Vielen vielen Dank für die Infos
Beiträge von Old_Schooler
-
-
Öhm...Ja so ist es. Steuerzeiten in Millimeter wären brauchbarer als 185/125/160, vielen Dank für die Umrechnung. Was bedeutet Auslass auf 65% Breite im VA Bereich? Und der Zylinder ist dazu gemacht, eben mit Stinoteilen und AoA1 etwas mehr Power aus dem Stino 60er zu holen, was ist daran verwerflich? 6-7PS unterhalb von 9000U/min wären das Ziel. Nennt man wohl gemeinhin "Sportbearbeitung" und lassen sich die Leute gut bezahlen (ich möchte es selbst machen und mir keinen Zylinder kaufen). Also ich hab hier noch paar fahrbare 60er rumfliegen und möchte mich dem Thema mal nähern. Ich habe das Internet abgesucht und eben nix fürn 60/2er gefunden, jedenfalls keine Portmap. Die Anleitung vom xxxxx habe ich gelesen aber die ist für 50/2 mit abdrehen. Und ehrlich gesagt hab ich keinen Plan was man da "drunter legen" soll. Einen Stapel Dichtungen? Gibts so Unterlagen zu kaufen? Braucht man ne CNC Fräse dafür?
Zur Ausstattung: Ich hab einen Dremel mit biegsamer Welle und einem Satz kleiner Hartmetallfräser, habe mir jetzt aber noch mal größere bestellt da die Überströmer schwierig sind ohne große Kugel. Einlass und Auslass gingen ganz gut, Bilder folgen. Allerdings glaube ich dass ich den Zylinder "verhunzt" habe.
Bin gespannt.... -
Update:
So dann etwa?
Edit: Wirklich sonst KEINER? Ich hatte mir irgendiwe etwas mehr Feedback gewünscht :unsure: -
Hallo liebe Tuning Freunde. Ich habe mir mal Gedanken über eine Portmap für einen 60/2 Zylinder gemacht. Leider konnte ich keine gute Anleitung finden, nur für 50er oder 60/4. Ich habe hier einen Kumpel, der hat einen überarbeiteten Zylinder der echt super läuft, mit Bing und Aoa1 ansonsten Stino. Diesen habe ich mal vermessen und festgestellt das gar nicht so wirklich viel dran gemacht ist. Der Auslass ca. 3 Millimeter nach oben und zwei Millimeter in die Breite vergrößert und der Einlass ca. 2mm nach unten und ein Millimeter links und rechts verbreitert. Die Überströmer ca. 1mm nach oben wie ich das sehe. Darüber hinaus habe ich mal den LT 60 Reso als Referenz genommen, der ja aber einen anderen Einlass. Also hier ist mein erster Versuch....was sagen die Profis?
-
Der Filu ist umgebaut, wie man aus dem EIngangspost hätte erlesen können
ZitatAuspuff ist ein RZT Daily Race D Enduro und der (umgebaute) Filu ist immer noch drinne.
Im übrigen ist hinter der Batterie noch massig Platz wo die Luft durch kann, sonst hätte ich das so nicht gemacht. Und bei meiner kurzen Probefahrt die Straße hoch und runter konnte ich jetzt keine besondere Geräuschsteigerung bemerken.
Die Anleitung für den Zylinder (SP 70-4) gibts übrigens hier, falls es wen interessiert :
http://www.simson-kretschmann.de/Technische_Inf…r_Anleitung.pdf -
Also an meiner anderen 70er ist er deutlich leiser als dieser hier
-
Für meinen MZA 70/4 würde sich sicherlich der 18er rvfk anbieten?
Edit: Habe den Amal dran...Huf oder nicht, er läuft auf Anhieb mit sauberen Standgas und dreht scheinbar lochfrei hoch. A propos Loch: Das selbige habe ich gebohrt und den Schiebeverschluss unter der Batterie entfernt:Jetzt habe ich also bis auf den Daily das Setup welches MZA empfiehlt. Testfahrt war leider nicht drinne da Dauerregen. Werde ich bei Wetterbesserung absolvieren. Der Auspuff ist für meine Begriffe einfach nur LAUT. Aber wie es scheint habe ich den ominösen 3 Plattendämpfer schon drinne:
Also werde ich mir am WE einen Endurokrümmer für den 32er MZA Reso besorgen und mal hören wie der sich so verhält.
-
1) Keine Ahnung...wie gesagt Tuning ist jetzt nicht mein Kerngebiet. Ich bin eher "Dranschrauber", es wurde aber behauptet dass sich an den Steuerzeiten nicht viel verändert hat außer dass der Kolben auf der Einlassseite 3mm gekürzt ist, was ich bestätigen kann.
