Beiträge von Lucius

    Hallo,

    das gutes tuning geld kostet is mir klar, aber erstmal klein anfangen... und etwas kaufen was nicht so teuer ist dann verkraftet man das lehrgeld besser =)

    ok, also doch falsch verstanden..

    also aktuell ist halt alles s51 standart außer das ich ein 17er ritzel aktuell drauf habe aber denke am we nen 16er testen werde da im vierten gang nicht mehr viel kommt eher im gegenteil im dritten läuft sie fast schneller als im vierten... was ich noch geändert habe ist die tellerfeder von 1,8mm
    was hat denn der s51 primär und der s70 motor?
    was wäre sinnvoll da zu ändern?

    habe mein auspuff auf aoa1 umgebaut... habe auch das gefühl das sie dadurch besser in den oberen drehzahlen ist... und laut gps sind es um die 3-5kmh mehr (fahre immer eine bestimmte strecke wo ich das teste)

    Danke für den Hinweis das der Verschleiß dadurch höher werden kann, dann ist das eben so und wir werden daraus lernen, vielleicht hat er es auch so gut gemacht das es eben nicht passiert... wir werden sehen sprach der blinde zum gehörlosen...

    also ich habe mir das ganze mal so durch gelesen....

    nur mal so am rande den s51 motor habe ich von jemanden gekauft und scheinbar hat man auf der getriebeseite wo der simmerring der kaputt war drei körnungspunkte gesetzt das der simmerring richtig saß, als er das teil nun zusammen gebastelt hat ist er kaputt gegangen als das teil fast drauf saß und da wir keinen anderen hatten, hat er es so gelassen, was wie sich raus stellte nicht gut war aber wayne so habe ich das teil auseindaer genommen und den simmerring gewechselt.

    ich habe mir die simme vor ca einem monat gekauft und mache alles selber an dem teil außer das mit dem Motor, ich lese viel über simson und schaue mir auch vids an um mir möglichst viel vorwissen anzueignen...

    Ja, er ist KFZ-Mechaniker und ja er hat es auf gedremelt mit einem Fräsaufsatz und? es passt und hat null gekostet.... früher hatten die netmal nen dremel um sowas zu machen....
    außerdem hat er auch noch andere sachen zu tun als sich ständig um meine simme zu kümmern... und ich dachte um hilfe zu bekommen ist ein forum da und nicht um auseinander genommen zu werden...

    ich rede von p/l verhältnis weil es um einen NEUEN!!!! zyli ging und nicht um meinen kauf.... da kam keine frage ob der gut ist denn da habe ich nichts besonderes erwartet, es waren ja nur 30€.... es war mir von vornherein klar das der nicht ewig drauf bleiben wird...
    also anfangs wusste ich netmal was ihr mit primär meint nun denke ich es raus gelesen zu haben das ihr die hinterradübersetzung meint!?

    ich bin komplett neu auf diesem gebiet und hatte bis vor einem monat null plan von der ganzen Sache.... ich habe kein problem damit mich eines besseren belehren zu lassen eher im gegenteil sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet, aber es ist nunmal auch der ton der die musik macht...

    also wenn noch jemand einen konstuktiven vorschlag hat bezüglich eines zylinders dann her damit...
    ich will keine rennen mit dem teil fahren nur soll sie die 70-75kmh fahren und berge gut hoch kommen mehr will ich nicht.... für mehr klemm ich mir nen motorrad untern arsch... aber simme fahren macht numal auch fun ;)

    Hallo, erstmal danke für die Antworten =)

    kurzes Update:

    Wellendichtrich auf Seite des Getriebes gewechselt und nun Qualmt sie nicht mehr, also meine Vermutung war zum Glück richtig =)
    bezüglich des 16ner Vergasers mit dem Problem der Ansaugmuffe habe ich gelöst dank eines Hinweises bezüglich auf die Seite kippen und dann muss es gehn, war auch so... habe den vergaser dann auf geschraubt und den schwimmer höher gestellt, was auch die Lösung war und nun summt sie wie ein bienchen...

