Beiträge von Simmenkasper

    Zitat von Maniac

    Hab gerad einen neuen RS1004D Zylinder von der Post abgeholt. Meinen alten wollte ich eigentlich schleifen lassen aber die Laufbuchse hat nen Riss.
    Bin mal gespannt ob die versprochenen Leistungswerte mit Dailyrace D bzw. SP (immerhin 18PS) halbwegs passen. Wenn die Schlange vor dem Prüfstand aufm Harzring mal halbwegs normal ist werd ich die Leistung messen lassen. Ich bin schon auf die mindestens 115kmh gespannt ;)


    Ohh da bin ich aber gespannt! Wäre natürlich schön, wenn die Werte zutreffen aber daran glaube ich eher nicht. Du hast ja das gleiche bereits durch wie ich..
    Wie gesagt, bin sehr gespannt!

    Kannst du davon vielleicht mal ein Diagramm machen lassen? Hört sich ja alles schön und gut an aber zum schluss wäre für uns alle ein Diagramm am schönsten, um alles nachvollziehen zu können.

    Mein Sr50 läuft nun auch 105kmh und solide 100kmh. Hatte ja immer das Problem, dass der Motor bei vollgas und ab ca. 9000upm abmagerte und anfing sich zu verschlucken. Ich dachte bisher immer an die Vibrationen, die den Sprit im Vergaser aufschäumen ließen und der Motor deshalb abmagerte. Hat sich nämlich genauso angefühlt, wie wenn man losfährt und vergessen hat den Sprithahn zu öffnen. Erst ruckelt es und dann knickt er ganz weg. Nun hatte ich dann mal eine größere Hd eingesetzt und anscheinend lag hier mein Problem. Habe von 180er Mikuni auf 185er aufgestockt und nun läuft alles Prima, evtl gehe ich noch auf 190er hoch, da die kerze bei der 180er doch ziemlich hell war..

    Bei mir gibts nun auch Neuigkeiten!

    Nach ca 2000km nach der Bearbeitung von PZ Tuning und insgesamt 5500km mit dem 1. Kolben konnte ich nun den ersten, kleinen Defekt verzeichnen. Ich befürchte die letzte Tour von Berlin nach Usedom und wieder zurück (650Km) und zusätzlich noch mit Sozia und Gepäck haben ihn ziemlich gequält! Startverhalten und Gasannahme wurden schlechter und im Leerlauf hat ab und zu immer etwas geklingelt.. Vermutung lag nahe, dass hier irgendetwas mit dem Kolbenring sein müsste.. Nun jetzt noch das Simsontreffen in Suhl mit viel Gepäck und Kurvenheißen im Thüringer Wald mit insgesamt 1200Km in 5 Tagen verschlechterte sich das Startverhalten und das Anfahren auf der Rückfahrt total, sodass ich Heime erstmal den Kopf und Zylinder demontiert habe. Ergebnis: Kolbenring Auslassseitig auf der Position des Steges in der Ringnut verklemmt. Es stellte sich herraus, das der Kolben mit den Steg geklemmt haben musste. Kolbenring war nicht mehr zu retten aber zum Glück hatte ich noch den Alten den ich nun auch wieder montiert habe. Nun läuft alles wieder Prima!

    @ Hubraumsuchti:
    Hast du mal ein Diagramm von deinem Motor mit entfernten Einlasssteg? Und kannst du auch schon etwas zur Standzeit dessen sagen?

    Also. Habe gerade ähnliches Problem durch.
    Bei mir ist es nur umgekehrt. Mein Moped ist jetzt nach Gutachten ein Kraftrad mit Leistungsbeschränkung und eingetragenen 12kw. Leichtkrafträder sind nämlich nur bis 11kw zulässig.
    Mein Zulassungsdienst sagt, dass alle Fahrzeuge bis 125ccm mit den Leichtkraftradkennzeichen ausgestattet werden und erst ab über 125ccm das kleine Motorradkennzeichen möglich ist. Dabei ist mein Moped jetzt in der Versicherung als Motorrad eingestuft und ich muss Steuern bezahlen, weil es eben nicht um den Hubraum geht sondern um die Leistung!

    Habe mich in den Gesetzen informiert und da steht, dass LKR Kennzeichen auch nur für Leichtkrafträder gefahren werden dürfen. Die kleinen Motorradkennzeichen sind auch nur für Krafträder gedacht.

    Hier ist der entsprechende Gesetzestext:
    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html

    Steht gleich bei 1.

    Am besten ausdrucken und mit Schild, Rechnung und Papieren nochmal hingehen und ärger machen..

    Hatte ich auch im sr50 allerdings mit 100ccm motor. Die strebe vom Motorlager habe ich an betroffener stelle leicht mit einer presse eingedrückt. Dass das Ritzel mal mehr oder weniger greift hazte ich auch und haben auch andere so. Bei mir sind regelmäßig die Trägerdeckel vom Anlassermotor an der dünnsten stelle weggebroche.. habe es dann später wieder verkauft. Die Deckel haben eine schlechte gussqualität und sind auch meist verzogen.. einfach mal im Simsonforum.de schauen, da gibz es bereits ein Thema wo auch ich meine Erfahrungen und Bilder eingestellt habe.

