Beiträge von Schmali1601

    Hallo meine Duo-Freunde :cheers:
    Hab gestern das Duo mit der Heizung wieder abgeholt....
    Der Kollege will nun alles ganz anders haben :strange:
    Winterreifen runter und Sommerreifen drauf UND die Heizung soll raus.
    Ihm ist nun aufgefallen das er eh nicht im Winter fährt (zu glatt) :crazy: :crazy:
    Also reiß ich am Wochenende die Heizung wieder raus.
    Wollte fragen ob einer intresse an der Heizung hat?
    Mit Tank, Gebläse, Schläuche, neue Benzinpumpe und den Fächer für die Scheibe.
    Kann dann auch noch mal Bilder schicken wie es eingebaut war :-o

    Also falls einer intresse hat, meldet euch ;)

    Danke momo :)

    Wie gesagt kam mir die Idee eher so spontan und gedacht war es für einen Duo.
    Nun kommt es in einen S51. Wird dann ein S51 B2 H (Handschaltung ^^)
    Ein anderer Freund hat mich auch schon wieder angeregt mal was anderes zu machen wie Hycomat mit Handschaltung...
    Aber das lass ich erstmal in ferner Zukunft schweben.
    Erstmal ein Projekt fertig machen!

    So, da bin ich wieder! ;)
    Und ich hab endlich mal ein paar Bilder und Videos mit im Gepäck :thumbup:

    HIer sieht man jetzt mal die gesamte Schaltung.
    Wie vielleicht der eine oder andere erkennt drückt die Klaue schon nach oben.

    Das liegt zum einen daran das die Feder bis hinter die Schraube vorgespannt wird.
    Und zum anderen liegt es auch daran....

    Das ich den "Anschlag" oder wie man es nennen will von der Ruhelage der Schaltung halb weg genommen habe.
    Dadurch will die Feder ständig die Schaltklaue im Uhrzeigersinn "drehen" bis die andere Federlasche auch an der Klaue anliegt.
    Durch dieses einfache Prinzip schaltet der Motor quasi immer hoch.
    Nun kann man idealerweise mit nur einem Bowdenzug arbeiten!
    Dieser muss nur wenn bei Zug gegen die Feder wirken, die Rückstellung übernimmt ja wieder die Feder.

    Nun muss der Drehgriff nur eine neutrale Stellung haben zum einrasten.
    Diese muss abgestimmt sein mit der neutralen Stellung der Schaltung.
    Wichtig ist das der Einrastpunkt sicher ist am Drehgriff! Man will ja nicht ständig wieder nachgreifen und keine Dauerbelastung auf den Griff haben wie beim Gasgriff.
    Zieh ich nun die Kupplung zieht die Feder der Schaltklaue den Griff immer einen Gang höher.
    Damit die kraft nicht zu groß ist muss der Schaltarm angepasst werden am Motor (Schalthebel).
    Ist der aber wieder zu lang dreht man sich oben einen Wolf. :crazy:
    Darum muss man eine gute Balance finden zwischen Drehweg/Schaltweg und aufzubringender Kraft.
    Ich werde im drehgriff noch eine Feder einbauen die der Feder der Schaltklaue entgegen wirkt.
    Dann sollte man den fast normalen Schalteffekt haben. :rolleyes:

    Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach unten drehen -> 1. Gang -> Feder der Schaltklaue zieht zurück aber feder im Griff hält auf "neutral"
    Kupplung ziehen -> Schaltgriff nach oben drehen -> 2.Gang -> Feder im Griff drückt zurück auf neutral und Feder der Schaltklaue hält

    Ihr seht das es schon gut da steht. Muss n ur noch der Drehgriff ran.
    Zum besseren Verständnis hier noch zwei Videos...

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    Das letzte Bild zegt wie ich nachher den Bowdenzug halten will.

    Dadurch kommt die Schaltung dann anch "hinten" zur Schwinge hin gedreht.
    So hat man dann keine Probleme das man irgendwo zwischen kommt ;)

