Simsi1989:
Oh man, wenn alle so denken würden wie du gäbe es keinen Fortschritt!
Ich und Wessi, lol, bin gebürtiger Ostthüringer und arbeite z.Z. in Suhl (sagt dir das was?).
Um deine Fragen zu beantworten und Dich somit etwas weiterzubilden:
NSU wäre nur ein Beispiel einer deutschen Motorradmarke welche nahezu jeder kennt (außer vielleicht du, für dich gibt's ja nur Simson, AWO und MZ - IMHO ziehmlich eingeschränkte Sichtweise). Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn das tust du wenn du Leute befragst, die sich mit dem Thema Motorrad nicht beschäftigen und deren Antworten als Referenz nimmst.
Ich will fahren weil's Spaß macht und 300km/h... schon 180km/h sind nicht wirklich angenehm zu fahren. (Btw.: 650er SV - Vmax. ca. 220km/h).
Es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, sowas lässt sich kaum beschreiben.
Ducati 900 - och nö, will ich nicht haben, eher die 1098er... aber nur zum anschauen denn das ist fast schon zu schön das Teil.
Wobei eine 998er Senna S das ganze noch topt!
AWO sei langweilig habe ich nie geschrieben, wir sind hier nicht in der Literatur in welcher man interpretieren kann wie man möchte. Soofr ich die Gelegenheit dazu habe zu Motorradtreffen und Ausstellungen zu gehen nutze ich sie auch - es ist durchaus schön anzusehen wie diese Bikes übers Schleizer Dreieck jagen.
Ich habe die 20 schon lange hinter mich gelassen und behaupte von mir auch durchaus eigene Entscheidungen treffen zu können. Da brauche ich keinen wie Dich der mir sagt was ich zu fahren habe und wovon ich besser die Finger lassen sollten. Ich würde durchaus auch eine MZ 1000SF fahren sofern MZ es endlich schaffen würde mit der Konkurrenz auch nur ansatzweise im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis gleichzuziehen. MZ hat die 1000er bereits 3mal auf der MML vorgestellt bevor man sie überhaupt kaufen konnte. 3 Jahre sind einfach viel Zeit in welcher die Konkurrenz effektiv weiterentwickeln kann und es auch deutlich getan hat. MZ steht imho immernoch bzw. erneut am Anfang. Ich habe keinen Zweifel dass sie den Durchbruch, d.h. die Konkurrenzfähigkeit erreichen nur das ist alles noch in weiter Ferne.
Ich drucke mein Geld nicht selbst sondern muss dafür arbeiten. Somit muss ich, unabhängig davon ob ich will oder nicht, auf Preise reagieren. Das dann dabei eine Suzuki herauskommt ist einfach nur das Ergebnis von rationalem Handeln. Mit einer S51 brauche ich einfach zuviel Zeit um von Ostthüringen in den Thüringer Wald zu kommen, und daran kann man nun mal nichts ändern.