Beiträge von Racingservice

    Hallo!

    Lang verwendet einen 26,5er Vergaser obwohl nur 380-400mm² Überströmfläche zur Verfügung stehen??? Naja, bloß weil mehrere Leute was falsches tun wirds auch nicht richtig.....
    Für einen so großen Vergaser gehört das Überströmsystem vergrößert, basta.

    Hallo!

    RZT-RS700-Kolben hat Originalhöhe. Die Kitkolben sind nur bei 50er und 60er nach oben hin kürzer, weil diese Kolben original so extrem lang sind. Der 70er ist nach oben von Haus aus nicht so kopflastig, deswegen ist der nicht kürzer. Aber: Ringstoß ist genau hinten mittig. Geht bei machen Zylindern (zb wenn Einlass extrem hoch ist oder dort ein breiter 5. Kanal liegt) deshalb nicht zu verwenden.

    Hallo!

    @eastcountry...: Befass dich mal mit der Materie und mit dem was ich überhaupt geschrieben habe um das zu verstehen.
    simsonfreak: Mir ist klar dass es nicht (wie viele meinen) zwangsläufig mehr Leistung bringt wenn man etwas wahllos größer macht. Umgekehrt ist es aber auch so, dass ein sehr großer Vergaser nix bringt solange die Überströmer diese Menge nicht durchlassen. Lang verbaut vielleicht auch so große Vergaser (eventuell vielleicht auch zusammen mit dieser Membran @eastcounty... darum ging es nämlich gar nicht) aber er bearbeitet dann mit Sicherheit auch das Überströmsystem entsprechend für den großen Vergaser, oder? Das unbearbeitete Überströmsystem des Metra lässt nur 21mm, max 22m Vergaser zu, alles größere ist verschenktes Drehmoment.

    Hallo!

    Das hatte ich mir gedacht. Der 70er "Tuningkolben" von MZA ist ein normaler 70er Kolben aus Ungarn (Konizität ist identisch mit Standard, Ovalität hat er gar nicht!), wie soll sowas 14000 machen? Noch dazu hat MZA einen falschen Kolbenring verbaut, da scheinbar dort niemand wirklich weiß was er tut. Der Ring ist für Simsonbuchsen viel zu hart weil eigentlich für beschichtete Zylinder. Folge: extremer Buchsenverschleiß wie bei den alten 90er Hondakolben.

    Hallo!

    Auslasskanal ist minimal vergrößert und poliert, Einlasskanal ist vergrößert, Steg der Membran wurde entfernt für großen Vergaser (bringt aber nix, weil die Überströmer absolut unangetastet sind und somit einen Vergaser größer als 21mm verbieten.) Über 18PS kann ich so sehr bezweifeln, wenn dann nur mit einem extrem spitzen Auspuff der den Motor untenrum unfahrbar macht. Oder der Zylinder ist extra angehoben, was den Überströmzeitquerschnitt auch vergrößert (aber wieder Drehmoment kostet). Insgesamt meiner Meinung nach nur die Arbeiten, die alle "sehr schön" aussehen und leicht zu machen sind. Die kritischen, aber auch wirksamen Sachen (Überströmer vergrößern wie zB RZT SVI-R) wurden weggelassen.

    Hallo!

    Deine Sachen kamen heute an. Danke für den gereinigten Motor (kriegt man nicht oft!!!) Wir setzen uns umgehend dran, ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt. Und wenn es darum geht dass du die Teile gerne gesehen hättest vor der Montage- ich kann dir gerne entsprechende Bilder machen. Das ist mir lieber als das du den Motor gleich wieder aufmachst.

    Hallo!

    Es "knallt" weil etwas bei der Verbrennung zu heiß wird. Also entweder zu hoch verdichtet, Zündung passt nicht oder zu mager (oder Kombination aus alledem). Ruf ihn doch mal an, er wird dir schon sagen können wo du am ehesten schauen solltest.

    Hallo!

