] Hier gut zu sehen, habe ich die Rohrenden mit Hartholzdübel Verkort.Damit das Aufstellen und Abklappen ohne probleme geht, habe ich hier ein Klappgelank gebaut, die Rohre liegen offen schön übereinander.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027871ug.jpg] Der Vordere abschluss kommt wie gewohnt über die Drehwiebel. Das wegreisen des Markiesenstoffes zu verhinten ist in den Abschlusssaumen eine Aluschiene eingelassen mit entsprchender Ausfäsung für die Drehverschlüsse[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027824ng.jpg] Der vordere klappbare Rohrbogen ist in seiner Breite auf 97 Breite Kleiner an der scheibe dann nur noch 94. Damit nach dem Aufstellen alles Straff sitz, ist das Gurtband. Die induf. festgelegte abstände ist es dann mit dem Gestänge Vernietet. Die hinten Minimum 53, s. Zeichnung sind notwendig damit das Fenster Platz hat. Fenster sind 2mm Dicke Tischdecke vom Baumarkt, erfüllt den Zweck, hat sich bewärt bei einem Spotpreis gegen über dem was mann sonst nimmt. Damit die beim Aufnähen nicht Verrutschen, verklebe ich sie am rand Mit Sekundenkleber[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26027878zd.jpg] Bei mir ist vom Sitz bis zum Dach ein Knapper Metter Kopffreiheit und Abgeklappt Steht Liegt die Planne mit dem Gestänge keine 30 cm über die Rückenlehne. Wer Noch mehr innenraum haben möchte kann die Rohrbögen auch noch etwas größer gestelten, steht dann aber hinten entsprechend weiter raus.Die gesammtüberspannungslänge ist 170 plus Säumung. Um die Seiten Massgenau hinzubekommen habe ich das gestell aufgerichtet dann eine Pappe auf den Kotflügel gestellt und dann angezeichnett.
Hoffe, das ist so halbwegs Verständlich erklärt und die meisten Fragen im Vorfeld auch. Wers auch mal Versuchen will, so gehts schon mal. Sollte doch noch Fragen sein oder Probleme einfach Fragen. -
Wollte es erst mal nur hier Zeigen. Wenn Interresse besteht, es gibt eine Zeichnung mit Massen und Deteilfotos sind auch kein Problem. Setze ich gern noch Nachträglich hier mit rein.
Warum sollte ich mit Helm fahren. Mehrspuriges Fahrzeug, keine Helmpficht. -
Da ich für den Winterbetrieb einen Umbau oder besser Aufbau gebaut habe, nun auch für den Sommer einer. Jetzt fahre ich Kabrio. Testfahrt bei schönen Wetter, also Offen, bestanden.
Zu geht auch. Wies bei Schlechten Wetter ist kann ich noch nicht Sagen, wir haben keins. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26008886el.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26008887jz.jpg]
Ist alles so gemacht, das ich am Org. nichts verendert habe und somit jeder Zeit aufs Gestell zurückbauen kann sollte es Probleme geben. Alles selbst gemacht und der erste Versuch als Laie, dafür ganz nett. -
Schönefeld, da wo der leiseste Flugplatz der Welt ist. Fahre selbst Duo.
-
Geiles Teil. Habe ich auch schon lange in Planung. Meiner ist aber erst halb auf dem Reisbrett. Soll so ein Ei werden, Dübner Landei. Viele Konzt. und Sicherheitssachen die mann beachten und umsetzten muss. Wenns bei mir in die Heise Pfhase geht, berichte ich gern hier darüber.
Schreibe immer mal wieder, wie sich der Altag damit macht. Erfahrung und Probleme. Kann ich dann Gut bei mir mit Einfliesen lassen.
PS: Habe gesten meine Heizung- Sommerbetrieb Ausgebaut. Hatt den Winter über ohne zu zicken Tatellos Funktioniert. -
Ein zwei Monate reichen da aber nicht. So eine Heizung im Duo ist nicht, damit es Molig Warm ist. Das schafft mann sowieso nicht. Vielmehr geht es darum, das die Scheiben frei bleiben und nicht nur bei Minus auch Herbst und Frühjahr. Ja, es ist ein bischen Aufwand, der aus einer Notlage heraus Entstand. Muss jeden Tag von einen Stadteil zum Anderen und ein zur Zeit nicht bewohntes Haus am Leben halten. Mache ich das mit dem Auto, muß ich das mit ins Bett nehmen, zu den Zeiten bekomme ich sogut wie nie einen Parkplatz mehr. Halt Großstadt Berlin.
