Beiträge von Pi-aR

    Ich bin im Gespräch mit einem Bekannten der einen Lackierer kennt. Dieser lackiert und sandstrhalt mir die Simson vielleicht kostenlos und in einer Farbe meiner Wahl.
    Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich mit viel Herz an der Simson hänge :(
    Eher wohl mit sehr sehr viel Herz...
    Würdet ihr die Simson in einem original Lack lackieren? Da gab es ja nur billardgrün (ab 1983) und Kirsch- / Ibiza- / Lichtrot.
    Oder lieber eine Farbe nehmen die mir gefällt?

    Wenn ich es heute zeitlich hinbekomme, werde ich der Schwalbe mal alles ''ausziehen'' und schauen wie der gesamte Rahmen aussieht.
    Die Motorhalterung ist in ordnung. Genau wie das Rahmenstück was auf der linken Seite den Rost hat. Rechts hat er keinen Rost.
    Danke für die beiden Bilder, die beiden Stellen werde ich dann genau angucken.

    Sowohl mein Bekannter als auch ich sind die Simson gefahren. Sie läuft ruhig. Zieht, bremst und schaltet ordentlich.
    Kann jemand einen Tipp geben ob / wie man selbstständig den Rost am Rahmen entfernt? Durchgerostet ist der Rahmen nicht.
    Oder sollte ich das lieber von einer Firma machen lassen?

    Ein Bingvergaser hat meine KR51 2L aktuell. Er ist auch wieder sauber.
    Mein Bekannter hat mir eben mitgeteilt das die Hauptdüse und eine Nebendüse dicht war, er hat aber beides schon gereinigt.
    Den Sprit hat er auch schon abgelassen. Mit dem sauberen Vergaser und neuem Sprit sollte sie laut seiner Info ordentlich laufen.
    Eine neue Zündkerze hat die Simson auch bekommen.
    Die größte ''Baustelle'' wird wohl der Lack.
    Kann mir jemand sagen nach was man noch schauen sollte? Er ist leider auch kein 100%iger Simson kenner.

    Die Bilder sind nicht mit dem iPhone gemacht :p
    Also ich habe noch jemanden gefunden der sich mit Simson auskennt und der mitgekommen ist.
    Ich habe die Simson genommen und freue mich auf ein spannendes Projekt :)
    Der Motor ist heil, die Simson ist wegen des Vergasers immer angesoffen.
    Gänge lassen sich auch alle recht ordentlich schalten.
    Heute schauen wir uns den Vergaser nochmal ordentlich an (ggf. muss ein neuer her, aber den kann ich von einem Bekannten bekommen) und lassen den Sprit ab und säubern den Tank.
    Der Rahmen ist nicht durch und wird bearbeitet und neu bestrichen / lackiert.
    Beim stöbern im Internet habe ich gelesen das man den Auspuff man ''ausbrennen'' sollte, kann mir einer sagen was damit gemeint ist bzw ob/wie man es macht?
    Und ich wüsste gern ob ein 16N1-5 Vergaser in die KR51 2L passt.

    Also der Tauschpartner sagte mir das die Tachowelle verbaut sei und auch funktioniert.
    Die Schaltwippe ist original, aber er hat einen Schalthebel verbaut.
    Er kommt mir ettliche Kilometer entgegen. Er fährt gleich nahc der Arbeit los. Das mit dem Tausch passt auch nur weil er hier in der Umgebung auf Fortbildung ist.
    Für den vergaser hätte ich wie gesagt jemanden, nur ist eben blöd das ich sie nicht fahren kann weil sie gleich absäuft.
    Ich möchte mit der Simson kein Geld machen, sie soll nur den gleichen wert haben wie das Handy. Ich möchte halt keinen Verlust machen. Das ich dann noch Geld rein stecken muss ist mir klar.

    Das iPhone hat noch einen Wert von etwa 570€. Diese Jahr soll noch ein neues iPhone raus kommen (laut Infos aus dem Internet). Dann ist es vielleicht noch 450€ wert.
    Es sind original DDR Papiere dabei. Ein Schaltplan liegt aber nur als Ausdruck aus dem Internet bei.
    Bei meiner Tauschaktion muss ich leider immer Leute finden die mir irgendetwas kostenlos / sehr kostengünstig machen.
    Für den Vergaser hätte ich jemanden der ihn mir kostenlos im Ultraschallbad säubert.
    Die Batterie + Deckel müsste ich halt irgendwie besorgen. Und den originalen Gepäckträger.
    Für die Lackierung glaube ich nicht das ich da jemanden finde :/
    Aber ich überlege ja auch die Schwalbe selbst zu fahren. Dann würde ich natürlich auch das Geld für das Lackieren bezahlen und die Schwalbe nicht weiter tauschen.
    Ich habe noch ein Bild vom Motor...
    [ATTACH=CONFIG]14249[/ATTACH]

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier auf einen freundlicheren Umgangston als in den Facebookgruppen in denen ich mein Anliegen schon gepostet habe.
    Bei meiner Tauschaktion habe ich ein iPhone 6 Plus mit 16GB und Gebrauchsspuren.
    Dafür hat mir jemand eine Simson KR51 2L angeboten.
    Sie ist Baujahr 1984. Springt an / läuft, nur müsste der Vergaser gereinigt werden.
    Es ist ein Bing Vergaser verbaut.
    Es fehlt die Batterie zum Blinkerbetrieb und der Deckel dazu.
    Die Reifen sind neu, aber die Felgen sind angelaufen.
    Es ist ''Vogelschiß'' auf der Rücksitzband und der Gepäckträger ist wohl nicht original.
    Sie wurde 2012 das letzte Mal gefahren und stand seit dem.
    [ATTACH=CONFIG]14247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14248[/ATTACH]
    Leider habe ich keine Ahnung von der Materie, dies würde ich aber gerne ändern. :)
    Und natürlich würde ich gerne von euch wissen was ihr von diesem Tausch haltet und was die Simson so wie sie beschrieben / auf den Bildern zu sehen ist wert wäre.

    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.