2) Nee hab ich nicht
3) Bisher hab ich keine Erfahrungen mit dem Amal, habe mir den gekauft weil sowohl mit BVF 19 als auch mit RVFK das gleiche Problem auftrat, nämlich absolutes überfetten im Standgas und Teillastbereich, egal was man an der Einstellschraube gedreht hat.
Aber der Mikuni scheint ja tatsächlich sowas wie der Bing (ich liebe ihn) unter den Tuningvergasern zu sein. Wie ist der Nachbau von ZT? Oder lieber Original?
Edit: Offensichtlich ist der Originale besser. Aber wo gibts den (passend für den Flansch)?
Finde nur einen bei Ebay von Wilke und der passt nicht. Lang hat wohl keine mehr. -
Zitat
Einen 2 Takter abzustimmen erfordert Geduld
Genau, die hab ich nicht wirklich. Deshalb suchte ich ja Eingangs auch einen Zylinder, der mit nur wenigen Modifikationen zufrieden ist und einen deutlichen Leistungszuwachs bringt.
Also wäre eine AoA3 der geeignete Auspuff für den 70/4 den ich drauf habe?
Zu der Sache mit dem Bing: Der ist noch drauf weil ich den Motor sachte einfahren wollte und er einfach erstmal lief ohne große Einjustiererei mit HD 85. Den AMAL hatte ich da noch nicht fit, mir fehlten noch paar Teile für den.
ABER: Ich habe in einem anderen meiner Mopeds einen Stino S70 mit Almot Zylinder, gleicher Bing, Lufi original und MZA 32er Reso als einzige "Tuningmaßnahme" - und der geht gefühlt besser als der 4 Kanal mit dem ganzen Gedöns und gleichem Bing. Das kann doch nicht sein
Ok, ich denke ich habe nun erstmal genug Tips um mir ne Meinung zu bilden. Am WE bohre ich das 40mm Loch in den Herzkasten und mache mal den AMAL dran...vielleicht rockts das ja schon. Falls nicht teste ich mal den MZA Reso daran. Und dann schreibe ich wie es war.Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tips
-
Keine Ahnung wieviele Kanäle der JW Sport hat, das war nur eine Vermutung weil ich mir der exorbitanten Preisunterschied zu dem ersten Zylinder für 169€ anders nicht erklären konnte als durch aufwändige Bearbeitungsschritte wie z.B. zwei zusätzliche Kanäle. Also Dailyrace und MZA-Reso (habe ja beide hier) sind sich im Grundaufbau nicht unähnlich, wie vermutlich ALLE Resonanzauspuffanlagen im Ori-Design. Den Daily habe ich mir gekauft, weil der MZA Reso als Enduro-Version einen ungünstig langen Krümmer hat den man auch nur begrenzt kürzen kann und der Dailyrace den "zweiten Bogen" aber schon als ersten Konus nutzt (wie auf dem ersten Bild in meinem Eingangspost ersichtlich). Ansonsten habe ich das von MZA empfohlene Setup wenn ich denn den 19er AMAL dranschraube (wird ja so im Set verkauft). Weiterhin wollte ich einen Aufpuff, der bereits unter 5000 U/min Kraft entwickelt weil der ZT-Reso 2012 da absoluter Mist war. RZT schreibt: Unser DailyRace hat sich in kürzester Zeit seinen Platz auf dem Markt gesichert als leistungsstärkstes Angebot aller seriennahen Auspuffanlagen. Jetzt haben wir mit dem DailyRace D eine möglichst breitbandige und durchzugsstarke Version entwickelt ähnlich unserer Sportauspuffe`09. Damit beginnt der Resobereich noch einmal deutlich früher als mit DailyRace SP und verläuft deutlich flacher, ganz so wie sich das viele Kunden für ihr Alltagsmoped wünschen!
Genau das was ich haben wollte eigentlich.... -
Nö...Krieg ich hin...dachte es gibt so eine Art "Standardumbau" wie der AOA beim Auspuff.
-
Gibts für dieses zweite Rohr irgendwo ein Tut? Habe auf einer von den Tunerseiten gelesen, man sollte ein 40mm Loch Richtung Batterieseite bohren und den Schiebeverschluss unter der Batterie weg lassen...
-
Ok, scheint ja nach allem was ich bisher gelesen habe Sinn zu machen.... Nur ist es dann auch mit dem Zylinder getan? Brauche ich dann wieder einen passenden Auspuff, einen Mikuni-Vergaser, ein 5-Gang Getriebe usw? Oder komme ich mit Daily Race, Filu und Amal 19 dann hin bei dem JW Sport 70/4 zb?