    Na klar....zumindest bin ich auf Arbeit anwesend :P
    Ich wurde ja zwangsversetzt bzw hochgelobt (Ansichtssache :ph34r: ) und sitze jetzt nicht mehr in der Werkstatt sondern im Büro.
    Und dann fehlt das natürlich schon das Schrauben...
    Aber dafür kann man dann schön immer den Tag planen und was man als nächstes bestellen muss ;)
    Fang momentan 6Uhr an, dann bis 15:30Uhr, dann nach Hause was essen und ab in die Garage bis teilweise 21-23Uhr 8-)
    Hab die Bude voll und es kommen immer mehr Leute!
    Ist zwar schön, aber leider bleiben halt auch die eigenen Projekte auf der Strecke (kennt wohl jeder) :unsure:  
    Zum Glück gibt es Kunden (Habicht Besitzer, der mit dem S51 wo die Handschaltung rein kommt) die wissen dass das nicht von heute auf morgen geht.
    Die sagen dann lass dir Zeit und wir freuen uns das du das machst und wie du es machst!
    (Notiz am Rande: Der Habicht stand 30 Jahre im Kartoffelkeller (Bild von vor dem Aufbau heute abend) und wurde dann mal raus geholt damit ich den wieder aufbaue...einige Bekannte meinen auch der landet dann dann wieder nachdem er vielleicht ein Jahr fährt :crazy:
    Und dem S51 Besitzer sind Sie auf arbeit mit nem Stapler über den Fuß gefahren und nun kann er nicht mehr schalten)
    Klar den Habicht Motor mit Handschlatung war effektiv nicht mal ne Woche arbeit! (Wenn jemand so einen geänderten Drehgriff haben will oder den Motor umgebaut einfach ne PN :cheers: )
    Aber wenn dann nebenbei noch welche kommen und wollen den Motor gemacht haben, am besten schon letzte Woche, und du dich dann noch rum ärgerst weil Wellen gebrochen, Schaltklauen verbogen, ganze Motoren Jahre ohne Öl gelaufen sind und dann es immer noch Kunden gibt, die sagen 2-3 Tage für Motor zerlegen, reinigen teilweise Glasperlenstrahlen, neu lagern und dichten sei zu lange, macht es keinen Spaß mehr irgendwann.
    Aber zum Glück sind die Kunden eher selten :)

    Hahahah... das ist ja sehr nett von euch :)
    Ja bin einer der gerne andere Wege geht ;)
    Aber am liebsten halt doch immer im DDR-Stil wenn es geht.
    ABER...
    Habe heute kein Video gemacht! Musste noch eine Schwalbe ausliefern und an einem Habicht weiter machen.
    Aber ich habe gedacht ich zeig euch heute mal Bilder von den Sachen die ich heute gemacht habe :D


    Das ist die Schwalbe die Heute weg gegangen ist.
    Unnd das der Habicht an dem ich gerade arbeite...


    Ist noch viel arbeit dran, aber es geht voran!


    Am Freitag kommt dann auch meine ES 150er an :D
    Bei so viel Arbeit hab ich mir die mal gegönnt.

    Aber ich denke morgen komme ich dazu ein paar Bilder zu machen vom aktuellen Stand der Handschaltung :-o

    Soooooo....
    Wollte mich hier auch mal wieder melden :D
    Also mein Kollege der die Handschaltung haben wollte ist abgesprungen :wallknocking:
    Er hat sein Duo verkauft und wollte es wieder original haben bevor ich fertig war.
    ABER!
    Ich habe einen kennengelernt mit einem S51 der die Handschaltung nehmen möchte :)
    Der Motor ist soweit fertig, fehlt nur noch die Anpassung vom Drehgriff!
    Wenn gewünscht kann ich auch ein paar Bilder hochladen oder ein Video wie die Schaltung funktioniert

    Ja sorry, war lang nicht online :oops:
    Die Batterie ist im rechten Kotflügel. Hab eine Halterung gebaut damit die quasi auf der Dämpferaufnahme sitzt.
    Da ist ja Platz ohne Ende! Und so kommt mal gewicht auf die andere Seite ;)
    Wenn du noch Fragen hast wie was gemacht wurde kann ich dir gerne helfen!
    Als ich im Duo die Sirokko eingebaut hab, habe ich im gleich Zuge auch alle KAbel versteckt.
    Muss mal suchen ob ich davon noch Bilder finde.
    Die vom Tacho gehen alle in das Lenkerrohr runter und dann in den linken Kotflügel.
    Da sitzt auch alles drin wie Gleichrichter, Blinkgeber, Zündspule usw...
    Von da gehen Sie in das Rahmenrohr nach vorne und kommen erste wieder ganz vorne raus. :-o
    Dadurch sieht man sogut wie kein Kabel mehr :thumbup:

    Hallo,
    Ja da ist er wieder :cheers:
    Hab vor einem Monat bei einem Kollegen auch eine Sirokko eingebaut, aber ein bisschen anders!
    Habe die Heizung vorne sitzen und den "Auspuff" nach hinten geführt.
    Ich wollte es so machen damit die warme luft direkt auf die Scheibe pustet und die immer frei ist
    Gibt nicht viele bilder vom einbau aber ein paar...

    so sitzt sie drin

    so die luftdüse


    und so sitzt der lüfter


    und so sitzt der Tank für die Heizung.