-
Deine Variante finde ich sogar Besser als meine. Hatte um Anregungen nachgefragt, kamm nix und dann habe ich selbst nach einer Lösung gesucht. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen,ist dort doch eigentlich die Batterie. Ich muss einen Schlach durch den Fahrgastraum bis zur Scheibe legen unpracktisch und Störend.
Vor Zwei Jahren war mein Duo auch Schön, Teilzerlegt neuer Lack und und und. Nun Fahre ich aber auch Täglich bei Wind und Wetter sowohl im Großstattverkehr-Berlin als auch über Stock und Stein großer Bauernhof. Wird irgendwann auch mal wieder Schön gemacht, wichtiger ist mir aber erst mal auch immer wieder zuhause anzukommen -
So, nachdem ich die Tage mit Arbeiten versaut habe nun die Abänderung an meiner Heizung. Habe nun die zuluft etwas Abgelenkt damit die Abgasse nicht im Stand mit Angesaugt werden. Schaut selbst.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24427039mr.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24427051sq.jpg] So ist es viel besser und ja ein Duo wird nicht ganz so Dicht wie ne Sauna. Probehalber werde ich demnächtst noch einen Knick Ansetzen und die Luft aus dem Fahrraum Ziehen um zu Klären, ob mit der Vorgewärmten Luft die Scheiben wieder schneller beschlagen.
Die Elekt. habe ich nun auch in mein Amaturenbrett Intigriet.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24427060ok.jpg]
Toller Vorpark, denn Du da hast. Ein Liegerad will ich irgend wann auch mal Baun. Ist etwas Komplziert und Aufwendig. Bisherr hats nur für Tandemrad gereicht, Männertage von Sohnemann ohne schäden Überlebt -
Warum das mit der schon Vorgewärmten Luft nicht Gehen soll Verstehe ich noch nicht so Richtig. Ist leider gar nicht meine Idee. Mein Auto hat Zu und Umluft. Das Prinzip hier das gleich.
Wird bei Umluft schneller Warm, der Pups allerdings, wenns ein gab auch. Halt kein Austasch der Luft.
Morgen werde ich es einbaun und auf schlechtes Wetter hoffen damit ich weiß ob Dein Bedenken zutrifft. -
Abnahme von wehm und warum. Ist nur ein Verbauter zusatz der wie schon Erwehnt, mit paar Handgriffen auch wieder Abgebaut werden kann. Der Tank ist Dicht. Druckbrobe bestanden. Ist Termisch Verschweißt,soll aber auch so gehen.
Die Siebdruckplatte dient als Trägerkonstruckj.und das Möbelbein als Haltefuss. Die Abgasführung läuft über den Angesetzten Krümmer.Hier noch mal ein Bild dazu[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24379967dd.jpg]
Eine kleine Änderung steht noch an. Im Stand Zieht der Lüfter immer mal wieder die Abgasse mit an. Hier werde ich einen Luftansagschlauch am Lüfter Anbaun und den in den Fahrraum verlegen. Abgasproblem gelöst. Einen weiteren Vorteil, so meine Tehorie, die Heizung Zieht nicht ständig Frischluft sonden die bereits Erwärmte. Mal sehn, wies in der Praxis aussieht.
Fahre Täglich, bis jetzt 5 Tag mit Heizung alles Bestens. -
Wie bereits Angekündigt, nun der Zweite Teil. Ich habe Fertig.
Erst mal, es Funktioniert bestens.Kleine Änderungen jedoch wahren nötig.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365501ad.jpg] Das Rohr habe ich Mehrfach eingesägt, damit die Schelle es gut zusammen ziehen kann. Mit der Höhe gab es etwas Probleme, so das ich zu dieser variante kamm. So ist das Rücklaufrohr gerade mal so unter der Sitzbank[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365506op.jpg] Die hinten angebrachte aufkantung mit einschlitzung, giebt noch mal eine Stabilisierung.