    Was mich nun noch stört is das rasseln der Kolbenringe, aber was will man auch von einem 30€ Zylinder erwarten =)
    Daher die überlegung doch in einen Qualitativ besseren zu investieren, allerdings gibt es ja verschiedene 70cm³ Zylis... hat da einer ne Empfehlung?
    entweder 70 2 Kanal also stino oder max nen 70 4 Kanal..
    Bin bereit ein wenig zu investieren aber keine 150+ €
    Also P/L Verhältnis sollte schon stimmen =)

    der_Ed Nein der 70er ist nicht eingetragen aber auch nicht von außen erkennbar, der bing aber schon... wenn sie mich anhalten können sie mir zumindest für den bing nichts und lassen mich evtl. in ruhe =) aber den werde ich eh wieder verkaufen, da der 16ner nun gut läuft

    Hallo, bin neu hier im Forum und komme direkt mit einem Problem um die Ecke... =)

    Ich habe eine S50 Baujahr 1977 und dieser habe ich einen s51 Motor gegönnt um besser was daran zu machen da es für den s50 Motor weniger möglichkeiten gibt und die auch kostspieliger sind zumindest das was ich so gesehen habe.

    Also ein Kumpel (KFZ-Mechaniker) und ich haben den Motor erstmal zerlegt und alle Simmerringe und Lager neu gemacht bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine "Sportkurbelwelle" gekauft (diese), Gehäuse aufgedremelt und den 70cm³ 2 Kanal rein also quasi nen normaler s70 Kolben aber eine Billig Version (mit Billig meine ich nicht nur den Preis) ;)
    Nun alles dran gehaun usw. gestartet und siehe da läuft aber qualmt schlimmer als nen alter Traktor.... meine vermutung Zündkerze (Zündkerze NGK B9HS) vlt. doch falsch habe dann die aus dem s50 Motor genommen genauso.... Zündzeitpunkt vlt falsch aber kann auch nicht sein habe alles heute neu eingestellt, nun eigentlich meine Vermutung welche es warscheinlich auch ist sie zieht Getriebeöl denn 400ml rein gehaun ca. 50KM gefahren und abgelassen was dann nur noch ca. 250ml waren nun werde ich morgen den simmering auf der Getriebeseite wechseln, allerdings sollte es das nicht sein was könnte es noch sein?

    Außerdem was eigentlich am schlimmsten noch ist sie zieht besser als nen 50cm³ aber die Endgeschwindigkeit ist die selbe, dachte ich gut mehr Power kann man nen größeres Ritzel druff haun gesagt getan habe eh nen 17er bestellt gehabt, nach bissel basteln passte es dann Resultat ca 6km/h mehr... ist doch eigentlich zu wenig oder?

    Nun kommt bestimmt die Frage was hast für ein Vergaser drauf, nun verschiedene getestet:

    BVF 16N1-8 (alter s50 vergaser/ ist aktuell auch drauf, läuft aber ab und zu vor allem wenn sie warm ich muss ich die Ansaugmuffe die Vergaser und Luftfilterkasten verbindet ab nehmen weil sie sonst nicht mehr aus dem Standgas hoch drehen will, warum habe ich noch nicht heraus gefunden vlt. hat ja jemand eine Idee?)

    BVF 19N1-11 leif einmal im oberen bereich ganz gut aber im unteren bereich was es echt mager, denke der is Schrott

    Bing 17/15/1101 also mit dem läuft sie sauber und das Problem wie bei dem 16er bvf mit der Muffe habe ich nicht, da ich den aber eintragen lassen muss ist der aktuell nicht verbaut - der bing hat ja außerdem nur nen 15er durchlass was ja eigentlich bedeutet weniger Luft usw. heißt das dann nicht auch weniger Leistung?

    Also ich bin der Meinung das für 70cm³ das Teil einfach zu langsam ist also um mal ne Zahl zu nennen laut GPS 66 km/h auf der Geraden

    LG Jan =)