    Das alles wurde in einem Abwasch gemacht mit einbau von der Vape und anpassung für den e-Starter, Kfz-Steckdose und usb-dose usw..
    Das Ganze wird von einer 12V 24Ah Batterie versorgt

    Also der Duo 4/2 hat ja den HS1 Scheinwerfer drin und ich muss sagen der ist schon angenehm hell!
    Bin das Ding ja zu mir die 20km gefahren, Abends gegen 1Uhr und konnte mich wegen Licht nicht beklagen! ;)
    Nur die Geräusche vom ausgenudelten Anlasser waren etwas bedenklich und das nur vorne die Bremse ging und die Radlager alle fertig waren :-/
    Da hat man beim Bremsen echt schon Schiss gekriegt!
    Aber sind jetzt neue Felgen drauf, komplett Edelstahl, mit Heidenau M+S Reifen und neue Bremsen :D
    Nun hat man beim Bremsen schon mal das gefühl das man langsamer wird (konnte keine Testfahrt machen nur schieben ^^ )!

    Der Kumpel will auch mit dem Duo explezit im Schnee fahren 8|
    Also nicht so Schönwetterkarre sondern im Schnee mit seinen Kindern Spaß Haben XD

    Vape wär auch mein größter Wunsch!
    Aber mehr als die Elektronik Zündung ist momentan nicht drin :(

    Naja ich hab ihm von dem kleiner Elektrolüfter abgeraten.
    Trotz vape wird es halt mit dem ganzen anderen Zeug sehr knapp mit der Leistung.
    Im schlechtesten Fall wäre es eine Nachtfahrt mit vielen Blinken und Bremsen, im Regen (also Scheibenwischer), Navi und die Heizung..... :crazy:
    Wenn es dann noch so eine Elektroheizung ist die ca 100w zieht geht der Rest ja fast nur noch von der Batterie!
    Die Sirokko zieht kurz 100w bei Glühen und dann nur "noch" 35w, also ca ein Drittel bei der 10-fachen Heizleistung ;)

    Ich weiss wovon du redest... :(
    Hatte bei mir ja zuerst auch die 6v 25/25watt Zündung drin und das hat immer die Batterie leer gelutscht!
    Bin dann auf 6v 35/35watt umgestiegen, also Elektronik. Aber das gleiche Spiel.
    Auch alles mit Leds nachgerüstet aber wollte irgendwie nicht mal die Spannung halten.
    Nachtfahrten waren der Horror! :ph34r:
    Hab dann kurzzeitig auf 12v Elektronik umgebaut und den 12v Silizium Gleichrichter von ELBA ausprobiert.
    Ist besser, aber wenn der Scheibenwischer mitläuft bricht trotzdem alles zusammen. :strange:
    Was ich jetzt aber gemerkt habe ist, seitdem ich den Wechselstromregler vom Duo 4/2 drin habe, läuft es um Welten besser!
    Kann auch daran liegen, weil der ja die Scheinwerferleistung mit zum Batterie laden nimmt. ;)

    Momentan bau ich ein Duo 4/2 für einen Kumpel um.
    Kriegt so n Haufen Schnickschnack den eh keiner brauch aber er will.
    Kriegt zwar ne Vape, doch dafür will er eine KFZ-Steckdose haben, 2 USB-Ladegeräte und eine Standheizung. :blink:  
    Standheizung wird ne Sirokko vom Trabi Kübel, zieht also nicht so viel.
    Bin aber trotzdem mal gespannt wie das sich verhält...

    Ja hallo :oops:
    Also ich bin noch am machen! Aber der Kollege mit dem Duo ist abgesprungen :motz: :wallknocking:
    Jetzt bau ich es an einem S51 an. :cheers:
    Doch es wurde darauf hingewiesen das der Motor nicht mehr so schaltet wie er soll...
    Na und dann sah ich das....


    Na okay, geschweisst und wieder eingebaut.
    Dann das gesehen...

    Hätte kotzen können :motz: :(
    Naja, da muss ich ja (eigentlich) nicht ran.
    Motor also wieder zusammen und wollte gucken ob die Schaltung geht.
    Erster Gang...Top! :thumbup:
    Zweiter Gang...Top! :thumbup:
    Dritter Gang...hä, immer noch Zweiter :blink:  
    Also noch mal...
    Dritter Gang...will nicht! :o
    Also wollte ich die Gänge einstellen.
    Da kam mir dann aus der Hohlwelle eine Kugel entgegen.
    Also Deckel wieder ab, Kupplung ab und siehe da....