    Gibts nicht, zumindest nicht fertig. Die allermeisten Scooter haben 80mm Pleuel. Die haben zwar auch meist nur um 38mm Hub, trotzdem passt das Hub/ Pleuelverhältnis dadurch besser wie bei der Simson, deren Pleuel eigentlich immer zu kurz ist.
    Die wenigen Scooter mit 75er Pleuellänge haben dann unten immer nur 22er Auge (standfeste Lager 18/22 gibts leider nicht). Evtl. kann man das Pleuelauge auf 24 aufmachen, kommt aber auf die Wandstärke an.
    Wenns unbedingt sein muss kann man auch sowas bauen (Stahl, gesenkgeschmiedet und gefräst, bei Einzelstücken ca 200 Euro) aber ob es das Wert ist?
    Warum willst du so kurzes Pleuel verbauen, das wird doch Mist. Wir bauen eher mit längerem Pleuel, die geringere Vorverdichtung macht der günstigere Winkel mehr als wett!

    Hallo!

    Gratuliere zu der Entscheidung, wirst es nicht bereuen. Der Motor wird garantierte 16PS leisten, beonders wenn er etwas spitzer ausgelegt ist als normal. Keine Angst, Beschleunigung leidet darunter nicht! Wir brauchen ca 1 -2 Wochen für den Zylinder, alles andere sollte noch schneller gehen. Du kannst entweder den Motor herschicken, wir machen das komplett fertig, oder du bestellst die Teile zum Selbsteinbau, aber bedenke dass das Gehäuse ausgedreht und angepasst werden muss. Ich empfehle alles von uns machen zu lassen.

    Hallo!

    Verdichtung ist zu klein, deswegen kommt er mit der "normalen" Vergasereinstellung nicht auf vernünftige Temperaturen und erfordert diese eigentlich zu magere Einstellung um überhaupt zu laufen. Das Problem tritt besonders im 1. Gang auf da er dort kaum Last braucht, in höheren Gängen wo er etwas mehr zu ziehen kann hat er etwas mehr Zeit um auf Auspufftemperatur zu kommen.
    Wenn du den Zylinder konsequent auf das angegebene Leistungsband gebaut hast wird er zwangsläufig eine sehr hohe Auslassteuerzeit haben, schätze 185-190°, oder? Mit dieser Steuerzeit ergibt sich bei rechnerisch 10,5:1 effektiv eine viel zu geringe Verdichtung von ca 5:1. (Sollte zwischen 6:1 und 7:1 liegen!!).
    Erhöhe die Verdichtung und du wirst sehen er verträgt auch eine fettere Einstellung.
    Nochwas: bei den Drehzahlen würde ich auch bei sehr gutem Öl 1:30 fahren, zumindest dann bei mehr Verdichtung.

    Hallo!

    Deine Theorien stimmen nur teilweise:
    Machst du -besonders bei den Überströmern- die Zeitquerschnitte relativ groß (große Flächen und/oder lange Steuerzeiten) gewinnst du Drehmoment im mittleren Bereich, verlierst etwas Topleistung (andersrum also gewinnst du mit Überströmern am unteren Bereich etwas Leistung obenraus). Was allerdings nicht stimmt ist dass bei kleinerer Überströmfläche die Spülung weniger wichtig wird- ganz im Gegenteil! Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit ist eine exakte Führung eher wichtiger! Dieser höhere Strömungsgeschwindigkeit im Überströmsystem bekommst du aber nur dann wenn die Einlasseite perfekt passt , d.h. die Reso des Einlasses genau auf die Steuerzeit angepasst ist. Stimmt das nicht, fehlt die Vorverdichtung die für eine derartige Auslegung mit kleinen Überströmern/ langen Steuerzeiten nötig ist.

    Hallo!

