Beiträge von Clemenso

    Liebe Forenmitglieder,


    habe mir vor einiger Zeit eine S53 gekauft und sie nach einigen Problemen auch zum Laufen gekriegt. Persönlich kenn ich mich eher wenig aus, weswegen nachvollziehbare Antworten (für einen Laien) hilfreich wären :)
    Insgesamt konnte ich sie aber nur zweimal fahren. Bei diesen Fahrversuchen schien auch alles zu laufen (ich war vorher nie auf einer Schaltmaschine gefahren).
    Dort war mir aber bereits aufgefallen, dass sie besonders in den unteren Gängen teilweise kaum zieht und beim Gasgeben "gluckert" und dabei nicht zieht. Dabei dachte ich mir jedoch erstmal nichts schlimmes. :hammer:


    Als ich aber zum 3. mal fahren wollte, ging die Simme erst garnicht an bzw. schwerfälliger (erst nach vielen Kicks) und später nur noch mit dem Choke (Dann ging sie aber ziemlich stark an)
    Außerdem ging sie meist sofort wieder aus und auch das Gasgeben hielt sie nicht lange am Leben, da jetzt sofort das "Gluckern" kam.


    Nun brauche ich eure Hilfe. Wie kann es sein, dass die Maschine relativ plötzlich garnicht mehr richtig angeht, geschweige denn an bleibt?
    Könnte es was mit dem Choke zu tun haben oder womit sonst? Was kann ich selber testen und evtl. auch selber beheben (nur einfache Dinge).
    Ich bin leicht deprimiert und demotiviert, denn bisher hatte ich nur Ärger mit der Maschine und konnte kaum damit fahren :cry:


    Daher bin ich für jede Hilfestellung, Anregung oder auch Tipp dankbar!


    Vielen Dank im Voraus. :cheers:
    Genießt das Wetter! :)


    Clemenso

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde die Tipps heute gleich mal umsetzen. Verstehe ich das richtig, dass vermutlich der Vergaser mit Benzin gefüllt ist ? Hat das Auswirkungen auf weitere andere Bestandteile?
    Also Zündkerze raus, trocknen, kicken etc.

    Am Vergaser selber könnten also Ventile defekt sein? Wie genau erkenne ich, welche Teile davon defekt sind?

    Tobil: Ja vor 2 Tagen habe ich getestet, ob ein Zündfunken kommt. Damals kam er...
    Welche Dichtung genau würdest du wechseln?

    Hallo Freunde,

    Ich habe schon wieder ein Problem.
    Gestern sprang meine Simson nach einem einzigen Kick mit oder ohne Choke ohne Probleme an (zum ersten mal seitdem ich sie gekauft habe!!)
    Habe über Nacht vergessen den Benzinhahn zu schließen. Heute habe ich dies bemerkt und sie springt nicht mehr an...:wallknocking::wallknocking::wallknocking: Ich vermute einen Zusammenhang.
    Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von Mopeds und viele Angaben in anderen Threads kann ich nur schwer nachvollziehen:crazy:. Deshalb bitte ich hier nochmal extra um Unterstützung... sorry :(
    Weitere Infos: Das im Schlauch Benzin (der vom Tank zum Vergaser führt) ist im Vergaser verschwunden (Ursache? Auswirkung?).
    Desweiteren ist der Übergang vom Vergaser zum Zylinder leicht feucht.

    Was genau könnte das Problem sein und was genau (bitte idiotensicher erklären :-)) kann ich tun.
    Muss ich den ganzen Vergaser abbauen und reinigen (wenn ja wie genau ?) oder kann man das Problem irgendwie einfacher beheben.
    Nett wären genaue Erläuterungen, die auch einem Laien die Zusammenhänge und Abläufe rund um den Vergaser verständlich darstellen :)

    Danke im Voraus
    Schönes Wochenende
    Clemens

    Hallo liebe Forenmitglider,


    der untere Bereich meines Rahmens auf dem der Motor draufsitzt und Kickstarter, Standbein etc. abgehen (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, sorry) ist untenrum ziemlich verrostet, die Lackierung blättert ab etc. Leider weiß ich nicht genau, was ich dagegen tun kann. Welche Optionen habe ich, um die Lebenszeit zu verlängern?
    Ideal wäre es, wenn man den Rahmen nicht extra abbauen müsste, da der restliche Teil des Rahmens noch relativ gut in Schuss ist.
    Für Hilfe wäre ich dankbar :)
    Frohe Ostern wünsche ich :rockz:

    Ich habe mir jetzt einen (nicht ganz günstigen) Tank gekauft. Dieselbe Farbe wie meiner.
    Den wollte ich jetzt noch entrosten (er ist eigentlich nicht verrostet) und versiegeln.