-
Also da steht 85 km/h und ich will 85 km/h....Entweder der Zylinder schafft das was da geschrieben steht oder die Herstellerangabe stimmt nicht. Hab ich da wieder was nicht lesen können wie du ja unterstellt hast?
-
Na du bist ja ein ganz Netter.
Lies doch vielleicht selbst noch mal. -
Hm...ok. Ich habs fast befürchtet. Deshalb hatte ich ja einen Zylinder im Visier der mehr oder minder mit den Stinoteilen ggf mit AoA 2 hinkommt. Sind die Angaben der von mir genannten Zylinder dann eher unrealistisch?
-
Hm Keine Ahnung...habe den Auspuff imJuni 2015 gekauft und er hat 135€ gekostet....vermute er hat den noch nicht. Werde den am WE mal zerlegen und schauen.
Bearbeitet Lang auch MZA 4 Kanäler?
Der verlinkte 70/4 von Lang liegt im Drehzahlband zu hoch, ich möchte nutzbares Band ab 4000, eher 3500. Nicht wieder so eine Säge wie den MRS. Schätze für einen Mikuni passt der originale Ansaugstutzen vom Luftfilter nicht oder? Sieht jedenfalls groß aus, der Vergaseranschluss. Einen RVFK hatte ich schonmal, der war im Standgas genau so Kacke wie der BVF. Hat nur überfettet. Habe ihn gleich wieder verkauft.
Also der JW für 169? -
Servus liebe Simsonfreunde
Kurz zur Person und zum Moped: Ich bin der Kai aus Mittelhessen, 40 Jahre alt und lese hier schon eine Weile immer mal mit.
Nenne insgesamt 8 Simmis mein Eigen und beschäftige mich viel damit. Tuning ist jetzt nicht mein eigentliches Kerngebiet.
Hier gehts um meine S83 OR BJ 1993 "Das rote Pferd"An der bastel ich jetzt schon ne ganze Weile rum aber sie will einfach nicht gescheit laufen. Mit gescheit meine ich echte 85-90 km/h unter den meisten Bedingungen.
Motor ist ein gereggter 4 Gang mit 1,8er Tellerfeder 4 Scheiben Kupplung (der originale M 743 mit 50er Bohrung).
Vape 3 ist drinne.
Zuerst war ein 70/4 von MRS verbaut mit ZT Reso 2012, BVF 19 und Filu - unfahrbare Drehzahlsau, überfettet im Stand und Radau ohne Ende.
Nun ist ein MZA 70/4 mit Bing verbaut (ja, ich weiß) aber der ist nur für die Einfahrphase. Möchte dann einen Amal 19 dran machen (habe ich schon, mit Düsenset) Auspuff ist ein RZT Daily Race D Enduro und der (umgebaute) Filu ist immer noch drinne.
Drehmoment ist ok, alleine an Leistung mangelt es. Der Zylinder hat jetzt ca. 300 km runter und ich habe kürzlich mal kurz Vollgas gegeben - die Geschwindigkeit bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück, zwar mit Bing aber sie läuft kaum schneller als Stino (ist aber erheblich lauter).
Dachte jetzt auf 85ccm aufzurüsten aber ich will den Motor, den ich für viel Geld habe machen lassen, nicht wieder auseinander reissen. Außerdem ist der Dailyrace deutlich zu laut, ich hätte gerne was leiseres.
Fazit: Ich möchte einen Zylinder, der mit nahezu Stino-Teilen die 80 locker knackt und auf den Motor passt ohne Aufspindeln. Daher ist RZT leider raus weil Laufbuchse immer 55mm. Kostenlimit 150€ plus Minus.
Ich habe nun diese Zylinder hier gefunden:
Langtuning http://langtuning.de/Shop2/Zylinder…-1-Ring-Kolben- 133€ mit Kopf und Einringkolben
ZT Tuninghttp://zt-tuning.de/S70-Tuningkit-Stage-1 129€ mit Kopf unf Zweiring-Kolben
Reichtuning http://www.reichtuning.de/_funmotoren/fu…s70_economy.php 155€
JW-Sport http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=309 169€ aber ohne jegliche Angaben zu Leistung etc. und eigentlich zu teuer.Preislich sagt mit der von Lang mit dem Einring natürlich zu. Kennt jemand vielleicht eins der beschriebenen Sets und kann mir was dazu sagen? Oder gibts noch was besseres?
Für Hinweise bin ich dankbar.Viele Grüße
Kai