Posts by oink

    Verbrecherzündung ist immer gefürchtet, entweder sie geht und lässt sich immer sauber einstellen, oder aber sie macht immer Ärger.

    Ich würde hier zunächst mal auf einen außenliegenden Kondensator wechseln, ALK, evtl. ist das Problem damit schon behoben.

    An der Kompression sollte es nicht liegen.

    Weiterhin würde ich mir mal den Vergaser und die Dichtungen dazu genauer anschauen und evtl. mal eine zusätzlichen Isolierflansch dazwischen setzen, diesen dann mit einer dünnen Flachdichtung natürlich auch abdichten, da das Problem evtl. auch mit einem heißen Vergaser/ heißer Schwimmerkammer zusammenhängen könnte.

    Richtige Zündkerze mit passenden Wärmwert und Kontaktabstand 0,4 mm setze ich voraus.

    Hm, klingt fast so, als würde mit zunehmender Temperaturentwicklung der Motor schwergängiger laufen.

    Ringstoßspiel vor dem Verbauen überprüft und ggf. angepasst?

    Evtl. klemmt die Laufgarnitur auch schon...

    Kannst Du diesen Fehler ausschließen?

    Je nach dem, wieviel Marge der Händler vom Großhändler erhält, so bewirbt dieser dann sein Öl, welches natürlich die besten Eigenschaften von allen anderen Ölen vereint und deswegen auch ruhig etwas teurer sein darf - aber, das ist Marktwirtschaft und Kapitalismus und Markenidentität und - vertrauen.

    Im Prinzip sinkt der allseits eingeworfenene Flammpunkt ins bodenlose, sobald das Öl mit dem Benzin zu einem Aerosol durch den Vergaser zerstäubt wird. Die anschließende kontrollierte Explosion/Verbrennung und das Ausstoßen aus dem Zylinder --> Auspuff, beendet dann den Takt. So weit, so gut.

    Also, Flammpunkt ist erstmal für die Füße, sobald Benzin auftaucht.

    Aber, die hochwertigen Öle halten einfach als reines Öl höhere Temperaturen aus und verglasen oder verbrennen nicht sofort auf der heißen Zylinderwand. Dies erreicht mit mit verschiedensten Additiven, welche schon im Einkauf sehr teuer sind, anschließend noch eine individuelle Herstellerrezeptur und schon hat man ein super Öl für den jeweiligen Einsatzzweck.

    Ich behaupte, dass die meisten User zu teure Öle fahren, aber besser künstlich eine Sicherheit eingekauft, als deswegen einen Motorschaden, Kolbenfresser oder Klemmer.

    Stino reicht MZ406 (weil raucharme Verbrennung) allemal aus, gutes Tuning ist Pole Position super, und nach oben hin gibt es kaum Grenzen.

    Was die meisten nicht beachten ist der Fakt, dass die meisten Zweitaktöle für wassergekühlte Zylinder entwickelt wurden, da man als Hersteller nicht davon ausging, dass luftgekühlte/ fahrwindgekühlte SIMSON-Motoren solch hohe Literleistungen erreichen werden, da SIMSON damals einfach keinerlei Rolex spielte...

    Also, der Geldbeutel wird bei Euch schmaler, beim Verkäufer dicker - so isses halt.

    Mal die Zündung und die Verkabelung dazu überprüfen, besonders die Masseverbindung und das Zündkabel bzw. die Verschraubung zur Zündspule und Zündkerzenstecker. Diese Art der Unwilligkeit kann auch von der Zündung und fehlenden Verbindungen kommen. Überprüfen, kontrollieren und ausschließen - ist schnell gemacht und simpel, aber dann hast Du Gewissheit. Ob die HD zu groß oder zu klein ist, ist hier erstmal Rille, laufen sollte der Bock jedenfalls.

    Meine Vermutung:
    Das liegt nicht an der Felge, sondern am Reifen oder an der Montage von Reifen, Schlauch und Felge - hier kann man gut herumpfuschen.
    Weiterhin kommt hier das Lenkkopflager in Frage --> evtl. ist eine Lagerschale gerissen/gebrochen und arbeitet dann, wenn der Bock fährt. Bei den moderaten Geschwindigkeiten sollten keine größeren Unwuchten entstehen, es sei denn, dass man hier großzügig gepfuscht hat, das geht auch aus Unwissenheit...

    Danke für Eure Hilfe.

    Der Mitnehmer war komplett hinüber. Gummischeibe total uneben, Lager kaputt und Zähne Spitz ohne Ende ....

