So, da bin ich wieder!
Und ich hab endlich mal ein paar Bilder und Videos mit im Gepäck 
HIer sieht man jetzt mal die gesamte Schaltung.
Wie vielleicht der eine oder andere erkennt drückt die Klaue schon nach oben.
Das liegt zum einen daran das die Feder bis hinter die Schraube vorgespannt wird.
Und zum anderen liegt es auch daran....
Das ich den "Anschlag" oder wie man es nennen will von der Ruhelage der Schaltung halb weg genommen habe.
Dadurch will die Feder ständig die Schaltklaue im Uhrzeigersinn "drehen" bis die andere Federlasche auch an der Klaue anliegt.
Durch dieses einfache Prinzip schaltet der Motor quasi immer hoch.
Nun kann man idealerweise mit nur einem Bowdenzug arbeiten!
Dieser muss nur wenn bei Zug gegen die Feder wirken, die Rückstellung übernimmt ja wieder die Feder.
Nun muss der Drehgriff nur eine neutrale Stellung haben zum einrasten.
Diese muss abgestimmt sein mit der neutralen Stellung der Schaltung.
Wichtig ist das der Einrastpunkt sicher ist am Drehgriff! Man will ja nicht ständig wieder nachgreifen und keine Dauerbelastung auf den Griff haben wie beim Gasgriff.
Zieh ich nun die Kupplung zieht die Feder der Schaltklaue den Griff immer einen Gang höher.
Damit die kraft nicht zu groß ist muss der Schaltarm angepasst werden am Motor (Schalthebel).
Ist der aber wieder zu lang dreht man sich oben einen Wolf.
Darum muss man eine gute Balance finden zwischen Drehweg/Schaltweg und aufzubringender Kraft.
Ich werde im drehgriff noch eine Feder einbauen die der Feder der Schaltklaue entgegen wirkt.
Dann sollte man den fast normalen Schalteffekt haben. 
Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach unten drehen -> 1. Gang -> Feder der Schaltklaue zieht zurück aber feder im Griff hält auf "neutral"
Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach oben drehen -> 2.Gang -> Feder im Griff drückt zurück auf neutral und Feder der Schaltklaue hält
Ihr seht das es schon gut da steht. Muss n ur noch der Drehgriff ran.
Zum besseren Verständnis hier noch zwei Videos...
Das letzte Bild zegt wie ich nachher den Bowdenzug halten will.
Dadurch kommt die Schaltung dann anch "hinten" zur Schwinge hin gedreht.
So hat man dann keine Probleme das man irgendwo zwischen kommt 