Bin auch aufs regelwerk gespannt. Lust mal wieder bissl hirnschmalz zu verfriemeln
Beiträge von DeLuXeOsSi
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Darf ich dann fragen, wie ich bei gezogener Kupplung sonst die Leerlaufdrehzahl wieder erreichen hätte sollen? Habe nicht Scheiben lassen. Also hatte die mitgeschleppte hitze durch einen für das system ungünstig frühen Zündwinkel da schon eine gewisse schuld daran.
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Durchgerechnet nicht, nein. Letztens gabs irgendwo einen Beitrag zur entwicklung des Simson auspuffes, also da wurde schon empirisch ermittelt, was wie am besten funktioniert. die Leistungsdrehzahl war eben Vorgabe, dafür wurde versucht eine verhältnismäßig optimale Lösung zu finden. Die leistungssteigerung am Simsonmotor ist in der Regel immer mit Drehzahlerhöhung verbunden, was auch die größeren nötigen Querschnitte erklärt. Kann aber gerne bei gelegenheit mal einen zylinder durchrechnen. Die Zeitquerschnitte sind keineswegs ein "Wundermittel" um wunschwerte zu erreichen, aber sie bieten einen guten Anhaltspunkt für weitere Tests und decken eventuelle Flaschenhälse ohne großes rumprobieren auf.
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13 bar sollten schon machbar sein
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Die 11,5 Nm entsprechen "nur" 12,5bar Mitteldruck, da sollte man auf jeden fall noch mal ansetzen. Würde dir anbieten, das ganze mal in der Theorie durchzujagen, um eventuelle Drosseln aufzudecken, dafür gerne PN.
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In wehmütiger Erinnerung an Wolle...: "Wenn es denn stattfinden sollte"....
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Den knick hinten bekommst du schon noch raus. Ich tippe auf Blowdownmangel.
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Doch ne neue Platte? Oder das aufgeschweißte gehäuse jetzt?
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Habt ihr mit festem Zündwinkel angefangen? Wenn ja, wäre die Drehmomentkurve dazu mal interessant.
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Bist du extra nach Dornheim geeiert, oder war bei euch ein Treffen?
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wenn der zug zu kurz ist und der schieber halb offen steht, braucht man sich aber nicht wundern, wenns kalt nicht anspringt. ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen, aber prüf mal ob der schieber zu macht.
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Holger Hoffmann auf FB biegt dir so ziemlich alles was du willst, soweit ich weiß.
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Deine Zündkurve würde ich auf dem Prüfstand sowieso nochmal komplett neu rausfahren. Eine vorgefertigte Zündkurve passt meist nicht wirklich auf einen speziellen Motor.
Kaum macht man eine Änderung, die sich auf die Leistung auswirkt, muss eigentlich wieder neu abgestimmt werden mit der Kurve.Rene: Wieviel mehr Band hast du durch deine Zündkurve hinbekommen? Ich hab glaube am Drehschieber über 1000 min-1 mehr dazu gewonnen. Wie Thomas schon schrieb, kommt meist vor der Resonanz kaum was mehr, dafür aber nach der Resonanz.
Bei mehr wie 20° v.OT ZZP wäre ich skeptisch. So ein Loch im Kolben ist nicht besonders ansehnlich.
Stichwort Wärmekapazität. Wärme wird ja "mitgeschleppt". Somit ist es einfacher den Auspuff "künstlich zu kürzen" als ihn zu verlängern.
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Unterschreibe ich so.
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Danke, im Rahmen der Forumsgemeinde und dir selbst
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aber nicht bei 12000 als ich beim drehschieber rumprobiert habe, hat er bei 18° bei 12500 beim Gas wegnehmen geklemmt. Maximaldrehzahl waren da zwar über 15000, und möglicherweise war die LLD auch etwas mager, aber trotzdem hat der frühe Zündwinkel sein übriges getan mit unnötigem Wärmeeintrag in den Zylinder während des Durchbeschleunigens. Ohne mich jetzt an Richtwerten festhalten zu wollen, aber Jans "vorgegebene" 16° bei maximalem Drehmoment haben schon ihre Daseinsberechtigung. Will damit nur sagen, dass es schade wäre, wenn es so für 3 mal 10s Prüfstand geht und dann in der zweiten Kurve auf der Strecke die Hufe hoch reißt.
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Schärfer beziehst du ja aber mit Sicherheit auf den Verstellwinkel. Glaube jedenfalls nicht, dass die gut 22 grad (=^ 2,2mm laut meinem Rechner) statisch dauerhaft halten würden.
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Glaub aber nicht, dass das jetzige Setup so auf der Strecke halten wird. Vor allem nicht mit dem Zündwinkel. Da sollte ne digitale PVL rein, vielleicht passt ja die Kurve vom Rz4km, bzw vielleicht sponsert dir Jeffrey eine für den zylinder.
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Wen du mal fragen kannst wäre Jeffrey, der hat glaub beides in benutzung. Weiß allerdings nicht ob ammerschläger dos.
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Die Platte ist aus st37 Volker.