Beiträge von zonte

    *lol* Ist klar- aber Spaß beiseite.

    In 2 Monaten sind die 2 Jahre Probezeit meines Autolappens um- davor darf ich einfach keine Probleme riskieren :(

    Danke für eure ANtworten, das hilft mir schon ungemein weiter.
    Also muss ich die Enduro Teile defintiv nicht eintragen, obwohl es keine Enduro ist?

    Wegen Lenker und Schutzblech:
    Einfach zum Tüv hinfahren und eintragen lassen?
    Kann mir noch jemand verraten ob ich für die beiden Teile doppelt zahlen muss?

    Hallo Kollegen,
    bitte steinigt mich nicht, dass das Thema schon etliche male im Forum war.
    Habe bereits gesucht und mich etwas gelesen, bin aber trotzdem noch total verwirrt...

    Also folgendes:
    Ich bekomme in ca. 2 Wochen meine Simson.
    Es handelt sich original um eine S51B 2-4.
    Allerdings hat sie folgendes verbaut:
    - Auspuff von der Enduro
    - Stoßdämpfer von der Enduro
    - Bereifung der Enduro

    -> also Originalteile

    als Fremdteile:
    - Cross-Schutblech vorne
    - irgendein Crosslenker

    Meine Fragen:

    Hab ich es richtig verstanden, dass ich die ORIGINALTEILE von der Enduro NICHT eintragen lassen muss?

    Die anderen beiden Fremdteile muss ich wohl eintragen lassen.
    Kostet das dann pro Teil ca. 30 € oder ingesamt?
    Zwei mal Zahlen wäre ja Horror...

    Zu guter letzt:

    Wenn ich das Moped bekomme- WO fahr ich da als erstes hin?
    Wo lass ich das ganze eintragen etc.?

    Verzeiht die Fragen, bin total verwirrt mit dem ganzen Rechtskram...

    Die Stoßdämpfer darf ich meines wissen doch auch auf der normalen S51 fahren- sind ja original Simson-Teile aus der gleichen Modellreihe.

    Um einen neuen Thread zu verhindern häng ich hier gleich nochmal eine Frage an:
    Wenn man sich neue Anbauteile (Lenker etc.) eintragen lassen will- zahlt man dann pro Teil oder geht das in einem Aufwasch.
    Ich hätte Lenker und Cross-Schutzblech einzutragen- das kostet dann doppelt?
    Teurer Spaß....

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne eine neue Betriebserlaubnis beantragen, da ich nur einen Kaufvertrag und keine Papiere habe.

    Es handelt es sich zwar um eine normale S51B 2-4, jedoch hat sie viele Teile von der Enduro (Reifen, Auspuff, Federn etc.- eigentlich alles bis auf den Rahmen).
    Soll ich das ganze nun als S51B 2-4 oder gleich als S51E anmelden?

    Optisch hat sie ja mehr von der Enduro- prinzipiell ist es aber eine S51B.

    Moin Leute,

    da die Polizei bei uns in Bayern ziemlich viele Mopedfahrer kontrolliert und zudem noch recht sturköpfig ist wollte ich mal fragen, ob es das Sondergesetz für die legalen 60kmh der Simsons irgendwo in voller Länge gibt?
    Bevor ich lange herumdiskutiere würde ich in Zweifelsfällen gerne einen Wisch dabeihaben, wo das ganze ausformuliert drinsteht.

    Habt ihr Tips?

    Noch habe ich sie nicht abgeholt, wollte nur im Voraus fragen.

    Ich dachte ich hätte mal gehört, dass NUR Teile zulässig sind, die in der entsprechende Modellreihe original verbaut wurden.
    Sprich ein S51 Enduro Lenker auf einer nomalen S51B.

    Da die Dinger ja wie gesagt auf einer originalen S83 zu finden sind war ich mir nicht sicher.

    Soo, bin nun fündig geworden.

    Eine recht spät gebaute S51B 2-4 mit bereits 12V Elektronik und vielen Neuteilen (inkl. fast neuer Laufgarnitur).
    Ein paarTeile von der Enduro dran, allerdings keine echte Enduro.

    Nur habe ich noch ein paar Fragen:
    Lenker und vorderes Schutzblech sind von einer Simson S83.

    nachfolgend ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/5219/simsonyt6.jpg]

    Muss ich Lenker und Blech eintragen lassen?
    Kostet das viel?
    Oder kann ich unbesorgt auch so herumfahren?

    Grüße

    Hallo ihr Simson-Fans.

    ich plane, demnächst eine S51 zu kaufen.
    Ich habe mich natürlich bereits belesen was die versch Modellvarianten angeht.
    Es wird entweder S51B mit Viergang oder eine S51 Enduro festgelegt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.
    Die s51b gibt es ja als 1-4 und als 2-4, d.h. mit der alten Zündung und mit der neuer elektronischen Zündung.
    Von beiden habe ich gelesen, dass sie gerne mal zicken.
    Was ist denn nun klüger? Ein gut erhaltenes mit alter Zündung, oder ist man mit der elektornischen Zündung besser beraten?
    Hat die Enduro in jedem Fall schon die E-Zündung?

    2.
    Sollte man (abgesehen natürlich von der Laufleistung) aufs Baujahr achten?
    Sprich gibt es Serien, die nich etwas unausgereift waren?
    Ab welchem Baujahr kann man eine zuverlässige s51 erwarten?

    Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tips habt, immer her damit :)