    Waren eigentlich alle Kugeln draußen -.-
    Also neuen Ziehkeil, Kugeln wieder rein gefriemelt und noch ne Testfahrt.
    Jetzt gehen schon mal alle Gänge!
    Nun konnte ich endlich mal anfangen etwas zu Probieren! :D
    Aber zu mehr als das bin ich noch nicht gekommen


    Nebenbei habe ich quasi 3 mal den Motor geöffnet um das Getriebe zu machen.
    Von einem Kumpel eine Ungarn-Schwalbe mit Blinker und Hupe nachgerüstet,
    einen S50 wieder gängig gemacht und bei einer MZ RT 125 Bj2000 den Motor überholt (den ich heute und morgen noch einbauen muss)
    Mein Motorrad zerlegt sich momentan auch von selbst und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch :sorry:
    Und dann kam gestern noch eine Anfrage zum Motor überholen und Felgen einspeichen...

    Also ihr seht ich hab Arbeit ohne Ende momentan.
    Nebenbei wenn ich auf nichts mehr Lust habe mache ich immer die Handschaltung als "Entspannung" ;)

    Ja man kann die nachträglich verbauen.
    Du musst die gekonterte Madenschraube auf der Kupplung raus schrauben.
    Dann den Kupplungsbowdenzug aushängen.
    Kupplung betätigen soweit wie es geht.
    Nun den Kupplungshebel am Motor nach oben raus ziehen.
    Feder zwischen und wieder rein das Ding.

    Ich rede von der Feder....

    Ist zwar vom S51 aber das gleiche Prinzip.
    Ohne die Feder drückt sich das Kupplungspaket zusammen und drückt auch den Hebel zurück.
    Aber die Federkraft nimmt ja ab sobald die Kupplungsscheiben leichten Druck haben.
    Dann reicht der Druck nicht mehr um den Hebel zurück zu stellen.
    Die Feder aber stellt den Hebel zurück auf Anschlag und entlastet die Stifte und damit die Kupplung.
    Selbst wenn du den (Hand)Hebel von der Kupplung zurück drückst gibst du dem Bowdenzug nur spiel da der ja nur auf Zug ausgelegt ist und man damit keinen Druck aufbauen kann ;)

    Also das finde ich ja mal schön!
    Gleich die kleinen schön aufs Duo impfen :D
    Also ich hab einen BVF 16N1-5 drauf mit dem Set.
    Am Anfang hatte ich auch immer eine Pfütze auf den Motor. Aber mittlerweile nicht mehr.
    Meistens mach ich den Benzinhahn so 500m vor meinem Ziel zu. Dann säuft er noch den Schlauch ein bisschen leer ;)

    So es gibt was neues zu berichten! :D
    Habe das erste Teil fertig.

    Das sitzt nachher so am Motor.

    Und wird an der Schraube wo ich es hin halte mit festgeschraubt!
    Natürlich ist es aus VA ;)
    Das Gewinde ist für einen Bowdenzugspanner um das Spiel einzustellen.

    Am WE bin ich erstmal wieder in der Heimaat! :D
    Also geht es erst nächste Woche weiter

    Das ist aber Komisch?! :huh:
    Also ich bin ja nun auch nicht zart (85kg) und bin mit meinem alten Herrn (110kg), meinem Neffen (ca 20kg) und Gepäck (Kofferraum voll) eine Runde gefahren als ich wieder richtung "Westen" wollte und da hat nichts gerutscht. Als er kalt war schon etwas, aber als er warm war kein bisschen!
    Im Gegenteil! Wenn ich die kupplung ausversehen hab springen lassen z.bsp vom 2. in den 3. Gang hat es eher den Motor abgewürgt als das die Kupplung rutsch!
    Aber ich habe auch die alte 64er Kupplung drin mit originalen Belägen :D
    Die waren ich glaube ich mich zu erinnern dicker!

    Bei manchen rutscht die Kupplung auch wenn sie am Kupplungshebel am Motor die Feder vergessen haben, die den Hebel immer wieder zurück in die Ausgangstellung drückt.
    Ohne die drückt zwar die Kupplung den Griff zurück, aber baut keinen richtigen Druck auf die Kupplungsscheiben auf, da der drück über die Stifte in der Welle auf den Hebel geht.
    Problem hatte ich bei meinem Star. Da musste ich immer wenn ich die Kupplung habe kommen lassen mit der rechten Hand am Motor den Hebel weiter zurück drücken.
    Habe immer gedacht der Bowdenzug sei schuld das der so schwer geht oder so, aber der ging echt flockig!
    Später hab ich dann den Fehler gefunden.
    Ich hoffe du verstehst in meinem Kaudawelsch was ich meine :blink: