Beiträge von Ivandrei

    Guten Tag!

    Erstmal entschuldige wegen mein "komische Wortwahl", ich komme nicht aus DE.
    Mein Problem, dass ich mein S51N nicht laufen bringen kann, Zündung detoniert das Gemisch nicht, obwohl er früher gut ging. Er ist ein '81-er mit 16N1 Vergaser. Zylinder hat Originalborung. Ich denke der Zylinder war nie geschliffen, man kann den Stufe am Ende des Zylinders (Kopfseite) mit Finger fühlen.
    Als ich nach der Arbeit nach Hause gefahren war (nach etwa 5km) fing die Zündung auszufallen, und dann stoppte er. Beim Kickstart startete im Leerlauf, aber wegen der ausfallende Zündung hielt er immer an. Ich habe den Seitendeckel abgenommen, und habe erfahren, dass die Popnieten des Lichmaschinenrotors ihn nicht mehr am Platz gehalten, und schlug alle Gegenstände die im Umgebung war. Zuhause habe ich die popnieten ausgebaut, und normale (M3 or M4) Schrauben eingebaut. Ich hatte immernoch Zündungsprobleme, was ich mit der austausch der Kerzenstecker beheben konnte. Ich hatte nämlich eine neue Stecker, der kein eingebaute Widerstand hat, deshalb die Funken waren stärker geworden.
    Dann habe ich die Zündung funktionsfähig erklärt, sollte er starten. Konnte ich aber nicht. Ich habe aufgehört kickstart zu machen oder schiben, weil es unangenehm war. Ich habe ein Bohrmaschine genommen, und mit 17-er schlüssel die Lichtmaschineseite drehen gebracht. (Richtung Uhrzeigersinn)
    Motor hat aber immernoch nicht gestartet, egal ob ich das gas gedreht habe. Als ich die Starterklappe geöffnet habe (Bei alle Drehzahlen von 500 - 2000RPM), ging er ein bißchen, und dann wieder nicht. Ich habe rumgespielt, und erfahren, wenn ich das Gas drehe geht der Motor sofort aus (beim geöffneten Starterklappe).
    Bei anderen Versuch nach 2 min kontinuierliches Drehen war der Zylinder warm. Wenn das nicht durch Reibung erwärmt, sollte durch leise Verbrennung passieren. Ich habe aber kein normale typische "Detonation" gehört.

    Ich habe die folgende Checks gemacht:
    - (früher als er noch ging) Vergaserkammer Benzinpegel nach anleitung eingestellt
    - (früher als er noch ging) Zündhammer war ausgetauscht.
    - (früher als er noch ging) Luftfilter ausgetauscht. Er lässt die Luft immernoch durch.
    - Haupdüse lässt das Benzin durch
    - Starterklappe und alle Bauteile die dazu gehören sind in O
    - Dichtung unter dem Zylinder und zwischen Zylinder und Z.Kopf ist in Ordnung
    - Kolben und ringe sind i.O.
    - Zundpunkt habe ich variiert, aber kein Detonation gehabt
    - (Vor ein Monat als er noch ging) habe ich die beide Dichtung der Hauptwelle ausgetauscht, danach war alles normal ohne probleme
    - Höhe der Stahlplatte am zylindernadel variiert, ohne erfolg
    - Kerze ausgetauscht, wenn er zu dreckig war, habe ich mit gasbrenner erhitzt, und mit kupferbürste geputzt
    - (früher als er noch ging) Kondensator habe ich im Gehäuse (wo beim B-model der Batterie sein soll) verschoben. Nach diese Aktion funktionierte die Zundung. Später als er nicht mehr ging, habe ich den Kondensator ausgetauscht, macht aber kein Unterschied. Ich sehe übrigens starke stabile Funken auch bei der größeren Drehzahl.

    Was ich noch nicht gecheckt habe:
    - Vergasernadel scheinte verdächtig nicht gerade zu sein. Ich habe leider ein chinesiche Nadel, und die Platte im Nadeleinschnitt nicht fest steht. Man benutzt Lötzinn um das zu stabilizieren. Vielleicht sollte ich das auch machen.
    - Ich habe bißher kein Kompression gemessen. Das solte beim s51 8 bar zu sein, sagten mindestens andere Leute im Internet.
    - Sekunderspule habe ich nicht ausgetauscht, aber wie ich geschriben habe, Zündung sollte eigentlich in Ordnung zu sein.

    Wer hat noch eine Idee was ich noch machen kann/soll?
    Danke für die Antworten im Voraus!