So Sieht das ganze von Oben aus.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365508oo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365515qz.jpg] Von Unten dann so,hier auch der angesetzte Krümmer[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365518mn.jpg]
Für den Winterbetrieb habe ich eine Tür eingebaut, die mit wenig aufwand auch wieder ab kann[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365521ci.jpg] Die Fahrerseite hatt ein Klemrahmen mit einer Plexiklassscheibe, auch diese ist mit zwei Handgriffen wieder zu entfernen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365529ks.jpg]
Leider giebt es keine Aluflexschleuche in 60 im Baumarkt, erst ab 80, so habe icherst mal nur ein loch in den Fahrraum.Soll aber mal auf die Windschutzscheibe geleitet werden, damit die Scheiben nicht immer Beschlagen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24365533fc.jpg]. Habe auch erst mal eine Batterie in den Fußraum gestellt die Elektik Baumelt noch so Rum.
Das mache ich wenn ich es Dauerhaft getestet habe.
5 Schlossschauben Lösen und die 4 Kabel von der Lüsterklemme lösen und die Anlage kann denn Sommer über in die Garage.
Es ist nun nicht gleich, wie im Wohnzimmer Warm, die scheiben frei und die Füße Warm. -
Danke für die Anregungen und Gedanken. Das Durchgangsloch in der Siebdruckplatte habe ich bereits auf 40 Aufgefräst und ich habe noch ein Abgebogenes Rohr angescheißt.
Stimmt, wird sehr Heiss. Etwa 250 C. Ein weitere Vorteil, die Abgasse sind nicht direckt untern Fahrzeug
Mein Tank ist Termisch Verschweißt. Das soll mit den Org. Dichtungen auch gehn, wahr mir aber zu Unsicher. Ist ein Versuchsaufbau und Anregung für Andere, die das auch mal Probieren wollen.
Wieviele hier können Termoschweißen? Ein X beliebiger Tank geht natürlich auch. Der muss dann aber vom Platz und höhennivau stimmen und wichtig, den Rücklaufstutzen haben.
Die Rohre sind nicht für die Ewigkeit Benzinfest. 2 bis 3 Jahre sollte das aber halten. Meine Konz. ist so Vorgesehen, das sie mit 5 Handgriffen und 10 min Zeit im Frühjahr auch wieder ab kommt. Das Zeige ich dann im kommenden Teil. Was mir noch wichtig ist,
1. Materiealien zu benutzen die jeder Überall besorgen kann
2.Kostengünstig ansonsten läst sich meine Frau Scheiden, Scheidungsgrund dann Duo.
Die Rohre mit Zubehör haben keine 10 Euro gekostet, neue Glühkerze und ein Lastwiederstand 35, die Heizung bei Ebay 60. Siebdruckp. Benzinnschlauch Schrauben halt der kleingram ist Vorrätig aus der Werkstatt. Unterm Strich kann ich aber Sagen mit 100 Euro ist es bereits machbar -
Mache mal ein neues Tehma auf in dem ich nun Zeige wie ich es Realiesiert habe.
2 Grosse Probleme stellen sich zu Lösen.
1.Der beschränkte Platz unter der Sitzbank
2.Der Aufbau einer Sirokko,muß die Heizung höher liegen als die Benzienpumpe, der Tank niedriger als die Pumpe.
Habe alles vermessen und zu dieser Teoretischen Lösung gekommen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347048pb.jpg]
Eine Siebdruckplatte wird nun zur Trägerunterkontr. zugeschnitten 400x860. Die 860 past genau zwischen die Träger vom Rahmen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347046it.jpg]
Das Weise Teil ist ein Mobelbein aus dem Baumarkt[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347047fc.jpg] gekürzt auf die angegeb Länge.
Der Innendurchmesser beträgt 30 und past somit an den Auspuffkrümmer.
Messpunkte auf die Platte mit dem Forster 30 das Abgasloch rein.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347044pw.jpg]
Nun alle Teile auf die Grundplatte Montiert.
Die Benzinpumpe, wie im Bild zu Sehen ist auf ein Sockel.
