Beiträge von passra

    Nein, gültig und wichtig ist die EINGESTANZTE Rahmennummer AM STEUERKOPF des Rahmens und den hast du nicht. Du bräuchtest zu deinem Typenschild den Steuerkopf. Das Geschreibsel auf dem Typenschild hat keine Relevanz, da kann man ja alles draufschreiben. Das kannst du in die Tonne treten.

    Darum schrieb ich ja, du sollst dir einen alten Rahmen MIT gültiger Nummer am Rahmenkopf besorgen.

    Du sollst ja auch keinen neuen Rahmen kaufen und diesem eine neue Nummer verpassen, sondern du musst dir entweder

      einen "alten" DDR-Rahmen in gutem Zustand mit Papieren besorgen und darauf aufbauen


    oder

      einen defekten alten Rahmen (auch mit Papieren) kaufen und dessen Nummer dann auf einen neuen Rahmen übertragen lassen.

    Dann darf das Moped auch 60 laufen.

    Das funktioniert so nicht. Das Typenschild alleine ist gar nix wert und keinerlei Basis für die Erstellung einer neuen ABE!
    Die Rahmennummer ist im Rahmen eingeschlagen und diesen Teil hast du nicht. Nur dieser Teil ist aber entscheidend für die ABE. Du darfst die Nummer gar nicht einfach so in einen neuen Rahmen einschlagen, muss von TÜV oder Dekra abgenommen werden.
    Ja, jetzt sagen wieder welche, wer soll das merken, aber:

    Außerdem ist die Nummer sicherlich bei der Polizei wegen "Gestohlen" gesperrt. Bei der ersten Kontrolle bist du wieder fällig und hast erst mal ein Erklärungsproblem.

    Kurz um: Solange du den Rahmen bzw. den Rahmenkopf mit der eingeschlagenen Nummer nicht hast, kannst du das vergessen.

    Dabei musst du aber lt. der Anleitung auch den Stator wechseln und somit muss der Rotor runter. Anschließend musst du auch wieder neu einstellen.
    Dann kannst du gleich die gesamte MZA-Vape ausbauen, als Set verkaufen und dann eine komplette PD kaufen und einbauen. Wird sicher auch günstiger.
    Es gibt aber in einem anderen Forum eine Anleitung(FAQ), wie man aus einer Vape ein reines DC-System machen kann, ohne an der Mechanik etwas anfassen zu müssen.

    Zitat

    elektronische koso Instrumente, led Blinker usw

    Klar, in so einem Fall ist die PD natürlich erste Wahl und "alternativlos" :D

    Viele wollen aber halt einfach nur eine moderne Zündanlage in ihrem Stino-Moped und da passt die MZA-Vape ohne große Umstände.
    2 unterschiedliche Produkte für 2 unterschiedliche Anwenderkreise :cheers:

    Wollen wir mal hoffen, das VAPE die Produktlinie dauerhaft weiterführt.

    PS: Ich hab übrigens beide Systeme in meinen Mopeds verbaut.

    Eben, die Prämisse der MZA-VAPE ist doch klar: Man kann die Zündung einbauen, ohne am Kabelbaum groß etwas ändern zu müssen, sozusagen Plug-and-Drive. Für dieses Ziel wurde sie entwickelt und angeboten, um es auch elektrotechnisch unerfahrenen Leute zu ermöglichen, eine moderne Zündung ohne große Umbauten einbauen zu können. Und dieser Anwenderkreis baut auch nicht auf H4 um oder sonst was.
    Die PD hat dem gegenüber gewisse Vor- als auch Nachteile. Für jemanden mit technischem Geschick und Elektrowissen kein Problem und somit auch die Zielgruppe. Aber halt mit nicht unerheblichen Umbauaufwand verbunden und deshalb halt nix für den Standard-User.

    Und somit hat auch beides seine Berechtigung. Das MZA vor allem "ihre" Lösung bewerben, ist auch klar, schließlich haben Sie die Entwicklung sicherlich mitfinanziert und das Geld muss wieder reinkommen.

    Hallo,

    nach ein paar anderen Versuchen (unter anderem mit Visio) habe ich auf einen Tip hin die Schaltpläne meiner Simsen mit dem PRogramm "ProfiCAD" gezeichnet.

    https://de.proficad.eu/

    Vorteile profiCAD:
    kostenlose Privatanwenderversion verfügbar
    Layerverwaltung
    Einfaches Zeichnen gestrichelter Linien
    Verwaltung für selbst gezeichnete Symbole
    Symbole einfach zu erstellen
    Auch als Portable-Version vom Stick lauffähig, keine Installation nötig

    Als Vorlage habe ich die Schaltpläne von Simmipage genommen, die bei den neuen Kabelbäumen mit dabei sind, da ich diese übersichtlicher finde als die Moser-Pläne.

    Das Ergebnis sieht dann SO aus:

    Ja, so geil, da bestellt einer mal locker für ein paar hundert Euro bei einem indonesischen Irgendwasshop, in der Hoffnung, ein Schnäppchen zu machen und mit der Aussicht, dass ihm die schlecht gefälschte Armbrust beim ersten Schussversuch um die Ohren oder schlimmeres fliegt. Hammer.

    Zitat

    "Gier frißt Hirn", das funktioniert immer wieder.

    Zitat

    So Wertvoll ist das Simson Zeug nicht find ich.

    Wertvoll nicht nur im Sinne von "viel Geld", sondern auch begehrt und selten. Wenn du weißt, dass ein bestimmtes Teil sehr selten ist und mormalerweise sagen wir 200€ kostet, biete es für 80€ an und die Leute rennen dir die Bude ein, egal wie unrealistisch das Angebot ist. Da verkauft du 100 Stück am Tag.
    Das funktioniert mit Simsonkupplungen genauso wie mit Tausend anderen Teilen, und auch mit ganzen Autos, musst mal sehen, was im E30-Talk-Forum los ist, wenn wieder mal eine Fake-Anzeige mit einem M3 für 10000€ auftaucht (Normalpreis mittlerweile 50000€). Da würden einige am liebsten sofort Geld per Western-Union (am besten nach Spanien) losschicken, um nur ja das Schnäppchen zu machen.

    "Gier frißt Hirn", das funktioniert immer wieder.

    Wenn jemand ein Teil für 50% des "normalen" Preises im Internet anbietet, dann ist da doch was faul. Solche Schnäppchen mag es vielleicht noch von Leuten ohne I-Net in der Tageszeitung oder auf einem Flohmarkt geben, aber wenn jemand das Internet "bedienen" kann, dann weiß er auch, was die Teile wert sind.


    Das Bild oben vom Billardgrünen Lackset ist sogar von mir geklaut. Schade das es soweit gekommen ist unter Simson Leuten


    Der ist gut :D
    Welcher Ehrenkodex sollte den da bedient werden? Wo es gefragte Teile für viel Geld zu handeln gibt, sind die Betrüger nicht weit. Ob bei Simons, BMW E30 oder sonstigen Hobbys, egal.

    Wie hiess es mal: "Nicht jeder bei Ebay ist ein Gauner, aber jeder Gauner ist bei Ebay"

    Und Ebay-Kleinanzeigen ist die unkontrollierte Steigerung davon :evil: