Beiträge von Sickstoff

    An die die einen VM16 auf einer Stino S51 fahren, was für eine Hauptdüse und Nadelstellung fahrt ihr? Wäre dankbar über ein paar Anhaltspunkte. Ich habe hier irgendwo noch einen Mikuni rumfahren, den ich gerne mal draufschnallen würde.


    Ja, auch schon auf S51 verbaut. Fotos kann ich die Tage mal machen, ist aber eher unspektakulär.
    Gerne messe ich später mal eben den Durchmesser am Vergaser.

    Danke dir schonmal. Vor allem ein Umbau auf den Luftfilteranschluss der S51 Herzkasten fände ich interessant. Könnte mir da eine Lösung mit 3D-Druck vorstellen, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.


    Hi Forum,

    ich mag keine BVF Vergaser. Seit vielen Jahren rüste ich Serienmotoren auf Dellorto SHA 16 Vergaser um.
    Die Dinger haben eine Standgasschraube und eine Hauptdüse. Keinerlei weitere Einstellmöglichkeiten. Keine Nadel, keine Leerlaufgemischschraube, kein Schwimmerstand einstellen...nichts. Die sind super einfach abzustimmen und laufen dann immer und vor allem immer sauber. Der integrierte Luftfilter ist was das Ansauggeräusch betrifft schlecht, aber man kann auch einfach die originale Luftansaugung nutzen.
    Vielleicht artet das jetzt in einen Shitstorm aus, vielleicht ist es aber auch eine willkommene Anregung.
    Die BVF Düsen passen (M5) übrigens auch.
    In diesem Fall mit Chokehebel statt Chokezug, gibt aber beide Varianten. So ein Vergaser kostet ca. 45€ (Achtung, Finger weg von Nachbauten für 20€!)

    Gruß Karsten

    Hast du sowas schonmal an einer S51 verbaut und vielleicht Bilder davon? Lässt sich das halbwegs sauber auf den originalen S51 Luftfilter umrüsten? Der Durchmesser für den Luftfilterabschluss ist bei dem Vergaser ja doch ziemlich groß.


    Wie kommst du auf spitz? Die schieben wirklich herrlich vo unten raus, es füht sich direkt nach dem (sehr zeitigen) schalten sehr kräftig an, die Ganganschlüsse sind spitze.

    Mit Spitz meinte ich eben, wie die Kurven aus den Diagrammen auf mich wirken. Die Kurven selbst steigen sehr sauber an, keine Frage.
    Ich hab aber auch insgesamt kaum Ahnung davon und hab deswegen gefragt, was Leute, die sich mit der Thematik oder mit den Zylindern selbst auskennen, dazu meinen.

    Danke für die Diagramme!

    Scheint als wären beide Zylinder sehr spitze ausgelegt und weniger direkte Alltags-/Sportzylinder, oder was meinen die Experten so?

    Wenn es sowas werden sollte, dann ohnehin nur auf einem Stino Motor, also kein Luftfilter Tuning und auch maximal ein AOA2.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Sportzylinder von Sachsenmoped? Also den S60/51/70G Sport?
    Würde mich mal interessieren, in wieweit das taugliche Alternativen zu den Sportzylindern der bekannten Tuner sind.

    Auf eine Anfrage bezüglich eines Leistungsdiagramms, ist Sachsenmoped leider nicht wirklich eingegangen.

    Hast du mittlerweile schon Langzeit-Eindrücke sammeln können?

    Hast du Düsentechnisch nur eine 76er BVF Hauptdüse reingedrückt und sonst alles belassen wie es war?

    Zitat von hcJUL

    Sicher? Auf der LT page in den faq wird ja generell vom Bing abgeraten bei Tuning Zylis. Ich frage mich da nur, ob die das nur wegen der
    dann geringeren Leistung hinschreiben, oder es noch andere Gründe gibt. Speziell beim Reso.

    Also ich hab den Bing am Reso seit knapp 100km laufen. Alles ist Stino bis auf zwei Löcher in der zweiten Schalldämpfer Platte. Anzug ist sehr gut und die Endgeschwindigkeit hab ich mit 77 km/h laut GPS gemessen, mehr als genug meiner Meinung nach. Standgas ist auch super, tuckert gemütlich vor sich hin der gute. Also ich kann den Bing am Reso bisher empfehlen. Ich werd aber nochmal Berichten, wenn ich noch mehr km drauf hab.

    Heute dürfte mein Reso auch endlich ankommen :D
    Wollte mal fragen, was für einen ZZP ihr auf dem Reso fahrt, oder empfehlt. Da der Reso als Stecktuning Produkt gedacht ist, könnte ich mir Vorstellen, dass er mit dem normalen 1,8mm v. OT. die Leistungswerte erreichen sollte die angegeben sind. Oder wie seht ihr das?

    Zitat von ckich

    Der ist nicht zum ersten mal Ausverkauft.
    Muss halt erst mal Schwung wieder Produziert werden und das dauert halt seine Zeit.
    Wird nicht lange dauern dann ist er wieder lieferbar


    Achso :D ich dachte die bringen vielleicht eine neue Version oder ähnliches raus. Hätte ja sein können ;)

    Zitat von schwalben-toby

    habe heute Antwort erhalten

    MMB wird ihre DZM dazu bringen mit der Vape zusammen zu arbeiten


    ich habe in meiner folgenden Antwort noch auf die weißen Ziffernblätter hingewiesen die es ja auch noch gibt so hat man dann ein einheitliches Cockpit falls jemand schon ein weißes Tacho Ziffernblatt hat

    Heißt das er wird ausschließlich mit der Vape arbeiten? Oder auch mit der Standart 12V E-Zündung? Gibt es da Infos?