    Der Motor wird ähnlich dem schon angeboten, eben nur mit 70 oder 90ccm und dadurch etwas preiswerter:
    Entweder als 4-Kanal Doppelauslass (mit 22er Dellorto direkt am Zylinder, Rennauspuff RR (der große!), 46er Rennwelle, Motor komplett gemacht), sehr auf Drehmoment im mittleren Bereich ausgelegt und 14-16PS (je nach Hubraum, Preis ca 650,- bis 680,- Euro
    oder als 6-Kanal Doppelauslass (mit 24er Dellorto, Rennauspuff RR, 46er Welle, Motor gemacht) für hohe Endleistung und breites Drehzahlband im mittleren bis oberen Bereich, 16-18PS, Preis 700,- bis 730,- Euro

    Falls RZT diese Motoren baut werden sie auf jeden Fall teurer!!!! Dies sind etwa die Preise der "normalen" RZT-Kits. Wir bauen jetzt mal ein paar dieser Motoren und sehen wie es ankommt, daher sind sie "relativ" preiswert zu bekommen.

    Hallo!

    Wiedereinsteiger:
    Wir bauen gerade mit RZT eine Weiterentwicklung der DA-Zylinder bzw Kits. Es geht darum, jeweils eine Version der Kits mit optimaleren Anbauteilen (Vergaser/ Auspuff) anzubieten die die maximale Leistung der Zylinder noch besser ausschöpfen. Weil bisher sind die Zylinder -selbst die 6-Kanäler- so gemacht dass theoretisch der Kunde auch einen Serienvergaser und -auspuff drantüdeln kann. Steuerzeiten und Querschnitte der Kits sind natürlich auf diese Anbauteile angepasst, das macht aber finanziell keinen großen Unterschied.
    Ob RZT diese Kits jemals ins normale Programm aufnimmt weiß ich nicht, eventuell bauen und vertreiben wir diese auch weiterhin selber. Die Leistung wird über den gesamten Bereich ca 2PS über der Leistung der bisherigen Kits liegen, genaue Daten gibt es aber noch nicht.
    Hast du Interesse? Da wir das ohnehin derzeit bauen wäre das relativ kurzfristig und "preiswert" machbar. Oder hast du schon was anderes bestellt?

    Hallo!

    Betrifft "Racingservice":

    Ich möchte mal etwas darlegen was wir machten bzw machen: Unter dem Namen Racingservice wird niemand hier bisher Erfahrungen posten können. Wir (2) haben bisher für RZT diverse Sachen gebaut die für RZT wegen ihrer Struktur nicht möglich waren. Dies sind meist Prototypen, diverse Rennprojekte (zB haben wir das RZT-Rennmoped zu ca 50% gebaut), Einzelanfertigungen und diverse andere Arbeiten (zB Membrankästen anschweißen und verfräsen an den neuen SRPM). Alles solche Arbeiten wo es nur um wenige Stück geht und wo RZT jemanden braucht der sich eigenständig darum kümmert. Es ging dabei nicht nur um Rennsportsachen sondern allgemein um Einzelteile oder Kleinteile, wir können genauso Motoren bauen die mehr auf Drehmoment ausgelegt sind.
    Einige Motoren haben wir dann natürlich auch neu oder gebraucht weiterverkauft, allerdings nicht unter dem Namen Racingservice. Jetzt möchten wir das hier aber etwas verstärkt betreiben, dazu haben wir eine "Freigabe" von RZT auf deren Basisteile zurückzugreifen (zB DA-Zylinder im Rohzustand, 46er/48er Wellen...), unter der Voraussetzung weiterhin auch für RZT zur Auftragsarbeiten zur Verfügung zu stehen.

    Dies alles wird dir auch RZT bestätigen, wenn wir die Kompetenzen nicht hätten würde uns RZT das nicht mit deren Basisteilen machen lassen (meines wissens nach hat schon so ziemlich jede andere Tuningfirma -erfolglos- angefragt diese Teile von RZT zu bekommen)

    Wenn du es also nicht machen willst lass es bleiben, wir haben auch so genug zu tun, war nur ein Angebot....
    Mailadresse haben wir sehr wohl, steht nur nicht im Forum: "Racingservice@email.de"