    Dann bestenfalls gleich den kompletten Antriebsstrang erneuern, sonst haste gleich wieder Zahnausfall und Karies!

    Danke, die Herstellererklärung habe ich nun gefunden. Hatte ckich hier mal in einem ähnlichen Thema verlinkt. Werde ich mal in Ruhe durchschauen inwieweit die dort aufgeführten MZA Artikelnummern mit den aktuell erhältlichen Komponenten übereinstimmen und diese in Verbindung mit der neuen Gabel zulässig sind

    Den Dekra Prüfbericht würde ich aber auch gerne mal einsehen. Hat den jemand parat? Habe in mehreren Shop Bewertungen gelesen, dass manche schon bei der Eintragung gescheitert sind. Deswegen bin ich nun etwas skeptisch.

    Den DEKRA-Prüfbericht bekommen nur die jeweiligen AAS (Amtlich anerkannte Sachverständige) oder ähnliche Blaukittel zu lesen - der ist nicht für die Öffentlichlichkeit bestimmt. Alle Prüforganisationen haben Zugriff auf diese Prüfberichte, welche ja eine entsprechende Prüfnummer haben müssen, die dann in der Herstellererklärung hinterlegt ist.

    1. Mitnehmer mit Seiten- und Höhenschlag
    2. Bei Höhenschlag haste mal ne lockere, eine halbe Umdrehung weiter, eine feste Kette
    3. Felge mit Höhenschlag - kann man gut erkennen, wenn man seitlich das Rad dann dreht und die Felge anschaut
    4. Reifen mit Höhenschlag - siehe Punkt 3
    5. Schlauch nicht richtig montiert - siehe Punkte 3 + 4
    6. Speichen lose oder gebrochen? Mal jede Speiche mit Schraubendreher abklopfen - die müssen quasi alle gleich klingen
    7. Ritzel vorne nicht richtig montiert, ausgeleiert, ausgeschlagen - Sichtprüfung durchführen
    8. Im Prinzip erstmal alle rotierenden Teile unter Verdacht stellen und dann von außen nach innen oder von innen nach außen durchkontrollieren und ausschließen.

    Viel Glück - und berichte dann mal, woran es lag. Danke.

    Ja, punktuell etwas erwärmen - dabei Richtung Simmering und Spulen abdecken und dann mit einem Körner mittig bearbeiten, dann sollte das Biest herauskommen - aber die Schläge nicht mit Mannerkraft eines Holzfällers, sondern eher wie ein Klavierspieler, dafür aber konzentriert und mittig! Hitze und evtl. etwas Kriechöl...Viel Glück.

    Im Prinzip muss man jedoch festhalten, immer von FETT Richtung MAGER abzustimmen - das ist die allgemeine Erfahrung, die man schmerzhaft untermauern könnte...und mit Scheinen...

    Wichtig: Zwei Federringe beheben das Problem nicht, sondern schaffen es erst.
    Montage: Rotor, Unterlegscheibe, Sechskantmutter - wertige Produkte und kein Chinesium für drei Cent die SKM.

    Ist die Kurbelwelle neu? Evtl. ist dort der falsche Konus drauf, bzw. du hast den falschen Rotor dafür, oder aber im Rotor ist der eingebrachte Konus nicht korrekt ausgeführt - zu tief eingebracht?!
    Powerdynamo, wie erkenne ich frühe Schwalbe/Spatz Anlagen
    Versuche jetzt erstmal den IST-Stand zu analysieren, damit du das Problem identifizieren kannst, bevor dir etwas um die Ohren fliegt oder kaputt geht.

    Es kann mehrere Ursachen haben, warum der Motor so läuft, wie beschrieben.

    Damit man nicht die Glaskugel stundenlang quälen muss, benötigt das Forum exakte Fehlerbeschreibungen und alle Tätigkeiten, die zum Erscheinungsbild geführt haben.

    Was wurde wann gemacht? Was bedeutet: Zum laufen gebracht? Und so weiter. Danke.

    Erst wenn wir alle Symptome kennen, können wir mit geballter Wissenskraft sinnvoll helfen, was beim Zweitakter schnell nach dem Ausschlußprinzip endet. Eine Sache ändern und testen - nicht zwei oder mehr Sachen ändern. Nur draus kann man dann am Ende erkennen, woher der Fehler stammt und kann daraus lernen, diesen zu vermeiden oder zukünftig schneller zu erkennen.
    Andernfalls bekommst du keine Antworten oder Antworten, mit denen du nichts anfangen kannst...