Beiträge von Daniel08

    Zitat von Jörg

    So schlecht ist der 3 -Gang- Motor nicht .Wenn auf diesem ein Zylinder ab 63ccm sitzt ,der nicht zu drehzahllastig ausgelegt ist und auch untenrum Druck macht ,ist auch mit diesem ein gutes und spaßmachendes Fahren möglich .Ein Zahn mehr vorn ,bringt dann schon mal 5kmh mehr .Weiterer Vorteil ,es sind diese Motore noch in guter Stückzahl auf dem Markt vorhanden .Preise wie oben schon angemerkt .


    Hallo Jörg,

    sehe ich genauso. Der momentan verbaute ZT S63 Stage 1 ( 2Kanal) fährt sich gut auf dem M53 Motor . Habe auch auf Grund des enormen Drehmoment-Zuwachs :D , von 14er HR auf 15 gewechselt und da schau her . Laut GPS 79km/h. Aber ohne Kneipe in Sicht.

    Mist , du hast mich durchschaut. Ja, ich hatte eine weile in der Bucht und ähnliche Portale gesucht. Musste aber feststellen, das alle unverschämt viel Geld für ein M54 Motor haben wollen. Ca. 200-300€ im Vergleich kostet ein gebrauchter M53 Ca. 60-100€ . Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

    @ totoking ,da hast du bestimmt recht bezüglich des Massenphänomens. Leider habe ich davon noch nicht viel mitbekommen bzw. erlesen können .Das liegt daran, das ich erst seit Ca. 1 Jahr in einem Simson Forum angemeldet bin. Ihr ihn gegen seit ja schon 8 bzw 10 Jahre (wie Mr.E) in der Scene erfolgreich vertreten. Da muss ich erstmal hinkommen. Es gibt bestimmt viele Enthusiasten die Ihre M53 o.4 umbauten nicht an die große Glocke hängen und er die stillen Genießer sind. Für mich als Frischling in der Simson Scene hat es aber den Anschein , das die M5x1 Motoren mit Abstand das Wohlwollen der Meisten genießen . Das liegt bestimmt an Angebot und Nachfrage. Da wird sogar bedeutend mehr auf Fachwerk u. Bremsen eingegangen ( S50/ 51) . Wenn es keine Enthusiasten wie dich geben würde , gäbe es keinen der sich mit den Problematik Bremse für die Vogelserien auseinander setzt. Was ja Sinn macht bei den doch möglichen Modifikation des M5? Motors.

    Hallo Männers,

    vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Bin Grade dabei mit Hilfe von " Klappstuhl" wie oben schon beschrieben ein M53 Motor auf robuste
    78ccm aufzubauen.
    Leider kommt das Thema M53 oder M54 im bezug auf Tuning etwas zu kurz.

    Fortsetzung folgt

    Da gebe ich dir natürlich Recht. Es gibt offiziell sehr wenige Firmen ( 2 glaube ich) , die sich mit den alten M53er o. M54er Motoren noch in der Art befassen. Es ist natürlich schon was besonderes ein bezahlbaren 78ccm M53/4 Motor sein eigen nennen zu dürfen. Die 63ccm Kits bekommt man ja schon an jeder Ecke .In guter sowie in schlechter Qualität. Was für den einen oder anderen natürlich ausreichend ist.
    Ich finde es aber immer wieder sehr Geil. Wenn man mit einem altbacken Star (ZT63ccm 2 Kanal )neben einer s51 60/4 oder 70/2 fährt und dann abscheckt wer schneller ist oder mehr Anzug hat. Da hat schon der ein oder andere doof aus der Wäsche gekuckt. Bin mal gespannt wie es dann mit dem 78ccm Setup aussieht.

    Gruß

    Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrung vom LZT 762 . Aber ich hätte ein Vorschlag für eine Alternative.
    Der Klappstuhl ist in der Lage diese Arbeiten auszuführen. Ich baue gerade mit Martins 99% er Hilfe ein 78ccm M53 Motor auf. Er fertigt die Laufbuchse selbst aus einem Massiven grauguss Zylinder an. Und fräst mittels einer CnC - Fräse die Kanäle ( Grundform) in die Laufbuchse . So ist es Ihm möglich individuell auf seine Kunden in Sachen leistungscharakteristiken des Motors einzugehen . Wer Intresse bezüglich des Aufbaus hat ,den kann ich gerne daran teilhaben lassen.

    Mfg Daniel

    Als nächstes Vorhaben ist ein 78ccm Motor geplant . Den ich mit Hilfe des Klappstuhls realisiert bekomme. Als Basis dient ein M53 Motor . Teile habe ich weitestgehend bei LT bestellt.
    ( es soll keine Schleichwerbung werden.) Wzb. eine BB Kurbelwelle mit Honda Nadellager , 5 Lamellen Kupplungen, 49er Barikit Kolben , und ein Lagersatz mit SLF Lager uvm. Wichtig war mir, optische Originalität , top Qualität und die daraus resultierenden Langlebigkeit.
    Auspuff bleibt der Zt Aoa3 verbaut. Vergaser wird ein 16 Bvf auf 19 bearbeitet. Des Weiteren wird ein 19 er Zt Vergaser Kit verbaut. Als Grundlage für die Gemischbildung wird eine 95HD verbaut. Ich verspreche mir von dem Umbau natürlich keine Lichtgeschwindigkeit sondern eine leichte Erhöhung bis max . 80Km/h und ein homogenen Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzalbereich. Um das Getriebe nicht allzu belasten.

    Die Umbauten bezüglich Leistung sind natürlich in kürzester Zeit wieder auf 100% original zurück zu bauen.

    Bilder folgen

    Hallo Männers,

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich.
    Ich möchte mich erstmal Vorstellen. Mein Name ist Daniel und bin 34 Jahre jung und wohne in Frankfurt an der Oder.Ich möchte euch gerne mein teil neu aufgebauten Star vorstellen.
    Die Vorgeschichte ist, das ich mir den Star im Sommer 2014
    zugelegt habe und das nur zufällig. Ich wollte mir ein Jugendtraum erfüllen und
    wie der Zufall so will, kannte mich jemand der ein anderen kennt ..... usw. Der einen Star
    in der Scheune zu stehen hatte und das für ein gute Kurs verkaufte. Aber es musste viel
    gemacht werden . Wzb. Motor / Lima/ Zündung und alle anderen Verschleißteile die man sich so vorstellen kann. Wichtig war mir , das man sich auf den Star verlassen konnte . Also hat er eine Vape bekommen und eine Motor -
    Regeneration von ZT-TUNING die mit der wenigen waren , die die Motoren noch Instandsetzten. Ich würde natürlich Lügen,
    wenn mich jemand fragen würde ob alles bei 50ccm geblieben ist . Aber im großen und ganzen war mein Bestreben sie Optisch
    im Originalzustand zu belassen.