    Ja. Steht jetzt nur der 32er Krümmer drinne mit geändertem Auspuff und die länge das Auspuffes, damit die Grünen dann bei einer Kontrolle was zum nachmessen haben. Auf dem Auspuff steht ja eh nichts drauf.. von daher könnte ich dann auch was anderes anbauen.. Sicherlich stimmen die Getäuschangaben dann nicht mehr aber alle Auspuffe ausser der Daily D werden eh leiser sein :D

    Ich habe jetzt meinen 100er auch eintragen lassen im Sr50.. :rockz:

    100ccm, 100kmh, 12kw, Vm20, 5 Gang, geänderter Luftfilter, Simson Bremsscheibenanlage mit Simson Gabel, Stahlflexleitung, Daily Race...

    Und es ist ein Kraftrad mit Leistungsbeschränkung geworden! Jetzt muss ich zwar steuern von ca 7 Euro im Jahr zahlen, habe aber die wirkliche Leistung eingetragen und kann das kleine Motorradkennzeichen fahren! Also was solls :thumbup:

    Es wurde eine Lärmmessung bei fahrt und im Stand gemessen und mit eingetragen, die Werte waren grenzwertig aber akzeptabel. Kostenpunkt nir für das Gutachten 280€.

    Geht ja auch noch alles weiter. Wollte erstmal nur zeigen was die Überarbeitung gebracht hat und auch erst jetzt habe ich die Leistungsangaben wie sie angegeben waren und weil ich sonst nichts am Setup verändert habe... Naja kann sich ja jeder seinen Teil denken. Kann auch gerne nochmal Bilder vom Zylinder vorher/nachher hochladen.

    Werde mich nochmal erkundigen, ob es nun Motorleistung ist oder nicht. Paul hatte auch einen anderen Kunden, der hatte auch den RS1004D Zylinder mit Vm20, Daily Race D usw und bei dem sah die Kurve und die Werte recht ähnlich schlecht aus wie meine vor der Bearbeitung :? Er hat dann auch eine Überarbeitung von Pz bekommen. Nun haben wir beide annähernd die gleichen Werte.

    Demnächst geht es mit anderen Auspuffen weiter.. 1-2 Ps und ca 2Nm müssen da noch kommen :D
    Und ja.. Tittenkurve ist es immernoch aber vielmehr ist hier der vorher/nachher Vergleich interessant. :)

    Soo... ich kann nun ein neues Diagramm präsentieren, nachdem sich Paul von PZ TUNING daran vergriffen hat. Alle Anbauteile sind unverändert, lediglich die Vape wirde auf 1,8mm v.OT gestellt. Davor war sie auf 1,5.

    Paul seine Überarbeitung übertrifft sogar die Angaben von Rzt, man schaue sich das Diagramm bei den niedrigen Drehzahlen an.. ;)

    Anbauteile sind und waren:

    Daily Race D
    Mikuni VM20 mit 180er Hd

    Motor fährt jetzt deutlich besser, die Tittenkurve ist nicht mehr ganz so sehr zu spühren. Nur durchs überarbeiten 3,5Ps mehr und 2,6Nm mehr bei gleichen Drehzahlen wie vor der Bearbeitung.

    Ich bin jedenfalls geheilt und werde keine fertigen, super bearbeiteten Tuningzylinder von irgendwelchen großen Tuningfirmen kaufen.

    Wer kann, solle doch mal bitte auf ein Prüfstand gehen. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt :)

    Ich hatte auch probleme mit zu hoher Radialluft bei den Lagern von LT.. war auch eigentlich schon fast von anfang an so, im kalten zustand kaum spürbar und im warmen konnte man es sogar sehen!

    Hab die Lager jetzt nach 3400Km rausgeschmissen und jetzt weile von NTE und CN Lagerluft verbaut. die LT Lager hatten eine erhöte Lagerluft, die jetzigen eine normale Lagerluft. Spiel ist deutlich geringer.

    Ich fahre auch ein Automatikgetriebeöl! Den Hersteller kann ich gar nicht nennen, weil das Öl bei mir bereits in nen anderen Kanister abgefüllt war.. ist aber ein ATF III. Fährt auch wunderbar, sowohl im kalten und warmen Zustand.. Und teuer ist es auch nicht :D

    Gestern der große Schock bei Facebook.. Die Veranstalter haben das Simsontreffen in Merseburg abgesagt! Ich musste erstmal aufs Datum schauen, ob denn der 1. April wäre.. Leider war dem nicht so...

    Weiß jemand mehr und kann was zu den Hintergründen sagen? Kann nicht glauben das, dass geilste Treffen im Jahr nicht mehr stattfinden soll.. -.-