Da vom Fussraum bis zur Strasse gerade mal 20 cm dient als Tank ein 50 Abwasserrohr mit Endkappe und Reinigungszwischenrohr das ein verschraubbaren Deckel hat.Die Rohrschellen haben Unterschiedlich lange Schrauben, daraus ergiebt sich die nötige neigung. Entnahme und Rücklaufanschluss kommem von der Drucklufttechnik Baumarkt[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347042jn.jpg]
Das Bild soll noch mal zeigen wie knapp alles wird die Höhenunterschiede aber da sind.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347040gs.jpg] Das Rohr hat hier noch die kauflänge. Da ich es bereits Angepast habe, kann ich bereits sagen, es sollte so eingekürzt werden das die gesamtlänge nicht 80 cm überschreitet. Sonst Stören die Schwingen. Der Tankinhalt liegt bei 1,3 lieter 2 bis 3 Stunden Betrieb sind da kein Problem.
Nicht so schön das letzt Bild für heute, der Dauertestlauf auf der Werkbank. Morgen Baue ich Die Konstr. ein und dann Berichte ich weiter. Zur Stromversorgung soll mal eine Seperate Batterie im Bild schon zu Sehen die über die Lima und Ladereg. am Leben gehalten wird Rein. Geht aber auch eine kleine Autobattie die mann halt per Ladegerät wieder Auflä. Im Testbetrieb habe ich das so gemacht und musste die 43 A alle 4 Tage Nachladen. ist abhängig, wie oft per Glühkerze Eingestartet wird.
Wenn Der Teor. Plan Stimmt, sollte das Morgen alles so klappen wie ausgedacht.Wenns Interressiert, wirds dann auch erfahren Bis Dahin allen eine Gute Fahrt bei dem Wetter -
Kein Ladereg. aber ein Gleichrichter. Da aber die Spule für Scheinwerfer Direkt abgenommen wird und die Lichtmaschiene ein Besserer Dynamo ist, gehen die Volt bei Drehzahl schnell mal über 40V. Das ist für Led Tötlich. Nicht W sondern V macht da Probleme. Die Led hat 4,5W ersetzt ein 35W scheinwerfer bei fast Dopelter Lichtstärke. Sep. Batt, ein Laderegler von einer S51 und ein Paral. geschaltener Spannungsbegrenzer. Fahre fast zwei Jahre damit ohne Probleme Täglich. Wenn das Murks ist, dann ist das aber guter Murks. Das Fahrzeug ist Kompl. mit Led-s bestückt.
Verboten? Habe hinten noch mal Blinker Angebaut da Autos die leicht versetzt hinter einen die Seitlichen Blinker oft nicht sehen oder Wahrnemmen. Um Sicher zu gehen, wahr ich damit bei der Polizei. Sind auch Led-s. Positiv.
Die Schiroko ist in der Werkstatt im Testlauf. Eine Sep. Batterie nicht in die Fahrzeugelek. eingebunden würde 3 bis 4 Tage den Betrieb der Heizung ermöglichen und müste dann eben per Ladegerät wieder gefüllt werden. Meine Frage am Anfang wahr auch nicht ob ich genug saft habe, vielmehr, obs schon mal gemacht worde da der Platz sehr Eng bemessen ist.
Scheinbar nicht? Dann werde ich wohl selbst was Austüfteln. Wenn ich eine Brachbare Lösung gefunden habe, kann ich die hier ja mal zum besten geben. Vieleicht wills ja der eine oder andere auch mal Probieren. -
Danke für die Schnelle Antwort. Strom sollte kein Problem sein. Mein Scheinwerfer in LED wird von einer Seperaten Batterie gespeist so das ich die Spuhle 35 w frei habe.
Der betreib ,wenn sie erst mal an ist,liegt bei 30w. 25 der Lüfter und die Benzienpumpe bei nicht mal 4w. Das einstarten, wenn Glühkerze benötigt ist kurzzeitig etwas heftig.
Geplant ist, eine Batterie nachgeladen über die freie Spuhle und wenns mal eng wird, halt nachladen.
Meine Frage ist, obs jemand schon gemacht hat und wenn, wie da der Platz, besonders die höhen bis zur Strasse sehr begrenz ist. -
Habe eine Sirokko Standheizung vom Trabi und habe vor,die ins Duo Einzubauen.Hat das von Euch schon mal einer gemacht?
Sieht etwas Kompliziert aus, da der Platz unter er Sitzbank knapp bemessen ist und Heizung Bezinpumpe sowie Tank in unterschiedlichen hohen rein muss, baubedingt der Heizung, da die ja fürn Trabi Konstr. war.
Wer hat damit erfahrung und kann mir Tips geben, wie das gemacht worden ist. -
-
-
Nein, sind 16 Zoll