    In den Versiegelungssets soll ja auch Entroster dabei sein. Von daher würde ich einfach den nehmen.
    Daher nochmal die Frage: Welchen Versiegeler würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe gelesen, dass bei einigen Versieglern (Fortan, Tankdoc) Tauchsieder etc. gebraucht werden und das alles etwas kompliziert sein soll.
    Ich hatte daher vor POR 15 zu kaufen. Würdet ihr mir den empfehlen?


    Meinen alten Tank wollte ich evtl. auch noch reparieren (hat aber Zeit), also Löten.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Gut dann werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen.
    Ich entroste den Tank komplett, um evtl. weitere Löcher zu identifiizieren. Wenn keine Löcher mehr entstehen, dann Löte ich das eine zu und versiegele den Tank danach.


    Wenn durch das Entrosten keine weiteren Löcher enstehen, so ist ja die Schicht auf dem der Rost lag trotzdem dünner... kann man dort irgendwie wieder eine stärkere Schicht erreichen oder funktioniert das automatisch mit der Versiegelung?


    Vor dem Löten erstmal den Tank durchspülen und entlüften richtig? Oder das schon vor der Entrostung?
    Reicht wirklich ganz simple Zitronensäure ausm Supermarkt (was normalerweise zum Verzehr gedacht ist)?


    Reicht eigentlich ein Versieglungsset genau für ein Tank oder für mehr?
    Ich schwanke zwischen folgenden Sets:
    https://www.akf-shop.de/simson/zubehoe…15-ltr/a-68199/
    https://www.akf-shop.de/tankversiegelu…-liter/a-21818/
    Hoeseler-POR15.com


    Die Tankversiegelung kann man mit der Anleitung auch als Laie alleine durchführen?


    Liebe Grüße:cheers:

    Hey vielen Dank für die Antworten.
    Zum Löten:
    Ich habe leider keine/wenig Ahnung vom Löten. Würde ich dann vonAUßENdie Stelle abschleifen mit Sandpapier, (entfetten, was ist das?) und Löten? Von innen zu Löten wird ja eher schlecht funktionieren, da man kaum an die Stelle heran kommt.
    Dann wäre ja zumindest zum Teil der Lack hinüber...
    Noch eine Frage. Aus welchem Material besteht der Tank eigentlich und welches Lötmaterial würdet ihr verwenden und wie genau würdet ihr vorgehen?

    Zum Schweißen: Ans Schweißen würde ich mich alleine nicht rantrauen. Allerdings kenne ich ne Werkstatt, die das wahrscheinlich machen würde (so um die 50 Euro).

    Was ich mich gerade frage, ist, ob es sinnvoll ist erst das Loch zu füllen und dann den Tank zu entrosten und zu versiegeln oder umgekehrt. Denn der Tank ist entlang eines Zuges angerostet und ich befürchte, dass
    evtl. weitere Löcher entstehen könnten. Wie könnte ich das verhindern?

    Und welches Versiegelungsset würdet ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus:cheers:

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe vor eine Woche eine Simson S53 Enduro (Beach Racer) gebraucht gekauft, war zu Beginn sehr erfreut über meinen Kauf, alles war super :)
    Der einzige Mangel, den mir der Verkäufer nannte, war die defekte Batterie.
    An sich ist das ja kein Problem.
    ABER Gestern habe ich aber leider festgestellt, dass der Tank eine undichte Stelle hat, die sich heute zu einem Loch vergrößert hat.
    Der Tank ist nun leer und ich konnte dann einen genaueren Blick hineinwerfen. Wie in der Besichtigung sieht der Tank oben gut aus
    unten gibt es allerdings einen länglichen Streifen der verrostet ist und in dem sich ebenfalls das Loch befindet. Sehr ärgerlich :( :wallknocking:
    Da ich mich relativ wenig auskenne und man sehr vielen im Internet liest, wollte ich dann doch nochmal einen eigenen Thread aufmachen
    (sorry, ja ich weiß, es gibt schon dutzende).


    Meine Fragen:
    1) Gibt es eine Möglichkeit den Tank noch zu retten, also das Loch langfristig zu stopfen, die relativ kleine Roststelle zu entfernen.
    Falls ja, ist das auch für einen relativen Laien wie mich möglich (bitte entsprechend ausführlich erklären :))?
    2) Falls der Tank nicht mehr zu retten ist. Ich suche seit heute morgen nach gebrauchten S53 Tanks, habe bei zahlreichen Händlern angerufen,
    aber keine hatte etwas passendes. Werden die Tanks noch hergstellt (MZA) oder kennt jemand einen Händler/Person der einen vorrätig hat?


    Die Farbe des Tanks an sich ist erst einmal egal (mein jetziger ist rot), hauptsache keine Roststellen und keine zu großen Mängel.
    Mein Budget ist relativ klein (bin Student), ich wäre für jede Hilfe dankbar.. :rockz:


    Vielen Dank schonmal :)


    Greets
    Clemens